• Apsara
    geschrieben 1551106399222

aber es sollte schon im Sinne des Kundenschutzes schon restriktivere Einschränkungen geben, wann ein Veranstalter Flugzeiten in welcher Form ändern kann/darf.

Ich fühle mich von unserem Veranstalter schon extremst benachteiligt/übervorteilt.

Wir haben im Dezember folgende Leistung gebucht.

06.07.2019 Leipzig - Marsa Alam SM3324 Air Cairo 20:00 - 00:45 +1 Uhr

27.07.2019 Marsa Alam - Leipzig SM3323 Air Cairo 14:00 - 19:00 Uhr

Voraussichtliche Flugdaten - Flugzeitenänderungen durch die Fluggesellschaft vorbehalten

Informationen zum Freigepäck ...

Unterkunft

Hotel: El Malikia Resort Abu Dabbab (Marsa Alam)Unterbringung: 1 Doppelzimmer Economy

Datum: 06.07.2019 - 27.07.2019

21 Nächte

neu nach der heutigen Flugzeitenänderung:

06.07.2019 Nürnberg - Hurghada NE6387 NESMA 21:15 - 01:45 Uhr

27.07.2019 Hurghada - Leipzig DE239 Condor 17:35 - 22:25 Uhr

Voraussichtliche Flugdaten - Flugzeitenänderungen durch die Fluggesellschaft vorbehalten

...

Meine mail an unser Reisebüro - dieses hat die mail an den Veranstalter weitergeleitet.

"Es kann doch nicht sein, dass ein Veranstalter willkürlich seine zunächst vertraglich zugesicherte Leistung einfach derart ändern kann.

Nicht das sich nur der Abflughafen geändert hat - nein auch der Zielflughafen (mit dem damit verbundenen extrem längeren Transfer zum Hotel; statt 30 min nun 3 bis 4 Stunden; mitten in der Nacht) stimmt nicht mehr überein. Desweiteren weichen Start- und Zielflughafen extrem voneinander ab (Nürnberg und Leipzig).

Ich habe den Eindruck, dass der Reiseveranstalter die vertraglich zugesicherte Reise einfach nicht mehr mit uns durchführen will und versucht uns zu einem Reiserücktritt/Storno zu drängen.

Es gibt augenscheinlich keinen Grund die Flugzeiten zu ändern. Die Start- und Landeerlaubnis für Air Cairo ist scheinbar wieder erteilt - es werden weiterhin Reisen zu diesen Flugdaten ab Leipzig angeboten.

Desweiten wäre es höchstwahrscheinlich leicht möglich gewesen, uns wesentlich bessere Angebote zur Flugzeitenänderung anzubieten - da auch ab Leipzig diverse Hin- und Rückflüge an diesem Tag nach Hurghada gehen sollten und auch hier scheinbar noch freie Kontigente existieren."

• miniellert
    geschrieben 1551112636313

Was spricht dagegen den Reisevertrag zu kündigen ud neu zu buchen ?

Ich würde so nicht fliegen wollen, vor allem nicht mit zwei verschiedenen Flugplätzen zu Zeiten wo Du vermutlich nichtmal mit dem Zug heimkommst

Ellert
  • Apsara
    geschrieben 1551114402143

der Preis - wir haben bei Buchung beiderseits einen Reisepreis von 2686 € vereinbart - jetzt wohl jenseits von 3300 €.

• Apsara
    geschrieben 1551115492123 , zuletzt editiert von Apsara

Übrigens - zunächst noch vielen Dank für Deine Antwort.

Ja der Zugtransfer abends ab Leipzig würde knapp - 22:25 Uhr Ankunft in Leipzig - 23:23 "letzter" Zug zu uns - aber selbst dann sind wir noch nicht Zuhause - Bahnhof (Ankunft 01:00 Uhr) zur Wohnung noch 3 km (ohne Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln).

Da müsste Alles passen am Flughafen - ansonsten noch ein Zug 1:08 Uhr - hier landet man scheinbar zwischendurch auf dem Abstellgleis - Ankunft am Wohnort 04:30 Uhr) - der nächste Zug 5:25 Uhr ab LEJ.

OK die späte Ankuft hättenn wir auch so in Leipzig gehabt - aber mit Start und Ziel Leipzig hätten wir uns Auto vor Ort geparkt und wären dann in 45 min nach Hause gefahren.

Aber schlimmer als das Debakel hier in Dtld. finde ich die Änderung von Marsa Alam zu Hurghada - bei Ankunft mitten in der Nacht wären wir vielleicht 7: 00 Uhr im Zimmer (nach ca. 8 Stunden Flug/Busfahrt plus 3h Fahrt nach Nürnberg und Warterei am Flughafen) - da ist dann nichts mehr mit Schlafen und erstem Urlaubstag.

PS: 3 h Fahrt wären ja wieder mit dem Auto gewesen - was nicht geht, da anderer Rückflughafen - also käme nur der Zug in Frage:

3 Koffer und 3 mal Handgepäck bei drei Wochen Urlaub - mit 8 jährigem Sohn (recht schmal gebaut) - kann also keinen Koffer irgendwelche Treppen tragen - also die variant mit zwei mal umsteigen.

