Die Wahrscheinlichkeit eines ausgebuchten Hotels in der Türkei dürfte aktuell sehr gering sein.
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1503759698093
-
geschrieben 1503761417592
was soll der Late-Check-out so Schlaues bringen? Das Zimmer steht ihr am 03.10. doch eh bis zur regulären Check-out-Zeit zu - nur dass sie dann schon längst unterwegs nach Hause ist...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1503761666340
Es gibt durchaus Hotels die in der Türkei ausgebucht sogar überbucht sind..!
Weiterhin ist es auch möglich dass je nach Anfahrt die Abholung vor Mitternacht sein kann.
Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams. -
geschrieben 1503763127140
Nochmal: Auch wenn das Hotel ausgebucht ist steht Doreen das Zimmer bis 12 Uhr am Abreisetag zur Verfügung.
Sie braucht also weder ein Late Check-Out noch sonst was an Maßnahmen zu ergreifen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503765363378
Ich habe 2x bei Aldiana direkt angerufen und mein Reisebüro, bei dem ich gebucht habe, der hat auch angerufen.
Aldiana sagt, das geht nicht, wenn ich den Hinflug so nicht antrete, verfällt die ganze Pauschalreise (X-Aldiana Buchung).
Aber ich bin mir natürlich jetzt nicht sicher ob die recht haben oder nicht?
Fakten wären jetzt gut, denn ich würde das wirklich gerne so machen, das wir montags anreisen können.
Aldiana hat ja dadurch erstmal keinen Nachteil.
Und wie sieht das aus, ich habe ja 14 Nächte gebucht, aber eine haben sie mir ja nun zur Hälfte geklaut….ein bisschen Kulanz bezüglich dem Hinflug den wir nicht antreten wollen und auf eigene Faust einen buchen wollen, wäre doch echt gut oder nicht?
-
geschrieben 1503767726475
Fakten sind immer gut, Mary1960.
Fakt ist: Ich hab das erst kürzlich so gehandhabt bei einer Pauschalreise mit missliebigen Flugzeiten, war überhaupt kein Problem. Vermittler war HC, mit diesem habe ich das Prozedere kurz abgestimmt und weg war die Luzie.
In deinem Fall würde ich behaupten, Aldiana hat nicht nur keinen Nachteil (weder erstmal noch überhaupt), es geht sie noch nicht mal was an. Das Statement, deine komplette Reise "verfiele", wenn du den (nach wie vor bezahlten!!) Hinflug nicht antrittst betrachte ich als ausgemachten Mumpitz. Du profitierst ja nicht etwa von einem besonderen Tarif, der dich zur Einhaltung bestimmter Legs verpflichtet, du bist einfach nur no-show auf dem Hinflug. Wie also sollte man eine Verweigerung der gebuchten und bezahlten restlichen Reiseleistungen als Folge verargumentieren? Völliger Mumpitz - LLX muss es halt gesagt bekommen, damit die nicht nach euch suchen, mehr ist imho aber auch nicht zu tun. Du buchst dann (Vakanzen vorausgesetzt) einfach bei HC eine zusätzliche Nacht im Modus eigene Anreise, deinen Hin- oder auch Rückflug und fertig ist die Laube.
Du hast einen rechtmäßigen Anspruch auf deine Reise wie gebucht, diesen kann dir Aldiana mit oder ohne X meines Erachtens nicht verwehren, nur weil du andere Vorkehrungen für deine Anreise triffst.
Was würde ich machen an deiner Stelle?
Ich würde zuerst die Vakanz des Zimmers und des Fliegers checken und dann Aldiana per Email mitteilen, dass ich den Hinflug nicht wie geplant antrete (no-show bei voller Bezahlung), den Rückflug jedoch wie vereinbart beanspruche. Sie mögen die Kenntnisnahme bitte schriftlich rückbestätigen. Hierzu bedarf es keines Einverständnisses des Veranstalter, wenn du mich verstehst?
Offengestanden hat mein Ansinnen auch bei der HC Fachkraft zunächst für eine gewisse Irritation gesorgt, gut möglich, dass die Aldiana Fachkraft deines ebenso traf.
Bei einer dynamisch gepackten Reise kann man halt keine Teilleistung umbuchen, das würde als Storno und Neubuchung behandelt.
Nur willst du ja aber rein gar nichts umbuchen sondern nur gewisse Leistungsteile nicht wahrnehmen - möglicherweise rührt die seltsame Auskunft hinsichtlich des "Verfalls" von diesem Missverständnis her. Ich vermute das passiert nicht 3x täglich, weshalb man was passieren soll offenbar präziser als präzise rüberbringen muss.
Kurz gefasst: An meiner Buchung ändert sich überhaupt nichts, ich werde lediglich am Hinflug nicht teilnehmen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503768991029
Ich habe nun auch gesehen das es möglich wäre am selben Tag mit der Lufthansa über Wien nach Larnaka zu fliegen (in dieser Maschine sitzen auch Freunde von uns), wir kämen dann um 14.30 Uhr an (dieser Flug, ist also auch von Aldiana gesponsert, meine Freunde haben nämlich auch pauschal bei Aldiana gebucht, es müsste also theoretisch möglich sein, hier noch Aldiana Gäste unterzubringen, im Wien Flieger).
Ein Zimmer ist nämlich leider nicht mehr frei, aber das wäre ja nun auch eine Möglichkeit.
Ich hab Aldiana nun noch eine freundliche E Mail geschrieben, eben, das es diese Maschine gibt und wir gerne mit dieser fliegen würden, und das auch extra bezahlen würden, das wir eben abends den Geburtstag „unter Freunden“ (wo Aldiana ja so wert drauf legt) gerne mitfeiern würden.
Sowas unflexibles…..
-
geschrieben 1503769634437 , zuletzt editiert von vonschmeling
Es geht überhaupt nicht drum, wer was wie oder wen "gesponsert" hat, oder resultiert daraus zumindest kein Anspruch.
Die Aldis haben euch auf LLX gebucht (was ich offengestanden sehr fragwürdig finde im Blick auf die gesamte Attitude!), und du wirst vermutlich wieder genau mit dem "Storno & neu Buchen" Ding konfrontiert werden.
Merke: Eine dynamische Buchung ist extrem unflexibel beachtlich der Flüge.
Aber nu is weg und vielleicht täusche ich mich ja auch endlich mal einsam auf meinem Dreifuß sitzend?!
Nachtrag zu "Abend geklaut": Ich halte eine Forderung insbesondere beim aktuellen Stand der Dinge für eine denkbar schlechte Idee.
geschrieben 1503770237478
Ja das ist mir schon klar (die Sache mit dem Geburtstag). Ich finde es einfach fürchterlich unflexibel, zumal Aldiana ja absolut keinen Nachteil hätte, wir würden das ja auch bezahlen.
Das mit dem Satz "unter Freunden" das musste ich einfach mal ganz ironisch dazu schreiben, da wird ja Wert drauf gelegt nech.
Ich glaube zwar, das nichts dabei heraus kommt, aber warten wir es ab. Ich könnte mir vorstellen, das einige andere Mitflieger auch nicht gerade amused sind.
Das mit LLX versteh ich auch nicht, ich glaube aber, das die nicht lange mit im Boot sind....
-
geschrieben 1503777458352
Aldiana hat seinerzeit Gäste auch bei SKYairlines eingebucht - die Exklusivität scheint sich erst ab der Reze im Club auszuwirken ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.