• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1427199859000

Für mich ist es überhaupt nicht "ganz klar", dass ich einen Tag vorher Urlaub nehme, nur weil der Flug gegen 6 h am nächsten Tag stattfindet... :?

Meinst du ernsthaft, dass sich nix ändert, nur weil du Flug und Hotel zukünftig getrennt buchst?  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ichhamburg
    geschrieben 1427200126000

malini

doch für uns schon, und alle die im schichtdienst arbeiten.

nein dann eher nicht . . .

wir buchen ganz oft unterkunft extra und suchen nach passenden flügen im netz

das hat jahrzehnte sehr gut geklappt.

nur sollte es ein zweites mal kreta sein . . .also buchten wir pauschal

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1427200786000

Dann hast du schlicht und einfach Glück gehabt, wenn sich bisher an den Flugzeiten bei getrennt gebuchten Reisen nichts geändert hat - daraus eine Regel für zukünftige Flüge ableiten solltest du besser nicht...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1427203642000

Da stimme ich Malini zu. Ich bin in den letzten 20 Jahren sehr viel pauschal verreist, eine Flugzeitenänderung hatte ich nie. Die erste war letztes Jahr ein separat gebuchter Flug mit LH nach BKK :D

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1427209678000

Man sollte sich auch mal von den Vergleichen "früher war mehr Lametta" lösen.

Die Airlines arbeiten heute mit äußerst scharfgestellten Tools zur Auslastungsoptimierung und sind flexibel genug ihre Umläufe auch mal kurzfristig anzupassen.

Wenn - wovon auszugehen ist - im Fall ichhamburg die Airline die Flugzeit geändert hat frage ich mich was eine getrennte Buchung daran ändern würde?

Soweit ich das beurteilen kann: Nüscht!

Und im Gegensatz zu den Veranstalter AGB hat die der Airlines bisher noch kein Verbraucherschützer angegriffen ...

Aus meiner Sicht ist eine getrennte Buchung längst nicht der Königsweg, als der hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder stilisiert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • freeman1961
    geschrieben 1427210096000

Flugzeitänderung

Im September 2014 Buchung von zwei Flügen bei Thai Airways von Frankfurt über Bangkok nach Australien. Am 01.02.15 Mitteilung, dass der Hinflug ca. 7 Stunden früher startet. Am 24.03.15 Anfrage bei Thai Airways wegen Stornierung der Flüge. Rückantwort mit dem Angebot der Umbuchung auf Alternativtermine.

Kann ich auf Stornierung bestehen oder muss ich auf Umbuchung eingehen? Vielen Dank für alle Antworten!

• vonschmeling
    geschrieben 1427218497000

Du musst ein alternatives Angebot nicht annehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • BergedorferJung
    geschrieben 1427927918000

Ich bin doch ein bisschen verwundert, wenn ich hier von User, die viel hier sind, lese, die meinen, dass man so wenig Rechte hat, wenn die Gesellschaft willkürlich die Zeiten ändert.  Es wurde sogar schon das Urteil vom BGH gekostet und gekonnt ignoriert.

Ich habe auch gerade das Problem, dass Tui meine Abflugzeit von 10.25 auf 20.00 geändert hat. Dadurch geht uns ein Tag flöten - Ja, es ist für uns ein Tag uns und War bei der Buchung ausschlaggebend. Der BGH stärkt die Position der Verbraucher und schränkt die Änderungsmöglichkeiten der Gesellschaften stark ein.

MfG Jan

• vonschmeling
    geschrieben 1427930904000

Gibt´s abgesehen von deiner Verwunderung auch noch substantiierte Hinweise / Tipps / Maßnahmen deiner Empfehlung?

:frowning:

Nicht so wirklich überraschend werden User, die "viel hier" sind bestenfalls auch ganz gut im Bilde sein bezüglich der jeweiligen Ansprüche - und kann ich auch nichts Gegenteiliges feststellen?!

Ich bin sehr gespannt auf deine Erweckung @ BergedorferJung ... ;)

• BergedorferJung
    geschrieben 1427932390000

Ich kann die Position einiger Leute nur nicht verstehen - Man sucht Hilfe, wenn der Flug permanent umgebucht wird und dann erntet man Unverständnis wie ichhamburg -

Ich wollte primär eher erfahren, was ich konkret tun kann, da mich die Flugzeitänderung übelst nervt. Ich habe erstmal mit Verweis auf das BGH Urteil auf die Flugzeiten gepocht und warte nun die Stellungnahme. 

Die Frage ist, ob ich von der Reise komplett zurücktreten kann, oder ob ich mit einer Vergünstigung rechnen kann. 

Meine Frau ist auch genervt, da es unser einzige gemeinsamer Strandurlaub ist und die Zeit kostbar ist. Sie würde lieber was neues suchen um so die Zeit optimal zu nutzen.

Soweit zu meiner Position. :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!