• Kourion
    geschrieben 1457554632000

Edit:

Sollte natürlich "keine Ahnung" heißen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mam62
    geschrieben 1457555676000

Ich finde es enorm beängstigend, dass der "mündige Bürger" es nicht schafft, Texte wie z.B. ABG zu lesen.

Oder zu recherchieren, ob der Flug mit der selben Nummer jetzt nur zu anderen Zeiten stattfindet. Wäre doch das erste, was einem einfällt. Ausser natürlich man möchte unbedingt den Urlaub durch Entschädigungen und Kulanzzahlungen refinanzieren.

Nein, da wird sofort rumkrakelt und ein völlig unpassendes Urteil zitiert. Und der Anwalt zwecks Beratung aufgesucht.

Irgendwann wird die Rechtsschutzversicherung die man eigentlich für andere, schwerwiegendere Dinge bräuchte, unbezahlbar sein, weil sie immer für solche Rechthaber- und Prozesshanslkinkerlitzchen leisten muss.

• Cassiopeia_1
    geschrieben 1457559442000

an alle, danke euch für die erschöpfenden Kommentare.

Leider bin ich nicht so tief in der Materie wie ihr- aber deswegen habe ich mich ja auch an ein Forum mit 'erfahrenen' Usern gewandt. Also ich sehe dann etwas betrübt ein dass ich mit der späteren Flugzeit wohl leben muss. 

Ich war schon viermal auf Kreta, immer Anfang April und immer mit dem frühen Flug gegen sechs Uhr. Es gab nie Probleme, - und er ist auch aktuell noch an anderen Tagen im April verfügbar. Warum auch immer Condor den Flug verschoben hat.. :-((

Ich bin trotzdem immer noch der Ansicht dass der Verbraucher in diesen Fällen zu meinem Leidwesen am kürzeren Hebel sitzt..

Im übrigen habe ich betont dass ich keine Entschädigung gleich welcher Art von Schauinsland oder Condor möchte, - sondern einfach nur zur ursprünglich gebuchten Zeit fliegen möchte! Ich gehöre nämlich nicht zu der Sorte von Provinzküken die ihren Urlaub damit finanzieren wollen,oder sinnlos nur des Krakels wegen Zoff machen. SO!!

Cassiopeia

• vonschmeling
    geschrieben 1457565512000

Cassiopeia_1:

wir haben Mitte Dezember 3 Flüge über Schauinsland bei Condor nach Kreta gebucht.

Weshalb nicht direkt?

Unterkunft getrennt.

Ooojeh!?

Ich habe mehrfach bei Schauinsland versucht die ursprüngliche Flugzeit bzw eine Begründung für die Verschiebung zu bekommen.- Das sei von Condor zu verantworten, und nicht deren Verschulden. Wir möchten ja gar keine Entschädigung o. ä. sondern nur unseren ganzen Urlaubstag.

In der Tat hat Condor die Zeiten verschoben, Schlauinsand ist daher tadellos rehabilitiert!

Ich habe dann im EU Fluggastrecht nachgelesen, dass es den Airlines nicht mehr erlaubt ist die Flugzeiten ohne begründeten Anlass zu ändern.

Ach ja? Wo genau hast du das denn nachgelesen? Bitte nenne eine Quelle!

Das habe ich Schauinsland gemailt, und die haben trotzdem jeglichen Anspruch verneint.

Zurecht - es gibt keine Verspätung und demnach ist eine Anspruchsbegründung mittels VO(EG)261/04 ungefähr 100% überflüssig!

Stehen die über EU Recht? Schliesslich sind die ja mein Vertragspartner und nicht Condor, oder? Und die fünf Stunden sind ja nach Adam Riese überschritten..

Lass mal sacken und atme im Gehirn. Nein, natürlich ist EU Recht auch hier anzuwenden, allerdings hat sich Schlauinsand gegen Forderungen aus solchen Schwachsinnsbuchungen auch reichlich abgesichert. Im Falle einer echten Verspätung müssten sie ab der 5h mit genau 5% eines Tagessatzes der Reise pro h geradestehen ... ja ja ... es gibt da schon ein paar Details ...

