• inna.maleika
    geschrieben 1389885761000

Ähnliches haben wir auch schon erlebt. Einfach nicht schön aber auch nicht zu ändern. Wir haben das erste Mal Beistand beim Anwalt gesucht, aber der hat uns dann erklärt, dass es passieren kann.

Teilweise kamen wir sogar so an, dass wir zwar einen vollen Hotel-Tag bezahlt haben, aber wirklich nur zwei Stunden gerade mal anwesend waren.. nicht schön aber naja.

• vonschmeling
    geschrieben 1389897770000

@inna.malaika

Wie hier schon mehrfach - und gerade auch auf den letzten Seiten! - nachzulesen:

Man bucht prinzipiell Übernachtungen, die An-und Abreisetage gelten nicht als Erholungstage, und trotzdem muss man nicht jede Änderung unwidersprochen hinnehmen.

Wird beispielsweise ein Rückflug um mehr als 12h auf den frühen Morgen vorverlegt, liegt das nicht mehr im Rahmen zumutbarer Änderungen und kann sich der Betroffene wehren.

Einerseits sieht die Rechtsprechung - sofern er den Flug antritt - eine Reisepreisminderung vor (üblich sind 40-50% eines Tagessatzes), andererseits kann man das Recht auf einseitige Kündigung beanspruchen, wenn man das Operating nicht wahrnehmen will. Dies wird auch vom jüngsten Urteil des BGH gestützt.

In der Realität sind die Alternativen jedoch zumeist nicht eben reichlich und die Veranstalter bisweilen nicht sonderlich kooperativ.

Mehr Sicherheit hat man, wenn man - ganz gleich ob pauschal in Modulen oder im EPV - der Flug getrennt vom Hotel direkt bei einem der Urlaubscarrier bucht, die ziemlich fixe Slots nutzen (z.B. CONDOR oder TUIfly) und sich weder mit Überbuchungen noch mit (unter gewöhnlichen Umständen) Auslastungsproblemen hervortun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • karola.deisinger
    geschrieben 1390730272000

Wir haben über Öger Tours am 21.01. neun Tage Urlaub in der Türkei (Fam.Zimmer 2 Räume) gebucht. Vom 09.06. bis 18.06.14.  Wir haben uns extra einen frühen Hinflug und einen späten Rückflug ausgesucht. Das war der Hauptgrund der Buchung. Jedoch war dies wohl nur ein Köder zur Buchung.  Hinflug sollte um 9.50 Uhr sein und der Rückflug um 15.30 Uhr. Wir haben über ein Reisebüro gebucht, nicht übers Internet. Am nächsten Tag war der Hinflug schon gestrichen und von 9.50 Uhr auf 20.30 Uhr verlegt. Der Rückflug hat sich bis jetzt noch nicht geändert. Wir haben noch nie über Öger gebucht. Bin mal gespannt, was sich noch ändert. In den letzten Jahren waren wir es gewohnt, Flugzeitenänderungen im Türkeiurlaub hinzunehmen. Es wurde uns immer wieder gesagt, man kann ja nichts ändern. Letztes Jahr wurde uns der Rückflug schriftlich als Direktflug um 16.00 Uhr vom Reiseleiter zum FMO bestätigt. Am Flughafen wurden wir lt. Anzeigentafel darauf hingewiesen, dass der Rückflug über Friedrichshafen ging. Was sollten wir machen. In Friedrichshafen mussten wir alle aus dem Flieger. Da die Flugbegleiter sehr schlecht deutsch sprachen, wurden wir schlecht informiert und  keiner von uns Passagieren wusste, wo wir in Friedrichshafen rein  und raus mussten. Wir hatten dann über 1 1/2 Stunden Aufenthalt. Davon war nie die Rede. Also nichts wie ans Telefon, um die Abholung zu informieren, dass wir sehr spät abends erst ankommen.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1390732307000

Direktflug ist nicht unbedingt NONSTOP.

Du verwechselst da etwas.

Lg.

• vonschmeling
    geschrieben 1390732626000

Direktflüge können um einen Zwischenstop "bereichert" werden, auch nach aktueller Gesetzeslage.

Ich nehme mal an, dass sich am Flughafen in Friedrichshafen durchaus Deutsch sprechende Menschen befanden, bei denen man sich ggf. erkundigen konnte?

Wenn insgesamt eine Verspätung von mehr als 3h entstanden war, hättest du im Rahmen der Fluggastrechte Ansprüche an die Airline geltend machen können.

Übrigens sind solche "Auenlandairports" wie FMO besonders "anfällig" für geänderte Routings, anders sind sie kaum wirtschaftlich zu bedienen.

Aufenthalte von 1-2h sind bei Aufnahmestops durchaus üblich, alternativ kannst du beispielsweise ab FRA buchen - da kannst du ziemlich sicher sein, dass der Flug wie geplant durchgeführt wird - ohne Dolmuseffekt! - musst aber eben eine wesentlich weitere An- und Abfahrt hinnehmen.

Sofern bei eurer neuen Buchung der Hinflug um 9:50 Uhr tatsächlich gestrichen wurde (von der Airline), kann Öger da auch nichts dran machen und hast du auch keine Ansprüche. Es ist - auch unter Berücksichtigung der neuen Rechtsprechung - immer recht vage, eine Pauschalreise mit Flug aufgrund der voraussichtlichen Flugzeiten auszuwählen. Etwas mehr Sicherheit hat man bei einer Flugbuchung im EPV der Airline oder Buchung einzelner Module.

Du könntest dich allerdings erkundigen, ob Öger wegen der doch erheblichen Abweichung der Hinreisezeit einer kostenfreien Stornierung zustimmt. Voraussetzung wäre natürlich, dass du ein Angebot mit "besseren" (voraussichtlichen ...) Flugzeiten findest?

Es wäre interessant zu erfahren, welche Airline für den Hinflug vorgesehen war und ob der nicht verfügbare Flug zeitig aus dem System verschwindet bei Öger.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • karola.deisinger
    geschrieben 1390759946000

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Reaktionen. Wobei "Tangomaus" sich hätte den letzten Satz bei ihrer ausgiebigen Bemerkung hätte sparen können, denn nicht jeder kennt sich so aus (ich z.B. nicht) mit den Unterschieden von Direktflug und NONSTOP.

An 'vonschmeling':

09:50 14:30 738 CAI 182 ab 14.4.(wir fliegen 11.06.) = das war die Flugzeit.(Direktflug Corendon Airlines)

So stand es in der Beschreibung.

09.06.2014

20:30

CAI 182

direktflug

Das sind bis jetzt die neuen Flugzeiten lt. Flugplan FMO.

Also ich denke, die jeweils frühen Flugzeiten sind nur Köder.

• Kourion
    geschrieben 1390761953000

Na ja, @Tangomaus hat das ja nicht unfreundlich geschrieben.

Verstehe ich nicht wirklich deine Reaktion...  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1390764055000

Sehe ich auch so - tangomaus hat lediglich sachlich einen grundsätzlichen Irrtum zu einem geschilderten Problem aufgeklärt, das muss man nicht mit Lautenklängen unterlegen und wurde es im Forum auch schon ca. siebenundvierzigtausendmal wiederholt ...

;)

Zum Flug:

Corendon gebraucht dieselbe Flugnummer, also hat die Airline die Reisezeit schlichterdings in die Abendstunden verlegt. Derlei Änderungen behalten sich alle Fluggesellschaften im Genre in ihren ABB vor und ist das auch noch nicht angegriffen worden von irgendwelchen Irgendwenschützern.

;)

Fazit: Der Veranstalter hat eine urteilskonforme "ausreichende Erklärung" für die zeitliche Verschiebung.

"Lockangebot" (i.e. ein Verstoß gegen den lauteren Wettbewerb) darf nur dann heißen, wenn du (@karola.deisinger) nachweisen kannst, dass zum Zeitpunkt der Einstellung des Angebotes schon kein angemessenes Volumen an Flugzeugsitzen vorhanden war - das ist in diesem Fall konkret auszuschließen.

Mit derartigen Begrifflichkeiten sollte man behutsam umgehen, da sich ggf. Betroffene ungebührlich diskreditiert fühlen und empfindlich reagieren könnten.

• Pauschal2013
    geschrieben 1391181015000

Hallo Zusammen. Ich hoffe der ein oder andere erinnert sich noch an meine Causa. Es ging um meine Flugvorverlegung um 6 h, dazu noch mit einer anderen Fluggesellschaft und nicht wie geplant nach Paderborn sondern nach Hannover. Habe beim RV am 12.11.13 Beschwerde eingelegt und einen Urlaubstag Regress beansprucht. Hätte bei 2 Personen ca. 140 Euro Rückerstattung ergeben. Habe am selben Tag vom RV einen Hinweis erhalten, dass die Bearbeitung wegen Hauptsaison (im November, grins) mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Heute erhielt ich vom RV eine Überweisung von 50 Euro. Ich hoffe ein Anschreiben kommt per Mail oder per Post. Ich bin mal gespannt auf die Begründung. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

• Pauschal2013
    geschrieben 1391340643000

Hier nun die Begründung des RV:

vielen Dank für Ihr Schreiben, mit dem Sie uns die Möglichkeit geben, Stellung zu nehmen.

Wir bedauern, dass Sie von einer Flugänderung auf dem Rückflug betroffen waren und bitten die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten ausdrücklich zu entschuldigen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass etwaige Änderungen der Flugstrecken in den Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaften fallen. Grundsätzlich ist es daher nicht zu beanstanden, wenn es aus flugplantechnischen Gründen notwendig werden sollte, einen anderen Zielflughafen anzufliegen und schließlich zur Erbringung der Beförderungspflicht ein Bustransfer zum ursprünglichen Zielflughafen eingesetzt wird.

Grundsätzlich ist jedoch festzuhalten, dass die Beförderung zum gebuchten Zielflughafen mittels Bustransfer gewährleistet wurde. Die vertraglich vereinbarte Beförderungsleistung wurde damit grundsätzlich erfüllt, weshalb hier nach dem Reiserecht kein Anspruch auf eine Minderung besteht.

Die Fluggesellschaft hat sich dennoch dazu entschlossen, Ihnen als Ausgleich für die entstandene Verzögerung eine Pauschale in Höhe von 50,00 Euro zu erstatten. Diesen Betrag überweisen wir Ihnen in den nächsten Tagen auf das bei der Buchung angegebene Konto. Der Erstattungsbetrag gilt für alle Reiseteilnehmer.

Wir würden uns freuen, wenn wir zur Klärung des Sachverhalts beitragen konnten.

Meine Frage: Muss ich mich damit zufrieden geben oder kann ich auf 1 Tag Regress je Reisenden bestehen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!