• vonschmeling
    geschrieben 1503692908497

Weshalb solltet ihr die Nacht am Flughafen verbringen müssen?

Du kannst den Reisevertrag kündigen und die Erstattung des gesamten Preises verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Doreen123
    geschrieben 1503693505236

Ich habe keine Ahnung. Mir passiert das jetzt zum Glück zum ersten Mal. Das Reisebüro rief an und teilte mir die neuen Flugzeiten mit. "Ja, da können wir auch nicht viel machen, das ist ja XFTI und so ein Mix Angebot bla bla..." Ich meinte dann aber: naja, mein Ansprechpartner ist ja FTI und nicht Tailwind. Schließlich zahle ich die komplette Reise auch an FTI.

Dann hab ich bei FTI angerufen. Nach sage und schreibe 2:24 Std hatte ich dann eine Dame am Telefon, die mir erklärte, dass es den Flug nicht mehr gibt und Tailwind den neuen angegeben hat. Sie kann da als Veranstalter wenig machen, weil es ja die Airline verursacht hat.

Ich habe dann nur gefragt, ob man es wenn die Nachtruhe gestört ist kostenfrei stornieren kann: "da verwechseln sie wohl was. Da haben sie bestimmt das Fluggastrecht gelesen..."

Sie werden prüfen, ob sie mir einen anderen Flug anbieten können. Das kann aber dauern, weil sie die Fälle nach Abflugdatum bearbeiten. Und aktuell wären sie noch bei August.

Das Reisebüro hat keinen Plan, keine Lust oder sonst was. Ich muss mich selbst kümmern. Und ich will nicht bis zur Reise warten, um eine Klärung zu haben. Aber ich habe leider auch absolut keine Ahnung.

• vonschmeling
    geschrieben 1503694288059

Du kannst direkt kündigen, Doreen ... wenn es denn dein Wunsch ist und du Hoffnung hast, in einer anderen Reise eine passendere Gemengelage vorzufinden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Doreen123
    geschrieben 1503696100233

Ich möchte ja gar nicht stornieren. Eine Neubuchung würde mich viel mehr kosten, als der ursprüngliche Preis.

Der Veranstalter XFTI bietet am gleichen Tag noch Flüge um 11.25 an. Allerdings Condor, nicht Tailwind.

• vonschmeling
    geschrieben 1503703600033

... offenbar nicht für dich - oder wie verlief noch die Nachfrage?

Du kannst jedenfalls nicht darauf bestehen mit Condor und später befördert zu werden.

Bedaure...

• Mary1960
    geschrieben 1503742232511

Hallo,

bei uns haben sie auch die Zeit verschoben, machen kann man da aber wohl nichts denke ich oder?

Wir haben Aldiana Zypern gebucht, 12.09. von Stuttgart nach Larnaka um 9.50 los mit Small Planet Airline, Direkt. Der Rückflug war dann am 26.09. um 6 Uhr Morgens, auch Direkt wieder zurück nach Stuttgart.

Reiseunterlagen haben wir noch keine.

Gestern habe ich dann die Flüge noch mal gecheckt und sie haben das nun komplett verschoben, Hinflug ist jetzt am 12.09. um 17.20, mit Zwischenstop in Leipzig und Ankunft in Larnaka dann um 23.50 Uhr.

Rückflug um 13.30 Uhr (Rückflug war uns aber egal).

Ist halt blöd, wir haben Bekannte dort und haben das extra so gebucht, dass wir abends auf der Beachparty noch alle zusammen sein können.

Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir ab Frankfurt gebucht mit der Lufthansa (so bin ich im Juni geflogen nach Zypern).

Ich habe bei Aldiana angerufen und gefragt ob es möglich ist den Hinflug verfallen zu lassen und einen Tag früher zu fliegen ab Frankfurt, mit der Condor (und dann wie gebucht am 26.09. zurück nach Stuttgart), wir hätten den Flug auch bezahlt.

Machen sie aber nicht oder wollen nicht....

Ich will da jetzt auch nicht gross rummachen wegen einer Reklamation oder so oder bin auf Rückerstattung aus, nein ich hätte einfach nur einen anderen Hinflug gebucht (sogar auf eigene Kosten). In dem Falle eben ein Tag früher.

Ist das wirklich so, das dies überhaupt nicht geht?

Ist eine Pauschalreise, schon seit 2016 gebucht.

Liebe Grüsse

• Florian80w
    geschrieben 1503745746082 , zuletzt editiert von Florian80w

@Doreen123

"Wir können unmöglich mit einem Kind die Nacht am Flughafen verbringen!" Wo ist das Problem? Ihr werdet vermutlich kurz nach Mitternacht vom Transferbus abgeholt. Wenn ihr schlau seit, vereinbart ihr mit dem Hotel late check out, habt das Zimmer bis Mitternacht, Kind kann paar Stunden schlafen. Es kann im Bus schlafen, beim Warten auf den Abflug etc.

• vonschmeling
    geschrieben 1503747102099

@Mary1960

Natürlich kannst du einen Flug zusätzlich buchen und eine Nacht im Club im Modus eigene Anreise. Teile dem Veranstalter schriftlich mit, dass der Rückflug erhalten bleibt, ihr auf dem Hinflug aber No-Show seid. Um den Transfer zu Club musst du dich dann halt auch selbst kümmern. Das ist alles kein Problem, hab ich bei meiner letzten Pauschalreise auch so gemacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1503751612136

@Ddoreen123

Zum einen handelt es sich um eine dynamisch zusammengestellte Reise (FTI dynamic), bei der die Flüge nicht umgebucht werden können. Zwar sagte die Mitarbeiterin am Telefon etwas anderes, m.E. solltest du dir aber keine Hoffnungen machen. Im Übrigen kann es gut sein, dass sich die Flugzeiten bis zu eurer Reise noch einmal ändern, wobei eine Verbesserung eher selten ist.

Zum andern ist natürlich nicht Tailwind dein Ansprechpartner, die würden dir jedoch auch nichts anderes sagen, als dass sie eben nur diesen einen Flug anbieten können.

Kündigung ist demnach keine Option, du kannst immerhin - wenn es bei den beknackten Zeiten bleibt - eine Reisepreisminderung geltend machen in Höhe von ca. 50% eines Tagessatzes der Reisekosten.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Buchung des Condor Fluges im Einzelplatzverkauf, wobei du den Transfer dann selbst organisieren und bezahlen musst. Euer Rückflug mit Tailwind bliebe dann ungenutzt.

• Fugimaxi
    geschrieben 1503758882529

@Florian80w sagte:

@Doreen123

"Wir können unmöglich mit einem Kind die Nacht am Flughafen verbringen!" Wo ist das Problem? Ihr werdet vermutlich kurz nach Mitternacht vom Transferbus abgeholt. Wenn ihr schlau seit, vereinbart ihr mit dem Hotel late check out, habt das Zimmer bis Mitternacht, Kind kann paar Stunden schlafen. Es kann im Bus schlafen, beim Warten auf den Abflug etc.

Manches mal reicht es aber nicht aus "schlau" zu sein.Du kannst einen IQ höher wie Einstein haben,wenn das Hotel kein Zimmer frei hat für einen lco ,nützt dir deine Schläue gar nichts.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!