• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524903012019

Der Flug ist in knapp 4 Wochen, wer sollte daran hindern, jetzt schon mit dem Veranstalter zu verhandeln? Im Nachhinein etwas herauszuholen, wenn ein neues Vertragsangebot bei m.E. eh schon schwacher Verhandlungsposition akzeptiert wurde, halte ich für kontraproduktiv und wollte außerdem vor Abflug wissen, was dem Veranstalter meine Bereitschaft zu selbiger wert wäre. Daß RMF sehr unwahrscheinlich ist, räumte ich ja schon ohne Recherche ein, aber einen Abflug am ursprünglich geplanten Tag nach HRG halte ich für durchaus möglich, natürlich nicht, wenn ich die Alternative jetzt unbeanstandet zeichne.

• vonschmeling
    geschrieben 1524911658257

Nichts sollte daran hindern, das war nicht die message.

Je nach Vorlieben könnte man auch eine Komplettumbuchung auf HRG vorschlagen, allein kann ich aus dem bisherigen Vortrag keine Neigung zu Alternativen dieser Art erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524912589705

Nö, das nicht unbedingt, da bin ich bei Dir, aber dies

@sunflowerrlp sagte:

...

Das will ich so nicht hinnehmen. Was kann ich machen und was steht mir rechtlich zu?

...

läßt mich durchaus darauf schließen, daß man an allen Möglichkeiten zumindest interessiert ist und die sind m.E. "anschließend" zu sehr limitiert und noch uninteressanter.

• vonschmeling
    geschrieben 1524915663387

"Rechtlich" steht die Kündigung zu, also die Ablehnung des neuen Vertragsangebotes. Alles andere ist Verhandlungssache, der RV kann, muss aber nicht mitgehen.

"Rechtlich" steht einem zudem eine Reklamation im Nachgang zu, allerdings nicht mehr hinsichtlich der neuen Vertragsbedingungen, wenn man einmal zugestimmt hat - auch vorbehaltlich.

sunflowerrlp kann also nicht zurückkkommen und irgendwelche Ansprüche aus Verspätung im Vergleich mit der ursprünglichen Buchung geltend machen wollen, falls du das so gemeint hast.

Ich würde in diesem Fall versuchen, eine Alternative in HRG zu bekommen. Muss jedoch wiederholt feststellen, dass sich diese RMF Buchungen zu einer Art Dauerroulette ausgewachsen haben, bei dem´s einem echt vergehen kann ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524917373951

Ich sagte ja schon in meinem ersten Beitrag, was ihr m.M.n. zusteht und das deckt sich weitestgehend mit Dir. Allerdings denke ich schon, daß wenn auch der Flugausfall natürlich nicht dem Veranstalter anzulasten ist, dieser verpflichtet ist, alles in seinen Möglichkeiten Stehende zu tun, wenigstens die Flugtage einzuhalten. Und wenn es halt nach Hurghada ist, wo ich für ihn sehr gute Chancen sehe, dies in der jetzigen Situation mit Zutun der TO auch hinzubekommen und genau da in Verhandlungen ansetzen würde. Eine weitere Frage sehe ich darin, wann der Veranstalter vom Flugausfall erfahren hat und wann er es weitergegeben hat, ja ich weiß, "angemessen" gälte es wieder zu beurteilen und ggfs. zu hinterfragen, was die Nummer immer wieder schwer macht.

Was sie anschließend geltend machen könnte, verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht, wenn sie das neue Angebot wie unterbreitet annähme, deshalb meine Nachfrage und auch, warum sie nicht vorher in Verhandlungen eintreten und gleichzeitig nach Alternativen schauen sollte. Das kann im Portfolio des Veranstalters geschehen und ihm proaktiv unterbreitet werden, aber natürlich auch auf dem ganzen Markt, eingedenks daß ihr schon alleine aufgrund der Flugtagsänderung ihre komplett geleisteten Zahlungen bei Rücktritt zustünden, selbst wenn der Veranstalter, wie einige andere auch, HRG+Tranfer als angemessene Alternative für RMF sehen würde.

• vonschmeling
    geschrieben 1524918229769

Ja, das sagtest du, da ist auch nicht dran zu rütteln - das Reisedatum kann nicht eingehalten werden.

Der Veranstalter hat ein Angebot unterbreitet, Pflicht erfüllt. Das behindert Nachverhandlungen nicht, je nachdem, was sunflowerrlp so vorschwebt.

Hoffen wir, es findet sich eine Lösung.

Die Akzeptanz des neuen Angebotes schließt ggf. weitere Reklamationen (Hotel überbucht, Pool verdreckt, Baustelle etc.) nicht aus - so war das gemeint. :smirk:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524918947272 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ist der Veranstalter beim Ersatzangebot nicht daran gebunden, die Reisetage einzuhalten? Und bei Flügen nach Hurghada sollte das doch möglich sein, selbst wenn er sie nicht im Kontingent hat.

Ah ok, das meintest Du, daran hatte ich nicht gedacht, weil es für mich jetzt erstmal nicht im Zusammenhang stand.

• vonschmeling
    geschrieben 1524925160160

Nein, doc - das ist er nicht. Er sollte das zwar möglichst anstreben, könnte ja aber auch alles ausgebucht sein am fraglichen Tag, weshalb er diese abweichende Angebot unterbreitet.

Selbstverständlich müsste der fehlende Reisetag gutgeschrieben werden, sunflowerrlp erwähnt darüber nichts.

Ich hab das einfach nochmal geschrieben, weil immer wieder irrtümlich angenommen wird, man müsse alles in Bausch und Bogen tolerieren wenn man einmal der Alternative zugestimmt hat und habe keinerlei Option mehr zur Einrede ...:smirk:

• sunflowerrlp
    geschrieben 1525165384594

hallo danke für die Antworten. ich habe mich mit dem RV geeinigt wir fliegen jetzt von Stuttgart aus nach Hurghada. aber schon am Samstag also 1 Nacht mehr und die 190€ für entgangene Urlaubsfreuden werden trotzdem abgezogen. Nicht optimal da die Busfahrt ja immer noch ansteht aber es ist kein Flug nach marsa alam zu bekommen. Immerhin jetzt mit Condor

• vonschmeling
    geschrieben 1525165717802

Sehr schön, dass ihr eine für dich tragbare Lösung gefunden habt - und happy holidays! b)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!