Sorry - aber das war keine so wirklich strategische Idee mit dieser deiner Buchungsversion ...

:?

was können wir tun??

Na jaa ... die Firmenzentrale von Condor besetzen?

Plakatwände in Oberursel buchen für "NIE WIEDER!"?

Es gibt auch noch son paar echt coole Methoden - musst du aber selbst draufkommen!

Happy landings!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cassiopeia_1
    geschrieben 1457566409000

du bist schon ein Schlaukopf... und ich ein Dummchen, geb's ja zu..

wahrscheinlich verbringst du deine Zeit mit Paragraphen u. ä. studieren- ich mach lieber Urlaub :-)))

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457567006000

Das merkt man leider...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1457574481000

@Cassiopeia

Der Urlaub sei dir gegönnt.

Aber dann nimm doch bitte auch Abstand von Aussagen wie

Cassiopeia

Weshalb werden solche Gesetze von der EU erlasse, wenn sich die Airlines und Veranstalter trotzdem herauswinden können? Und bin ich zu blöde um die Texte ( die meiner Meinung nach eindeutig formuliert sind) zu verstehen?

--------------

wäre er nicht überbucht hätte man uns nicht auf spätere Flüge umgebucht, oder???

Du fragst, aber willst keine Antworten hören, die deinem Erwarten nicht entsprechen.

Letztendlich kommt bei raus: "Ich bin trotzdem immer noch der Ansicht dass... "

Kann man nix machen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1457592735000

Cassiopeia_1:

du bist schon ein Schlaukopf... und ich ein Dummchen, geb's ja zu..

wahrscheinlich verbringst du deine Zeit mit Paragraphen u. ä. studieren- ich mach lieber Urlaub :-)))

...aber offensichtlich nicht mit den Flugzeiten die Du gerne hättest :-)))

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Gold-Locke
    geschrieben 1457598281000

Kourion:

"Du fragst, aber willst keine Antworten hören, die deinem Erwarten nicht entsprechen.

Letztendlich kommt bei raus: "Ich bin trotzdem immer noch der Ansicht dass... "

Kann man nix machen..."

Wahrscheinlich liegt das daran, dass man hier keine freundlichen, verständlichen Erklärungen bekommt. Mit Aussagen bzw. Beleidigungen  wie xda der Beitrag entfernt wurde, wird auch das Zitat entferntxxund ähnlichen ist ja keinem geholfen. Warum schießt ihr hier direkt auf alle, die eine laienhafte Frage stellen, verbal so los ? Wenn ihr keine Lust habt, hier im Forum anderen (und zwar immer wieder anderen !) nett etwas zum x-ten Male zu erklären, dann frage ich mich, warum ihr euch hier überhaupt aufhaltet ... Nur um euch darüber auszulassen, wie naiv und blöd manche Leute sind ?

Es ist doch wohl verständlich, dass man, wenn man das erste Mal überhaupt mit so einer massiven Flugzeiten-Veränderung konfrontiert ist,  bei seiner Recherche im Netz auf die Idee gebracht wird, dass man als Verbraucher Rechte und Ansprüche hat bei einer Flugzeit-Verlegung. Da braucht man bei Google ja nur mal die Stichwörter "Pauschalreise" und "Flugzeitenänderung" eingeben. Wenn dem eurer Meinung nach eben nicht so ist, bzw. die User hier eurer Meinung nach das Gefundene für sich falsch auslegen, wäre es doch hilfreich, den entsprechenden Personen nett und freundlich zu erläutern, warum dass aber in ihrem Fall keine Relevanz hat. Und wenn es euch zu nervig ist, dass zum x-ten Male zu erklären, dann verweist doch einfach freundlich auf eure Erklärungen in Beitrag xy !

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1457602264000

Goldlocke,

ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass Begriffe wie Verspätung, Annulierung, Überbuchung einer näheren Erläuterung bedürfen... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!