• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552921193996 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ vs & Haberling

erstmal Danke für die viele Hinweise und Tipps---die Beiträge von Blue Crystall haben mich wirklich auch beschäftigt.....

@ Blue Crystal

Wir haben inzwischen die Kollegen unserer Qualitätssicherung auf Dein Thema aufmerksam gemacht.

Deine Buchung ist nun direkt in deren weiterer Bearbeitung!

Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen, um eine unkomplizierte Lösung zu finden.

Der Reiseveranstalter FTI besteht leider (!) weiterhin darauf, dass die Reise nicht kostenfrei storniert werden kann, aber wir sind uns sicher, dass unsere Kollegen in Deinem Sinne handeln werden.

• blue crystal
    geschrieben 1552921273358

@guenter-holidaycheck

Günter, vielen lieben Dank für die Weiterleitung meines Anliegens. Ich bin dankbar, dass sich HC bei mir gemeldet hat, um nach einer Alternative zu suchen. FTI stellt sich wohl quer was den Rücktritt/ kostenlose Stornierung angeht, aber mir wurde von HC eine individuelle Lösung angeboten, die für mich ideal ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1552921861650 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Freut mich, Blue Crystal --- so kannst Du dem nächsten Urlaub etwas entspannter entgegensehen.:blush:

Über das .... Verhalten.... des RV FTI schreibe ich jetzt besser nichts.

• vonschmeling
    geschrieben 1552929684395

Das ist aber eben genau was ich meinte, Günter:

Man kann noch so schöne verbraucherfreundliche Urteile runterrasseln, wenn sich der Veranstalter nicht schickt hat man zunächst einmal das Nachsehen mit seinem Umbuchungs- oder Rücktrittswunsch. FTI schert sich nicht die Bohne, was da Herr Hoppenstedt weiland erstritten hat sondern sagt nassforsch "Wir genehmigen das nicht, soll der Kunde streiten wenn er mag".

Für die wenigsten Betroffenen ist das jedoch eine Option, die meisten werden sich zähneknirschend fügen.

Wirklich eine grottige performance von FTI - und was sollen die Reisebüroberater anderes wiedergeben als das, was ihnen der Veranstalter zum Sachstand vorgibt ...

Schön, dass für blue crystal trotzdem eine gute Lösung gefunden wurde, leider ist das wohl eher eine ganz rühmliche Ausnahme und viele andere in ähnlichen Situationen nehmen völlig beschnickerte Reisezeiten inkauf oder kacheln hunderte km zu einem anderen Flughafen als dem gebuchten, weil ein resolutes "Nein" rausgehauen wird wenn sie ihre Ansprüche durchsetzen wollen.

Wie schon mehrfach gesagt:

Eine signifikante Änderung der Reisezeiten muss unbeachtlich der AGB nicht widerspruchslos hingenommen werden.

Zumeist können Betroffene mindestens eine Reisepreisminderung verlangen, ggf. den Reisevertrag kündigen oder sogar selbst Abhilfe schaffen, indem sie einen anderen Flug buchen und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch nehmen.

Zwar sind so hartnäckige Verweigerer eher die Seltenheit, aber Ausnahmen bestätigen nun einmal die Regel.

@blue crystal

Happy holidays! :sunglasses::thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • blue crystal
    geschrieben 1553004341287

@guenter-holidaycheck @ vonschmeling @haberling danke auch allen noch mal für eure Unterstützung :sunglasses:

• blue crystal
    geschrieben 1553089056865 , zuletzt editiert von blue crystal

Hallo, jetzt brauche ich leider doch noch mal einen Rat. Meine Reisebegleitung (wir haben Einzelzimmer) hatte das gleiche gebucht, aber ihr Reisebüro ist Allsun, sie war da seit über 10 Jahre Stammkundin. Die sind richtig unverschämt drauf. Die verweisen sie immer wieder an FTI, da wurde noch nicht einmal für die geschaut, ob man umbuchen könnte oder ähnliches. Da wurde die direkt unfreundlich an FTI verwiesen, wenn sie mit dem Flug nicht einverstanden sei, solle sie sich via Anwalt an FTI wenden. Mehr Dialog gab es da nicht! Aber sie muss doch den schriftlich Rücktritt der Reise an Allsun richten und nicht an FTI, oder?

