• vonschmeling
    geschrieben 1551132809775

Das sind alles sehr seriöse Überlegungen, allerdings geht´s nicht darum sondern um die regelmäßige Beurteilung einer ab HRG mit dem dem Bus durchgeführten Reise bis RMF und die überwiegend vertretene Auffassung, dass ein Anspruch auf die Durchführung mit einem Flugzeug nicht bestehe.

Verliere dich nicht in solchen Details, Apsara. Konkretisiere gegenüber deinem Vertragspartner kurz und eindeutig was du erwartest und mit welchen Folgen er zu rechnen hat, sollte er die Erwartungen nicht annähernd erfüllen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olya9
    geschrieben 1551199548303

Ich hätte auch mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Wir haben im Januar 2019 eine Türkeireise über check24 beim Reiseveranstalter For you Travel gebucht. Hinflug sollte am 23.6.19 um 04.25 Uhr statt finden. Nach der Anzahlung erhielten wir eine Mail, dass sich die Flugzeiten ändern und der Hinflug nun am 23.6.19 um 23.40 Uhr ist. Wir haben mit der Reisebetreuung von check24 telefoniert und mitgeteilt, dass wir das so nicht akzeptieren und angefragt warum wir überhaupt auf einen anderen Flug umgebucht wurden.

Antwort: Nach Rücksprache mit Ihrem Veranstalter bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Umbuchung auf den vorherigen Flug nicht möglich ist, da das Hotel zu diesem Zeitraum nicht verfügbar ist.

Ist das überhaupt so rechtens vom Veranstalter, die Überbuchung eines Hotels für die Flugzeitenverschiebung anzugeben?

Darauf hin habe ich wieder mit einem Berater von check24 telefoniert und Ihnen mitgeteilt, dass ich dann eine Reisepreisminderung fordere, da praktisch gesehen ein ganzer Tag verloren geht. Check24 hat das so an For you Travel weitergegeben. Heute kam die Antwort von check24, dass For you Travel keine Kompensation leisten wird. Wie soll ich denn nun vorgehen oder hab ich keinerlei Ansprüche und habe einfach Pech?

• vonschmeling
    geschrieben 1551204585515

Eine Überbuchung liegt nicht vor, wahrscheinlich reist der Vorbewohner eures Zimmers eben erst am 23.6. ab und das Zimmer steht demnach nicht vor 14Uhr zur Verfügung.

Dennoch ist die Begründung m.E. nicht seriös.

Interessant wäre evtl., ob der Flug um 4:25 Uhr ganz aufgebeben wurde, allerdings hast du so oder so das Recht vom Reisevertrag zurückzutreten und deine Zahlungen erstatten zu lassen. Gem. aktueller Rechtsprechung vertreten Gerichte die Auffassung, dass eine Flugzeitenänderung von mehr als 4h bei Pauschalreisen nicht hingenommen werden muss.

Ganz zweifelsfrei kannst du den Reisepreis mindern (ich denke 40-50% eines Tagessatzes der Reise wären durchaus plausibel).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olya9
    geschrieben 1551208468423

Also der Flug um 4.25 Uhr findet bislang wie geplant statt. Er wurde also nicht gestrichen. Unsere Freunde haben über einen anderen Reiseveranstalter gebucht und sie fliegen um 4.25 Uhr. Die Flüge sind auch weiterhin bei der Fluggesellschaft buchbar. Eben wieder mit check24 telefoniert und da hieß es die ganze Zeit nur "leider Gottes.....". Muss ich mich denn nun direkt an For you Travel wenden? Was ich so im Internet nun lese, sind die ja nicht gerade kundenorientiert und ignorieren solche Anfragen.

• vonschmeling
    geschrieben 1551210292135 , zuletzt editiert von vonschmeling

Was möchtest du denn? Wieder auf den nachtschlafenden Flug gebucht werden?

In diesem Fall würde ich dem Veranstalter mitteilen, dass du auf die gebuchten Parameter deiner Reise bestehst - wie bereits empfohlen.

• triererjung87
    geschrieben 1551280815813

Hallo zusammen, ich habe im November eine Pauschalreise über Check 24 mit FTi gebucht.

Frankfurt Nach Antalya 13.05.2019 09:35

jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Flugzeit ändert auf Abflug 20:35 uhr in Frankfurt mit Ankunft erst am 14.05.2019 in Antalya und danach noch Hoteltransfer.

