Jetzt aber mal gemach ...
Zuerst schätze ich es nicht besonders, überaus beherzte Auslegungen meiner Beiträge zu lesen. Was ich sagen will und meine steht hier klar und deutlich nachzulesen - auch wenn manche scheinbar gelegentlich ein Wort googlen müssen ...
Dann geht es hier um zwei Entscheidungen, die im Ergebnis keine großen Gemeinsamkeiten haben, das habe ich ausführlich erklärt.
Überdies braucht man nicht "abzuwarten" (bezüglich des BGH Urteils)
a) sind die Schritte schon mit der Entscheidung des OLG Celle eingeleitet worden,
gibt es kaum einen Branchenvertreter, der nicht schon ziemlich deutlich aufgezeigt hat, welche Folgen die Veranstalter aus der leicht veränderten Gesetzeslage resultieren werden lassen - das ist also wahrlich nicht "Rate mal mit Rosenthal", und wurde nicht nur von mir sehr häufig wiederholt.
Zu schlechter Letzt allerdings bleibt hier ein harter Kern derer bestehen, die glauben mit dem Spruch der Kammer seien ihre Flugzeiten auf ewig und unverrückbar in Marmor gemeißelt und stoisch jeden Hinweis (es waren etliche!) zu irrtümlichen Schlüssen (auch derer gab es zahlreiche!) ignorieren.
Übrigens - ich bin überhaupt nicht betroffen, da ich keine Pauschalreisen buche; wieso sollte ich mich also entblöden, eine höchstrichterliche Entscheidung zu werten?
Das tu ich - selbst als Betroffener! - schlimmstenfalls im engsten Kreis meiner Lieben und nicht vor einem Mio-Publikum in einem Reiseforum!