• Vodka-Redbull
    geschrieben 1553104282573

@blue crystal:

dein Fall kommt mir bekannt vor. auch bei mir wurde ein Rückflug von 15:30 Nachmittag auf 1:30 Uhr Nachts vorverlegt. Also ganze 14 Stunden inkl. Störung der Nachtruhe. Bei mir war es Alltours und die Fluglinie BH Air. Bei mir von Düsseldorf nach Marsa Alam, genau wie bei dir, oder?

Diese plötzlichen Änderungen auf Nachtflug lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass das Methode ist. Erst mit guten Flugzeiten kunden anlocken und dann einfach die Flugzeit ändern.

Auf ein erstes Fax haben sie reagiert aber mir nur eine kostenpflichtige Umbuchung angeboten. Interessanterweise auf einen Flug am selben Tag mit TuiFly zu ähnlichen Uhrzeiten wie der erste Flug.

Ich hab Ihnen jetzt eine Frist gesetzt den Vertrag zu den gebuchten Konditionen zu erfüllen, sprich ohne Störung der Nachtruhe. Hier habe ich auf den entsprechenden Paragraphen im BGB bezogen und klar gemacht, dass ich andernsfalls selber mich um Abhilfe kümmern werden. Ich denke es war ziemlich deutlich, dass ich notfalls vor Gericht gehe. Sowas lass ich mir schon lange nicht mehr bieten. Die meinen, dass sie machen können was sie wollen und wir müssen uns alles gefallen lassen.

Einige Urteile wurden hier ja schon erwähnt. Es gibt dazu eine Vielzahl an Urteilen, alle sagen immer: maximal 8 Stunden und keine Störung der Nachtruhe.

Sollten sie sich trotzdem weiter weigern, ist natürlich die Frage was ich mache. Entweder komplett stornieren und wo anders buchen, dann Alltours auf Schadensersatz verklagen, oder übers Reisebüro den Rückflug auf Tuifly ändern lassen dies auch Vorab bezahlen und dann die Differenz im Nachhinein einklagen. Was ist wohl sinnvoller?

Ich hab damals extra mehr bezahlt um nicht mit AirCairo zu fliegen (die Fliegen immer Nachts) und jetzt machen diese Fluggesellschaften auch so einen Müll. Scheinbar kann man sich bei den Flugzeiten nur noch auf die deutschen Gesellschaften verlassen, denn die haben ja ihre Basis immer in Deutschland.

• miniellert
    geschrieben 1553111028829

Scheinbar kann man sich bei den Flugzeiten nur noch auf die deutschen Gesellschaften verlassen, denn die haben ja ihre Basis immer in Deutschland.

Leider buchen auch die Deutschen Gesellschaften um, haben wir auch schon erlebt und nicht nur einmal

Ellert
  • Vodka-Redbull
    geschrieben 1553111215317

in welcher Art denn bei euch?

Grundsätzlich ist man bei denen nicht von Umbuchungen befreit, aber die deutschen fliegen in aller Regel morgens hin und Abends zurück. Alle Nachtflüge von Marsa Alam hab ich bislang immer nur bei AirCairo gefunden und jetzt halt BH Air!

• miniellert
    geschrieben 1553190999172

zeittechnisch bin ich unsicher wer das war

aber Condor als richtig deutsch hat uns schon zweimal komplett Flüge gestrichen und wir sollten 200 km entfernt losfliegen weil sie Berlin nichtmehr anflogen. Da wären mir doofe Uhrzeiten viel lieber gewesen

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!