• vonschmeling
    geschrieben 1403983573000

@mkfpa

Danke, das ist ja ein wirklich pobater Input! :?

@mehmet

Ein Aufschlag für eine bestimmte Airline/ Reisezeit muss explizit ausgewiesen sein um ihr Verlässlichkeit zuzumuten. Was du jedoch beschreibst sind m.E. zwei verschiedene Reisen - beide mit voraussichtlichen Reiszeiten und zu verschiedenen Grundpreisen.

Hat man euch im Reisebüro gesagt "Herr Mehmet, nehmen Sie doch diese Reise, da haben Sie die besseren Zeiten!" wäre das durchaus ein Kritikpunkt (wobei ich das Prädikat "Abzocke" sehr bewusst vermeide!).

Falls es so nicht war, handelte es sich tatwahrhaftig um zwei alternative Angebote, innerhalb derer ihr aus freien Stücken das teurere ausgesucht habt und irrtümlich dachtet, die Reisezeiten wären zwingend "besser" (3:00 Uhr?? Madonna ... man hängt klebrig und unausgeschlafen im Hotel, kann das Zimmer womöglich vereinbarungsgemäß erst um 14:00 beanspruchen und spricht dann von "einem gewonnenen Urlaubstag"??).

Wie dem auch sei - mein Rat wäre die höfliche Bitte an Öger zu richten, ob man wegen der geänderten Reisezeiten evtl. einen halben Tagessatz der Reise erstattet.

Entweder machen sie es oder sie machen es nicht - aber auch im letzteren Fall sind sie deshalb nicht "unkulant".

@deddy

Nicht nur sind die Reisezeiten beileibe nicht "zementiert", es kann sogar passieren, dass CONDOR einen anderen Carrier mit der Durchführung eures Fluges beauftragt, und innerhalb eines Direktfluges darf sich auch das Routing noch ändern.

Das betrifft zwar nur einen kleinen Teil der Flüge, ist aber im Rahmen der ABB kein "Hintertürchen", sondern rechtskonforme Praxis.

Allerdings hast du - wie schon von la Diva beschrieben - mehr Möglichkeiten zur Einrede als bei der Buchung über einen Veranstalter, sei es nun pauschal oder Nur-Flug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • deddy32
    geschrieben 1403986668000

Ok alles klar erstmal Danke für die Antworten .

• Mehmet87
    geschrieben 1403987069000

@vonschmeling

Also es war wirklich so, das uns bei der Buchung gesagt wurde, das der Preis wegen den Reisezeiten höher ist. Ob es sich um eine andere Reise gehandelt hat kann ich nicht sagen. 

Und ich habe ja auch nur von "inkulant" gesprochen, weil das Reisebüro sofort die Schuld auf den Veranstalter geschoben hat und ich mich bei denen beschweren soll und auch genau so mit den unteschiedlichen Preisen argumentieren soll. Aber umso mehr ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, das wir einfach schlecht beraten wurden. Deswegen weiß ich in diesem Fall garnicht, wo der Vorteil darin lag, einen "persönlichen Ansprechpartner" zu haben, hätten genau so gut für deutlich günstiger im Internet buchen können. 

Ach ja und von 14Uhr ins Hotelzimmer oder ähnliches wurde natürlich auch nichts gesagt, deswegen hatten wir die Vorstellung um ca. 8Uhr da aufzuschlagen, duschen, frühstücken und ab an den Strand. :p

• vonschmeling
    geschrieben 1403994294000

Ohjeh ... ich hatte sowas befürchtet ... :?

Du bewegst dich übrigens noch im Rahmen der Forenregeln, wenn du das Reisebüro namentlich erwähnst.

Es spielt jetzt aber keine Rolle mehr, wer hier was vergeigt hat - die Änderung ist leider rechtlich unstreitig hinzunehmen.

(Soweit berichtet ...)

Cruise doch einfach ein bisschen durch das Unterforum - dann findest du schon etliche Tipps zur verlässlicheren Aufstellung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mehmet87
    geschrieben 1403997028000

Danke, das werde ich machen. :)

Und wir haben es inzwischen einfach akzeptiert, freuen uns auf den Urlaub und hoffen das sonst alles gut läuft. :D

Ach ja, das Reisebüro heißt Star Reisen in Oberhausen.