Wie soll ich dagegen vorgehen? Habe bereits Check 24 geschrieben dass dies ein nicht hinzunehmender Mangel ist und ich kostenlos stornieren möchte inkl Rückzahlung der Anzahlung, sie meinen aber es würde sich nicht um einen Mangel handeln. FTI habe ich auch eine E-Mail geschrieben aber eine Antwort bisher nicht erhalten. ich fühle mich ganz klar in meinem Schlafrhytmus gestört, dfa ich erst um 3 Uhr morgens am nächsten Tag im Hotel bin und mit solchen Zeiten hätte ich nie gebucht. Für mich grenzt das an Betrug im Internet erst Top Flugzeiten anzubieten und dann alles zu ändern. Die Klausel in der AGB kann doch nicht rechtmäßig sein bei 11 Stunden Flugverschiebung.

• olya9
    geschrieben 1551292147867

@vonschmeling sagte:

Was möchtest du denn? Wieder auf den nachtschlafenden Flug gebucht werden?

In diesem Fall würde ich dem Veranstalter mitteilen, dass du auf die gebuchten Parameter deiner Reise bestehst - wie bereits empfohlen.

Also an sich will ich einfach nur meine gebuchten Zeiten und falls das nicht geht wenigstens einen Preisnachlass. Aber wir haben heute wieder die Antwort bekommen, dass sie uns keine Alternative anbieten können, es uns aber frei steht die Reise zu stornieren.

Tja heisst im Prinzip in den sauren Apfel zu beißen und das so hinzunehmen. Das Hotel ist zu unserem gebuchten Zeitraum ausgebucht, daher haben wir keine andere Möglichkeit mehr.

• olya9
    geschrieben 1551292335517

@triererjung87 sagte:

Hallo zusammen, ich habe im November eine Pauschalreise über Check 24 mit FTi gebucht.

Frankfurt Nach Antalya 13.05.2019 09:35

jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Flugzeit ändert auf Abflug 20:35 uhr in Frankfurt mit Ankunft erst am 14.05.2019 in Antalya und danach noch Hoteltransfer.

Wie soll ich dagegen vorgehen? Habe bereits Check 24 geschrieben dass dies ein nicht hinzunehmender Mangel ist und ich kostenlos stornieren möchte inkl Rückzahlung der Anzahlung, sie meinen aber es würde sich nicht um einen Mangel handeln. FTI habe ich auch eine E-Mail geschrieben aber eine Antwort bisher nicht erhalten. ich fühle mich ganz klar in meinem Schlafrhytmus gestört, dfa ich erst um 3 Uhr morgens am nächsten Tag im Hotel bin und mit solchen Zeiten hätte ich nie gebucht. Für mich grenzt das an Betrug im Internet erst Top Flugzeiten anzubieten und dann alles zu ändern. Die Klausel in der AGB kann doch nicht rechtmäßig sein bei 11 Stunden Flugverschiebung.

Klingt ja ganz so wie in unserem Fall. Ich würde es nochmals bei check24 versuchen und Ihnen sagen, dass eine Verschiebung von mehr als 4 Stunden unzumutbar ist. Wir haben erst gestern mit denen telefoniert und darauf bestanden, dass eine Lösung her muss, dass sie selber anboten bei unserem Reiseveranstalter nach einer kostenfreien Stornierung zu fragen. Unser Reiseveranstalter hätte dem zugestimmt. Vllt ja auch fti.

• vonschmeling
    geschrieben 1551294124257

@olya9

Na dann gratuliere ich mal zu der Wahl des Reisebüros ... :confused:

Mir scheint das als eine vollkommen willkürlich Änderung und halte es nicht für besonders glaubhaft, dass der Grund im erst ab 14 Uhr verfügbaren Zimmer der wirkliche ist.

Nun wurde allerdings schon die Kündigungsoption angeboten, da ist wohl kein Spielraum mehr für wirksame Verhandlungen.

• olya9
    geschrieben 1551294354558

Ja mir scheint ebenfalls nicht glaubwürdig, aber was soll man machen. Nachweisen kann ich denen nix. Jetzt weiß ich Bescheid. Nie wieder buchen über check24 oder beim Reiseveranstalter For you Travel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!