Ich denke das ist ein Thema von dem sehr viele falsche Vorstelllungen haben und sich leider Dinge zusammenreimen, die nicht der Realität entsprechen.
Was da vor zehn oder 15 Jahren mal galt, ist heutzutage----sorry --- kalter Kaffee. Dann sollte man aber auch Hinweise wie es heutzutage funktioniert -nicht abtun.
Es gibt eine ganze Reihe von völlig unterschiedlichen Chartermöglichkeiten--- und das sind eben meistens keine Vollcharter.Keine Sorge ich zähle sie nicht auf--würde den Rahmen hier sprengen.
Der Kauf von Einzelplätzen oder meinetwegen auch noch Blockcharter in einem Flieger --ist für Veranstalter risikoloser, bindet kein Kapital .
Daneben bedienen sich die RV aus Flugdatenbanken,Ticketshops(stehen nur RV zur Verfügung) etc. auch ----über Ticketshops von anderen RV.
Das ganze findet ohne irgendeinen einen" Sachbearbeiter" statt, sondern läuft über technische Schnittstellen bei speziellen Providern.
Daher sollte man sich von "Lieschen Müllers Vorstellungen" wie das mit dem Charter funktionieren könnte, einfach mal verabschieden.
Man könnte hier noch viel mehr dazu sagen-- die meisten User würden es aber sicher nicht interessieren.
Gehen wir noch einen Schritt weiter --bei einer dynamischen Produktion gibt es höchstens kurzfristig blockierte, aber noch nicht gekaufte Plätze.
Auch schon mehrfach beschrieben:
Der RV kauft und zahlt das Ticket direkt nach der Kundenbuchung-- und nicht erst deutlich später. Genau so, wie ein normaler Kunde, bei der Direktbuchung seines Fluges bei irgendeiner einer Airline.
Bei Linientickets, die man beim Buchungsprozeß ausgewählt hat- dürften Flugzeitverschiebungen eher die Ausnahme sein.Sind es ausgeählte Plätze bei Ferienfliegern, dann ist das Ticket zwar auch da, aber die Flugzeit kann variieren.
Verzeht mir- ich hab das schon zigmal geschrieben: Dynamische Produktion ist die Zukunft der Pauschalreise.
Nicht umsonst hat inzwischen jeder Veranstalter einen dynamischen Ableger. Wenn er nicht selbst schon einer von der Sorte ist.
Das sollte es aber jetzt gewesen sein- kommen wir dann bitte zurück zum Thema. Dafür wäre ich dankbar.