Bedeutet Urlaub würde 12:16 Uhr ab Bahnhof bzw.: 11:45 Uhr ab Zuhause starten.

• vonschmeling
    geschrieben 1551116064601

Der Veranstalter muss die Änderung jedenfalls begründen, beispielsweise mit einer Änderung seitens des beauftragten LVU.

Mein Rat wäre, auf Vertragserfüllung zu bestehen und einen Ersatzflug zu verlangen.

Im Falle der Ablehnung kann Apsara eigenmächtig einen passenden Flug buchen und u.U. den Veranstalter für die zusätzlichen Kosten in Anspruch nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1551118225927

Sorry, ich habe deinen weiteren Beitrag erst nach meinem und fresh-up gelesen, Apsara.

Du musst nicht en detail begründen, soviel schon mal vorab.

Bevor ich das jetzt alles nochmal aufdrösle:

Fordere den Vertragspartner auf, die Änderung schlüssig zu begründen.

Verlange ferner die Erfüllung des Vertrages und belege dein Verlangen mit entsprechenden Vakanzen LEJ-RMF.

Halte den Widerspruch kurz und sachlich, elend lange Begründungen mit x Nebenkriegsschauplätzen dienen nicht der Zielführung!

Leider ist allerdings HRG ./. RMF der weichste Aspekt in deiner Darlegung - hier ist eine Strecke betroffen, die wegen ihrer mangelnden Länge auch mit einem alternativen Verkehrsmittel vertragsgemäß erbracht werden kann und somit im Kontext eher zu vernachlässigen wäre.

Du magst das viel schlimmer finden, aus rechtlicher Sicht hingegen ist das eher schwierig anzugreifen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Apsara
    geschrieben 1551118511867

Danke vonschmeling - habe gerade noch einmal die mail des Veranstalters an das Reisebüro genauer gelesen und bitte daher vielmals um Entschuldigung.

8:45 Uhr schreiben sie

zu der für unsere gemeinsamen Gäste gebuchten Urlaubsreise haben wir heute eine Änderung seitens der Fluggesellschaft erhalten.

da sind die Mitarbeiter des Veranstalters recht fleissig (innerhalb weniger Minuten am frühen Morgen schon eine Alternativverbindung) - was mich wundert - es werden weiter Reisen unter diesen Daten angeboten.

Naja werde morgen auch mal mit meinen Kolleginnen sprechen, ob ich meinen Urlaub eventuell anders legen kann - habe noch zwei "Teilzeitkolleginnen", die ebenfalls Urlaub planen - und zwei von 3 Personen müssen immer da sein.

Da könnten wir eventuell auch von Di/Di ab Leipzig als Alternative anfragen oder Fr/Fr, wenn unser Sohn am letzten Schultag frei bekommen würde.

• vonschmeling
    geschrieben 1551119719482

@Apsara

Das Überspielen von Änderungen ist nicht in Echtzeit möglich - ob das ursprüngliche Operation aufrecht erhalten wurde müsstest du anderweitig recherchieren oder eben dem Veranstalter dahingehend auf den Zahn fühlen mit Hinweis auf deinen Anspruch zur Erfüllung des Vertrages.

• Apsara
    geschrieben 1551123377175

Danke vonschmeling - ich warte vielleicht mal noch zwei Tage auf die Reaktion seitens des Veranstalters und frage meine Kolleginnen sicherheitshalber zwecks Alternativen meinerseits Di/Di bzw. Fr/Fr.

• Apsara
    geschrieben 1551125190628

nochmal zu der schwachen Argumentation bzgl. der Verschiebung Marsa Alam/Hurghada.

Ich verstehe Dich - aber hier liegt doch eine bedeutende Benachteiligung der Kunden vor. Ok es ist richtig, dass der Veranstalter nicht Gefahr laufen darf, durch nicht vertretbare Ereignisse ins KostenRisiko zu laufen. Aber in solchen Fällen muß eben Vorsorge getroffen werden.

Da muß dann eben die u.a. Fluggesellschaft, die Flüge aus welchen Gründen auch immer cancelt (kann mir zwar nicht erklären, dass ein Flug nach Marsa Alam eventuell in den Ferien nicht entsprechend ausgelastet sein könnte und eventuell daher die Umbuchung herrührt - Spekulation) irgendwelche Versicherungen abschließen oder sonst was, um Entschädigungen zahlen zu können - auch wenn das am Ende jede Reise 10 € teurer macht.

Am Ende muß man dem Kunden doch zubilligen, dass er aus gewichtigen Gründen genau die Reise auswählt und nicht die Light-Version nach Hurghada mit Restposten-Flügen.

Wie wären wohl die Preise für die entsprechenden Reisen zum aktuellen Zeitpunkt realisierbar.

Hotel Marsa Alam:

einmal

Leipzig/Marsa Alam/Leipzig

und einmal

Nürnberg/Hurghada/Leipzig

letzteres "Ramsch-Angebot" würde wohl nur mit entsprechendem Abschlag verkaufbar sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!