• Angeliki
    geschrieben 1404058227000

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche nun auch mal Eure Hilfe.

Zum Fall:

Wir haben online über Travel24 eine Reise nach Bulgarien gebucht.

Ursprüngliche Flugzeiten Hin am 13.06 um 21.30 Uhr und zurück am 27.06. um 19.10 Uhr. Vor der Buchung haben wir noch mit T24 telefoniert und bzgl der Flugzeiten nachgefragt ob das den so bleiben würde oder erfahrungsgemäß Änderungen vorkommen können. Hier wurde uns die Auskunft gegeben, dass unsere Fluggesellschaft keine Nachtflüge durchführen würde und sich die Hinflugzeit ganz sicher noch zu unseren Gunsten ändern wird.

2 Wochen vor Abflug mussten wir (durch nachsehen auf der Internetseite des Stuttgarter Flughafens) feststellen, dass unser Flug von 19.10 Uhr auf 4.30 Uhr vorverlegt wurde. Außerdem wurde uns noch eine Zwischenlandung in Düsseldorf "reingedrückt". Abgeholt wurden wir im Hotel um 2 Uhr morgens.

Jetzt möchte ich natürlich gerne reklamieren. Gebucht wurden 14 Übernachtungen von denen nur 12 wahrgenommen werden konnten. Außerdem wurde der Rückflug um ganze 15 Stunden vorverlegt.

Was kann ich hier ansetzen? Wie gehe ich am besten vor? Wie hoch kann ich den Schaden beziffern?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1404063586000

Angemessen ist die Forderung eines Tagessatzes der Reisekosten, da eine Vorverlegung in die frühen Morgenstunden erfolgte und eure Nachtruhe empfindlich beeinträchtigt wurde.

Mit einem höflichen Schreiben an den Veranstalter sollte die Erstattung durchzusetzen sein.

• Loddarline
    geschrieben 1404164732000

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und einen Rat geben.

Heute habe ich eine Mail bezüglich Änderung der Flugzeiten erhalten.

Abflug sollte am 17.9 um 5.50 von Düsseldorf mit Hamburg Airways nach Antalya sein. Ankunft 10.30 Uhr!

Die Umbuchung lautet heute: 14.20 Abflug mit Condor Ankunft in Antalya 18.55 Uhr!

Eine Begründung warum und wieso wurde nicht angeben. Lediglich einen Verweis auf eine EU Verordnung XXX(weiss die Nummer jetzt nicht)/2005.

Im Januar als Pauschalreise gebucht. 

Ja ja, wenn ich nun Argumentiere extra "teureres Angebot" wegen der extra ausgeklügelten Flugzeiten gebucht, da bekomme ich hier direkt von einigen eins auf den Deckel, aber beschiss ist es doch trotzdem?!

Denn selbst vom Superfrühbucherrabatt haben wir nun nicht wirklich etwas, da hier quasi ein kompletter Tag flöten geht. Wie es um unseren Rückflug steht wissen wir bisher nicht. Der sollte jedenfalls um 19.05 Uhr zurückgehen, wenn die den auch noch schön vorverlegen, da vergeht einem dann echt alles. (aber gerade 3x auf Holz gekloppt, dass sich da nun nix ändert!)

Haben wir irgendwie eine Möglichkeit dagegen anzugehen wie z. B. kostenlose Umbuchung auf zumindest etwas früherer Flüge oder obligatorischen "Obulus" als Gutschrift?

So eine Mail kann einem echt die Vorfreude versauen.  :?

Lieben Gruß

Loddarline

• vonschmeling
    geschrieben 1404166503000

Du kannst kostenfrei stornieren und ein neues Angebot aussuchen - zu den aktuellen Preisen und evtl. mit Zuzahlung ...

;)

• Loddarline
    geschrieben 1404167513000

Danke sehr für die schnelle Beantwortung. Ich denke ich werde Morgen ins Reisebüro stiefeln und das klären, ich hatte schon die Befürchtung, dass es unser persönliches Pech ist. Sowas ist wirklich sehr ärgerlich.  :disappointed:  Werde berichten wie es bei uns ausgegangen ist.

Lieben Gruß

Loddarline

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!