Wir (Familie mit 8-jähriger Tochter) haben Anfang Oktober bei ITS Indi eine Pauschalreise nach Zypern gebucht.
Voraussichtliche Flugzeiten bei Buchung:
Datum von nach Abflug Ankunft Flugnummer Klasse Fluggesellschaft
12.06.19 FRA LCA 15:15 19:50 CO 379 Economy Cobalt
21.06.19 LCA FRA 11:05 14:15 CO 378 Economy Cobalt
Heute kamen nun folgende aktualisierte Flugzeiten:
12.06.19 FRA KBP 05:00 08:35 PS 404 Economy
12.06.19 KBP LCA 10:15 13:05 PS 341 Economy
21.06.19 LCA KBP 14:40 17:45 PS 342 Economy
21.06.19 KBP FRA 20:40 22:30 PS 403 Economy
-> da braucht man eigentlich nicht viel dazu sagen, das sind deutliche Verschlechterungen
- jetzt Zwischenstopp in Kiew sowohl auf dem Hin- und auf dem Rückflug
- dadurch verlängerte/ca. verdoppelte Reisedauer
- wir müssen mitten in der Nacht um ca. 2.00 Uhr zum Flughafen Frankfurt fahren
All das, was wir uns eigentlich ersparen wollten (mitten in der Nacht los, Zwischenstopp)
Was würdet ihr uns raten/was haben wir für Möglichkeiten?
Habe mich die letzten 2 Stunden durchs Internet "gewühlt" zu dem Thema, aber so ganz schlau bin ich leider nicht geworden...
Der Buchungs-Preis war super (9Tage, 4,5*-Hotel Crystal Springs vom 12.06.-21.06.19, DZY mit seitl. MB für 2.257€), aktuell würden wir bei einer Stornierung kein vergleichbar günstiges Angebot mehr finden, bessere Flugzeiten ab Frankfurt gibt es auch nicht wirklich (außer unserem ursprünglich gebuchten Flug).
Bei Finanztipp habe ich folgende Infos gefunden: https://www.finanztip.de/flugaenderung-pauschalreise/ ..."Sie können auch den Reisepreis mindern, falls der Veranstalter den Flug um mehr als vier Stunden verschiebt, und zwar um 5 Prozent.:
Kann ich das vom Reiseveranstalter "einfach so fordern"?
Ich bin mir einfach unsicher, wie ich nun vorgehen soll...
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich stornieren, aber wie gesagt, da die Preise für eine vergleichbare Buchung aktuell deutlich teurer sind, möchte ich das eigentlich wiederum auch nicht...wir liegen aktuell so um die 3.000 Euro, das ist schon ne ganz schöne Differenz...
Und noch eine andere Frage: wenn wir die geänderten Flugzeiten akzeptieren und nun über Kiew fliegen: wie schaut es denn da mit dem Ausweis aus: wir haben aktuell keinen Reisepass, für Zypern reicht auch der Personalausweis aus, aber Kiew? Hier benötigt man lt. auswärtigem Amt ein Reisepass - aber wie schaut es aus, wenn wir dort nur "zwischenlanden", weiß das vielleicht auch jemand hier??
Ich danke Euch schon mal herzlich für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen!