• schnatz77
    geschrieben 1453587531000

Hallo

,

im November haben wir einen Pauschalreise über tui gebucht. Morgens um 4.20 hin und abends um 23 Uhr zurück, 10 Tage in den Sommerferien. Abflug wäre Köln. Natürlich gab es im November noch viele weitere Angebote die mit schlechteren Flugzeiten deutlich günstiger waren.

Gestern per Mail kam die Flugzeitenänderung auf Abflug 9uhr morgens, sprich wir verlieren einen kompletten Tag. Absolut nicht akzeptabel, zumal wir diese Flüge seit 5 Jahren buchen ( allerdings sind wir immer mit Sunexpress geflogen und es gab nie Probleme ) 

Für mich wirkt das im ersten Moment wie Bauernfängerei, erst die guten Flüge für die Frühbucher frei machen bis voll ist, dann umbuchen und wieder für die neue Welle nach Ablauf der Frühbucherpreise freischalten damit wieder schön gebucht wird.

Gut ist gibt dazu das BGH Urteil, aber wie sieht es realistisch aus, können wir etwas dagegen machen. Zurücktreten möchten wir nicht, wir möchten einen adäquaten Ersatzflug.  Und im Notfall natürlich nur die Kosten erstattet bekommen. Jetzt habe ich mehrfach von Leuten gelesen, bei denen es ähnliche Fälle hab wo eine läppische Entschädigung von 100€ gezahlt wurde....Hier muss ich anmerken, dass wir mit 4 Personen fliegen und auch ein sehr teures Familienzimmer ( Sommerferien ) gebucht haben, also alles deutlich teurer. 

Habt Ihr Tipps bezüglich der Rangehensweise ? Wie verfahren wir hier am Besten? 

Danke Eich schonmal ...

• vonschmeling
    geschrieben 1453599370000

Gut ist, wenn man den Sinn des BGH Urteils versteht ... ;)

Wenn ihr nicht zurücktreten wollt könnt ihr Beschwerde beim Veranstalter führen, er muss mindestens begründen weshalb die Reisezeit verlegt wurde. Ebenso könnt ihr um ein alternatives Operating bitten, sofern eines zu eurem Zielflughafen angeboten wird.

Ansonsten kann nach der Reise eine Entschädigung von 50% eines Tagessatzes verlangt werden, der Preis eures Zimmers wird also berücksichtigt.

Fazit: Niemals eine teurere Pauschalreise allein wegen der Reisezeiten buchen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1453643265000

Du machst in deinem Beitrag eine ziemlich heftige Unterstellung. Wenn dem so ist dann muesste euer urspruenglicher Flug ja wieder buchbar sein. Hast du schon mal ueberprueft ob das tasaechlich so ist?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1453647886000

Alleine die Tatsache, dass die ursprünglichen Flugzeiten für andere Urlauber ein absolutes Ausschlusskriterium darstellen zeigt doch, dass die Beschuldigungen völlig haltlos sind... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • schnatz77
    geschrieben 1453648220000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@mkfpa

Ich unterstelle gar nichts, ich habe geschrieben das es für mich so wirkt. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Das Urteil verstehe ich auch durchaus richtig, meine Frage bezog sich auf das, was man vor der gerichtlichen Instanz unternehmen kann.

• Holginho
    geschrieben 1453651195000

Das hat Dir @vonschmeling bereits beantwortet..."mehr" ist nicht!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1453657189000

Welche "gerichtliche Instanz", schnatz77?

Kein Gericht der Welt hat eurer Airline verboten die Flugzeiten zu ändern - daher ja mein Eindruck, dass du das Urteil keineswegs verstanden hast.

Insbesondere bei frühen Buchungen besteht immer das Risiko von Slotänderungen. Von einer solchen seid ihr nun offenbar betroffen.

Außerdem behauptest du in der Tat, man habe die Frühbucher auf andere Operatings gesetzt um die ursprünglichen wieder freizumachen - das ist eine Unterstellung und kein "Eindruck".

Was du übrigens aus der Tatsache herleiten willst, diese Flüge - wenngleich bei einer anderen Airline? - bereits seit 5 Jahren zu buchen weißt wohl ebenfalls nur du selbst ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pakadu242618
    geschrieben 1455532149000

Hallo zusammen,

durch Zufall haben wir bei unserem Veranstalter auf der Hp in unserem persönlichen Bereich gesehen, das sie unseren Rückflug geändert haben. Der Veranstalter hat uns selber noch nicht infofrmiert.

Beispiel:

Unser Rückflug sollte am 20.09.16 um 12:35 Uhr mit der Sun Express nach Köln gehen.

Durch Zufall sahen wir dass unsere Rückflugzeit auf den 20.09.16 auf 2.20 Uhr Nachts nach Köln gesetzt wurde.

Das bedeutet, das man uns ja schon 1 Tag vorher, sprich am 19.09.16 im Hotel abholen müsste.

Ist das so in Ordnung ?

Wir wissen prinzipiell, das An und Abreisetag kein Urlaubstag ist. Wir wissen auch, das die Flugzeiten unverbindlich sind.

Aber: Wir sind ja nun am 20.09.16 überhaupt nicht mehr im Hotel.

Wir haben dem Veranstalter schon angeschrieben. Aber noch keine Antwort.

Wir hätten die Reise mit vorab diesen angegeben Rückflugzeiten nicht gebucht.

Was meint ihr ?

Liebe Grüße Katja

• cjmddorf
    geschrieben 1455534564000

warten was der veranstalter sagt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Pakadu242618
    geschrieben 1455554286000

Hallo nochmal

Also der Veranstalter hat sich gemledet.

Er hat uns kostenlos angeboten auf einen späteren Rückflug umzubuchen.

Jetzt fliegen wir um 23.55 Uhr zurück. (Unverbindlich ds wissen wir ) Die Uhrzeit finden wir persönlich jetzt auch nicht so prickelnd, aber besser als Nachts um 2:20 Uhr. 

Danke an vtours

Werde diese positive Erfahrung auch mal im Vtours Thread schreiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!