• buchermart
    geschrieben 1484753878067

vielen Dank für den Hinweis. Muß dieser Rücktritt in einer bestimmten Art und Weise gemacht werden? Ich bekam gestern einen Anruf von expedia, den ich nicht entgegennehmen konnte,rief zurück und wurde dann dreimal weitergeleitet und nach fast einer Stunde bekam ich dann die Auskunft, dass die Flüge gestrichen wurden. Auf mein Drängen erhielt ich dann ein email mit den Optionen, den neuen Flug anzunehmen oder zu stornieren. Ich sollte mich telefonisch melden. Ich hätte aber gerne etwas schriftliches in der Hand.

• buchermart
    geschrieben 1484754176766

ich habe noch eine Frage vergessen: Wann kann ich denn sicher sein, dass mein Rücktritt tatsächlich " akzeptiert" wurde und die Flugbuchung damit hinfällig und ich mein Geld zurückbekomme? Ich meine, könnte es passieren, dass Expedia zwar rückmeldet, dass unser Rücktritt eingegangen ist, die Fluglinie emirates aber dennoch kein Geld rückerstattet.Sorry- bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling ( gottseidank).

• vonschmeling
    geschrieben 1484778951015

Der Rücktritt kann formlos erklärt werden.

Das Problem: Emirates hat ja gar keine Änderung vorgenommen, ist also auch nicht zur Rückabwicklung der Buchung verpflichtet.

Offenbar hat expedia jedoch die Stornierung vorgenommen, da das vorgesehene Operating für euch wertlos geworden ist.

Die Erstattung erfolgt also von expedia, eine schriftliche Bestätigung kannst du dort mit der Kündigung des Reisevertrages anfordern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • buchermart
    geschrieben 1484863837131

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Ratschläge, Hinweise und Formulierungen. Inzwischen ist der Rücktritt ausgesprochen- v.a.dank einer Dame vom Expedia/ social media team (glaube, so nennt sich das), die sich rasch um unser Anliegen kümmerte und die Rückerstattung für die bezahlten Tickets samt Bearbeitungsgebühr bereits in die Wege leitete.

• vonschmeling
    geschrieben 1484878338063

Klingt gut ...!

Ich wünsche euch nun viel Erfolg bei der Suche nach neuen Flügen - wäre eine Schande, eine Reise nach Sansibar nicht antreten zu können.

Ich bin ja ein eherner Verfechter von direkten Buchungen, allerdings hat sich in eurem Fall der Vermittler ziemlich vorbildlich verhalten und vital zur Begrenzung des Schadens beigetragen - chapeau!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hdahms
    geschrieben 1485182000249

Liebes Forum,

wir haben im Dez. 16 eine Pauschalreise inkl. Flug, Bustranfer und Hotel auf Mallorca für eine 4 köpfige Fam. (inkl. Baby 0J und Kleinkind 4J) bei TUI für Mai 2017 gebucht.

Letzte Woche erhielten wir vom Vermittler einen Hinweis zu geänderten Flugzeiten des Hinfluges von mehr als 12h so dass wir inkl. des ebenfalls im Reisepreis enthaltenen Bustransfers erst ca. 22:45 Uhr im Hotel ankommen würden.

Mehrere Versuche auf Grund der außergewöhnlichen Belastung und Situation auf alternative Flüge (wir haben flexible Abflugtage +- 3 angegeben) kostenneutral umzubuchen sind leider abgelehnt worden. Es wurden Umbuchungsgebühren von 25% angeboten.

Nun zu unserer Frage:

Ist es laut aktueller Rechtssprechung möglich bei dieser extremen Verschiebung und daraus resultierender Beeinträchtigung (Nachtruhe Baby, Kleinkind, kein Verpflegungsangebot mehr im Hotel bei Ankunft etc.) von der Reise ohne Stornogebühren zurückzutreten oder eine kostenneutrale Umbuchung zu foldern?

Vielen Dank vorab.

Ole

PS. wir vermuten außerdem, dass diese Änderung durch die Übernahmen von Flugverbindungen von AB an NIKI zustande kommt (Flugnummer ist zumindest auf dem Papier gleich geblieben AB7616 ab LEJ am 13.05.).

• Kourion
    geschrieben 1485192818850 , zuletzt editiert von Kourion

@hdahms

Willkommen im Forum. :blush:

Ein Frage, da du von 25% Gebühren schreibst: Habt ihr über X-TUI gebucht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • hdahms
    geschrieben 1485197898573

@Kourion

Nein, gebucht über holidaycheck.

rund 2300,- EUR urspr.

• bernhard707
    geschrieben 1485203743010

Die Frage von @Kourion galt dem Reiseveranstalter und nicht dem Reisebüro Holidaycheck als Vermittler.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1485209507999

Versuche es, nach verbreiteter Auslegung ist eine so große Änderung ein Rücktrittsgrund.

Die Frage von Kourion betrifft die Gebühr: TUI ist ein konventioneller Veranstalter, x-tui der dynamische Ableger.

Bei TUI sind Umbuchungen gewöhnlich gebührenfrei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!