@haberling sagte:
...ich bin schockiert das HC solche Antworten gibt.
ja, das hatte mich auch überrascht. Ich werde berichten, wie HC auf mein Schreiben, bezüglich des Rücktritts der Reise wegen unzumutbarer Änderungen reagiert.
@haberling sagte:
...ich bin schockiert das HC solche Antworten gibt.
ja, das hatte mich auch überrascht. Ich werde berichten, wie HC auf mein Schreiben, bezüglich des Rücktritts der Reise wegen unzumutbarer Änderungen reagiert.
hast du die begündung vom BGH, letzter Absatz, gelesen
@haberling sagte:
hast du die begündung vom BGH, letzter Absatz, gelesen
Welche meinst du genau? Und was soll ich da am besten beachten?
Ich meinte eigentlich @vonschmeling, deren Antwort verschwunden ist.
@blue crystal
Du musst gar nichts beachten, zumal HC ja nichts anderes macht, als deinen Einwand an FTI weiterzuleiten.
Wie gesagt - ich hätte das Gespräch gesucht, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Reisezeiten.
Was soll denn verschwunden sein? Und ja, ich kann das Ding im Schlaf runterbeten, falls du das Urteil der 10.Kammer meinst - inklusive der Begründung.
jetzt sehe ich dich wieder, alles gut
@vonschmeling sagte:
@blue crystal
Du musst gar nichts beachten, zumal HC ja nichts anderes macht, als deinen Einwand an FTI weiterzuleiten.
Wie gesagt - ich hätte das Gespräch gesucht, insbesondere im Hinblick auf eine Verbesserung der Reisezeiten.
Ich habe ja zuerst bei FTI angerufen, die haben mich an HC verwiesen. Da habe ich erst mit einem Herrn bei HC gesprochen, der mir nicht viel sagen konnte zur, vermute er war noch neu. Er sagte aber auch, dass man nicht kostenlos von der Reise zurück treten konnte, egal wie sich die Flugzeiten geändert hätten. Dann habe ich noch mal angerufen und die Dame hielt ganz klar daran fest, man habe ja die AGBs, die besagen, dass sich die Flugzeiten beliebig ändern könnten und man daher keinerlei Ansprüche hätte.
Du hast nochmal den ollen Hopperdietzel verlinkt, HABERLING ... was genau ist denn deine Frage?
Ich bleibe dabei, dass es sich dort um ein Urteil inter partes handelt, trotz der Überschrift "grundsätzlich".
In der Wahrnehmung Betroffener taucht sehr häufig die Annahme auf, man brauche sich nur auf ein bestimmtes Urteil berufen und schwupps sei die Causa auch schon gewonnen.
Das ist ein Irrtum!
Fast noch maßgeblicher als die Verschiebung um 16h erscheint mir als Begründung der Einrede die abenteuerliche Reisezeit an sich.
Es ist nicht nur die Nachtruhe erheblich gestört, sie entfällt in Gänze!
Damit sollte blue crystal zumindest eine Kündigung des Reisevertrages mühelos erwirken können. Wie gesagt, ich kenne sogar Fälle, bei welchen die Kläger selbst Abhilfe geschaffen und einen alternativen Flug gebucht hatten. Dessen Kosten musste der Veranstalter tragen, entschied das Gericht.
@vonschmeling sagte:
Wie gesagt:
In aller Ruhe mit den Mitarbeitern bei HC reden, Vorschläge unterbreiten und besprechen und dann einvernehmlich die Kuh vom Eis holen ist sicher die bessere Methode als gleich mit der §-Keule um die Kurve zu kommen und womöglich noch nicht mal so ganz richtig zu verstehen, wer da was genau geurteilt hat ...
Ist auch ganz klar meine Empfehlung---
@blue crystal
Korrekt, HC ist dein Ansprechpartner für die Belange rund um deine Reise, hatte ich an anderer Stelle ja schon nachdrücklich drauf hingewiesen.
Um es kurz zu machen: Diese Aussage der beiden Reisebüromitarbeiter ist zumindest unvollständig - s.h. meine vorherigen Beiträge.
Eine derart massive Änderung kann durchaus einen Rücktritt begründen, bzw. (bei Antritt der Reise trotz Änderung) eine Reisepreisminderung.
Ich nehme an, du hast jetzt schriftlich eingewendet, dann warten wir vielleicht einfach mal ab.
Wenngleich Anlaufstelle ist HC nur Mittler, die Entscheidung über das Schicksal deiner Reise trifft eh FTI als Veranstalter.
Ich muss allerdings ebenfalls anmerken, dass die Auskünfte der RB Mitarbeiter mich befremden ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!