Die Inkassoläden sollte man eh ignorieren. Da Air Berling auf unsere berechtigten Forderungen nicht mal reagierte, habe ichj einmalig ein solches Bemühen wollen. Die haben direkt abgewunken, da bei Air Berlin die Zahlungsmoral schlecht wäre und man lieber nicht auszahlen wolle. Das spricht für sich und man kann froh sein dass die Gesellschaft vom Markt verschwunden ist.
Man hatte dort einfach keine Moral und kein Rechstsbewußtsein.
Das nur 10% der Passsagiere ihr Recht geltend machen führe ich auf die immer noch vorhandene Erziehung/Moral in der Gesellschaft zurück. Man muss ja immer abwägen wann eine Einforderung von Entschädigungszahlungen angemessen ist und wann nicht.
Sicher gibt es um die 50% der Passagiere die gar nicht Ihre Rechte kennen oder denen die Enforderung in Form der Ausfüllung eines Antrags oder des Werbens um Verständnis die Entschädigung nicht wert ist.
Die anderen 40% werden sich an den gesunden Menschenverstand und allgemein vorhandene gesellschaftliche Normen hateln, so wie wir.
Ich finde es trotzdem gut dass es so ein Entschädigungsgesetz gibt, denn so ist man nict ganz wehrlos.
Erinnere mich gut wie ich 1997 mal 22 Stunden in LHR festsaß und dann mit einem Frachtflieger ohne jeglichen Service nach LAX gefolgen wurde, ohne dass es irgend eine Form der Entschuldigung oder Entschädigung gab. Das war wirklich unverschämt und seitdem buche ich nicht mehr bei BA.
Wenn überall (Airlines + Passagiere) die Moral eine grössere Bedeutung bekommt, dann ist schon vieles gewonnen.