• grabensi
    geschrieben 1527087570754

Vielen Dank !

Ich habe dazu auch noch einen Hinweis bei der Erläuterungen zur Frankfurter Tabelle gefunden:

"3. Der Prozentsatz wird grundsätzlich vom Gesamtpreis (also einschließlich Transportkosten) erhoben. Dabei werden die vom Reisenden gezahlten Beträge für Versicherungen und Zuschläge für erhöhten Flugkomfort abgezogen."

Das sollte dann wohl Argument genug sein :-)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1527087984576

vonschmeling mag mich korrigieren, aber wenn ich mich recht erinnere, ist diese Regelung auf ausdrücklichen Wunsch der RV eingeführt worden, die sonst ihre Kalkulationsgrundlagen hätten veröffentlichen müssen!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1527091571808 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das weiß ich nicht, Sokrates - klingt aber plausibel.

@grabensi

Es ist nicht so, dass die erwähnte Sachverhalte Neckermann nicht bekannt wären ... insofern wundert es mich, dass du überhaupt argumentieren musst ... :smirk:

Aber zur Unterstützung hier nochmal ein Urteil, welches sich genau mit der Frage der Bemessungsgrundlage befasst: Amtsgericht München, Urteil vom 06.07.2005 - 251 C 3890/05.

Wichtig: Die Frankfurter Tabelle ist nicht verbindlich, sie gibt lediglich Richtlinie zur Hand, in welchem Rahmen sich Minderungen bewegen können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • grabensi
    geschrieben 1527163939349

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich habe sämtliche o.a. Argumente nochmal an Neckermann geschickt.

Als Antwort kam (ich zitiere)

"...Wir haben das Anliegen erneut geprüft. Leider ist eine höhere Gutschrift nicht möglich. Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können, aber es wird auch in Zukunft keine andere Entscheidung geben..."

• vonschmeling
    geschrieben 1527167027578

Hatte ich befürchtet, denn alles was du ihnen nochmal mitgeteilt hast wussten sie bereits als sie die Entscheidung trafen ...

Schwach.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • grabensi
    geschrieben 1527170829715

Ich bin auch enttäuscht von dieser Antwort. Eigentlich hätte ich von einem renommierten Reiseveranstalter wie Neckermann mehr Einsicht erwartet.

Ich danke dir jedenfalls herzlich für deine Hilfe, beim nächsten Mal weiß ich dann schon besser Bescheid.

Liebe Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1527178321825

Gerne, grabensi ... und du bist zu Recht enttäuscht - ganz schlechte Performance von Neckermann!!

Was ich selten rate, in diesem Fall aber eine Ausnahme mache:

Stelle den Sachverhalt doch mal dem zuständigen Verbraucherschutz vor und erkundige dich, was sie zu der Methode meinen.

Zwar wird der Betrag nicht die Welt ausmachen, aus meiner Sicht werden da aber Regeln missachtet, die man selbst mit aufgestellt hat.

Es gäbe auch noch ein paar andere Möglichkeiten dem Vertragspartner ein wenig auf die Zehen zu steigen, zumal diese Ankündigung "Ende der Fahnenstange" meiner Ansicht nach ein ziemliches "G´schmäckle" hat.

• grabensi
    geschrieben 1527195410763

Ja, das werden wir nach unserer Reise auch noch machen. Hier geht's mir jetzt ums Prinzip, der Differenzbetrag beläuft sich auf ca Eur 50,-.

Ich habe heute dann nochmal die Info von Holidaycheck (hier haben wir auch gebucht) im Auftrag von Neckermann erhalten, entweder die vorgeschlagene Entschädigung zu akzeptieren oder kostenlos zu stornieren.

Da wir bereits übermorgen fliegen, werden wir natürlich auch nicht mehr stornieren. Aber wie gesagt, nach der Reise werden wir uns nochmal darum kümmern. Möglicherweise kommen ja noch weitere Beanstandungen dazu, was wir aber nicht hoffen !

Danke und schöne Grüße

• miniellert
    geschrieben 1527228173521

huihu

hast Du jetzt wirklich Alternativen ausser zu ignorieren und dann hinterher über den Anwalt zu gehen ?

Auch wenn Du das nicht hören willst

was Du geboten bekommst ist mehr als andere anbieten, denn die weigern sich strikt,

bei uns zB fti und Jahn Reisen , alles auch die Großen !

Und was ich immer toll finde sind in den Bedingungen die Hinweise auf die Schlichtungsstellen und dazu, wir nehmen am verfahren NICHT teil. Sagt ja alles schon zum Einigungswillen

Ellert
  • grabensi
    geschrieben 1527230924964

Ja genau, entweder wir nehmen das "Angebot" an oder stornieren und packen die für morgen gepackten Koffer wieder aus und suchen uns noch schnell eine Alternative - na ja, nicht umsonst haben wir bereits im Dezember letzten Jahres gebucht.

Zuerst hatten wir auch nur ein "wir bedauern, dass wir die Reise um einen Tag verkürzen"-E-Mail erhalten. Erst danach kamen zögerlich die Angebote.

Was mich aber besonders ärgert ist, dass ich die Beispiele von vonschmeling angeführt habe, als Antwort kam "... Bei den Urteilen handelt es sich immer um Einzelfallentscheidungen, diese können nicht verallgemeinert werden..."Wir verstehen die Verärgerung, aber ...."

Wie gesagt, hier geht's ums Prinzip, wir werden nach dem Urlaub da sicher noch was unternehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!