• HABERLING
    geschrieben 1553443717036 , zuletzt editiert von HABERLING

Zitat BGH: „Da es nicht Aufgabe des BGH ist wie ein Gesetzgeber ein solches Zeitfenster konkret festzulegen“:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1553446674330 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist auch nicht "die Aufgabe" des Landgerichts Hannover, nur haben´s die eben gemacht.

Was ich sagen will ist, es mangelt nicht an gesetzgeberischen Bestimmungen und auch nicht an Regulierung, gerade in diesem Rahmen treffen ja die Gerichte ihre Entscheidung.

Ein Mangel bei solchen Rufen nach weiterer Regulierung besteht meines Erachtens in der Wirklichkeitsnähe der Rufenden.

Man kann einer Bedarfsfluggesellschaft nicht aufbürden, ihre Flugpläne strikt einzuhalten, dann verliert sie nämlich ihren unternehmerischen Zweck.

Genauso aberwitzig ist es, den Veranstaltern eine strikte Einhaltung ihrer Reisezeiten aufzubrummen, müssten sie doch im Falle eines Falles womöglich selbst eine Maschine chartern.

Am Volumen dieses Thread kann man erkennen, dass das Thema Reisezeiten einer der Hauptaufreger bei Pauschalreisen ist.

Man kann sich dazu den Wolf erklären - kaum holt man Luft kommt schon wieder einer um die Ecke und ruft nach dem Gesetzgeber - oder nach der Inquisition ... :confused:

Mich würde mal interessieren, wieviel dieser ganze Entschädigungs-Mumpitz die Luftverkehrsunternehmen unterm Strich gekostet hat. Wahrscheinlich hinge man tot überm Zaun!?

Meines Wissenes standen bei der Smallplanet Zwergenairline 9Mio € aus auf Forderungen aus den Fluggastrechten.

Und nirgendwo ist der Wahnsinn so geschliffen organisiert wie in Deutschland.

@miniellert

Wenn man seine Entscheidungen auf die Aussagen sogenannter "Flugexperten" von RTL basiert ist einem schlichterdings nicht mehr zu helfen. Ich treffe die sportliche Vermutung, dass auf 2 Forenseiten oft mehr know-how gebündelt ist, als der Mann mit der Brille je haben wird ... :no_mouth:

An sich reicht es, sich einen Sachverhalt bewusst zu machen:

Zwar werden den Veranstaltern gewisse Regeln aufdiktiert hinsichtlich der Reisezeiten, die gelten aber nicht für die Leistungsträger Flug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1553481489741

Auch wenn ich nur ganz selten Pauschalreisen buche und selbst die sind dann mit Linienfluegen, verfolge ich dieses Thema mit Interesse.

Ich habe auch Verstaendnis dass, gerade bei Charterfluegen, sich Flugzeiten aus operativen Gruenden immer mal aendern koennen. Wenn ich mir die Beitraege in verschiedenen Foren ansehe entsteht bei mir aber der Eindruck dass, zumindest bei einigen Aenderungen der Flugzeiten, Marketingueberlegungen eine gewisse Rolle spielen und die Moeglichkeit der Aenderung dafuer genutzt wird moeglichst „guenstige“ Flugzeiten anzubieten.

Ich behaupte nicht dass dies tatsaechlich so ist sondern gebe nur meinen subjektiven Eindruck wieder. Wobei mich auch interessieren wuerde ob Richter Gruende fuer Flugzeitenaenderungen hinterfragen oder lapidare Aussagen zu operativen Gruenden akzeptieren.

• Domino27
    geschrieben 1553494854488

Wenn man hier so quer durch die Foren liest könnte dieser Eindruck in der Tat entstehen. Allerdings sehe ich das Forum nicht zwingend als repräsentativ für alle Pauschalbucher. Zudem kommt wohl noch die Thematik dazu, dass sich in der Regel nur Urlauber zu Wort melden deren Flugzeiten sich zu deren Ungunsten verändert haben.

Würden Pauschalreisende endlich akzeptieren, dass Reisetage keine Urlaubstage sind, wäre die Situation sicher entspannter.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553497765328 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das Forum kann garnicht repräsentativ sein. Der Markt der organisierten Reise(Pauschalreise) hat in Deutschland ein Volumen von 36 Milliarden Euro(Wert 2018, GfK) !

Über das was RV übrig bleibt haben wir hier schon oft geschrieben.3 % wäre ein guter Wert-- die allermeisten erreichen diesen nicht.

Man sieht dies überdeutlich daran, dass es der Nummer Zwei der Branche der Thomas Cook Group überhaupt nicht gut geht..vorsichtig formuliert.

(Wenn man schon das Tafelsilber verkauft- also die eigenen Airlines samt Condor...)

Pauschalreisen sind margenschwach-- die Konkurrenz kennt keine Gnade--

Das alles gilt aber auch für die Airline-Seite , daher werden eben auch von dieser Seite Flugpläne umgestaltet , Flüge zusammengestrichen - mit ensprechenden Auswirkungen.

Unverändert gilt für die traditionellen Veranstalter--man bucht einen Flug, ein Hotels samt Zubehör wie Reiseleitung und Transfer.

Man bucht aber keine garantierten Flugzeiten und keine feste Airline-

Hinweise hierzu zu gibt es auf den Buchungsseiten, auf den Bestätigungen der RV.....

Sollte man einfach nicht vergessen.

So oder ähnlich steht das eben leider auch in jeder Buchungsbetätigung:

• miniellert
    geschrieben 1553498078990 , zuletzt editiert von miniellert

Günter,

die Zeiten sind nicht fix, hier weiss das nun glaube ich auch der Letzte.

Aber was passiert wenn der Reisende zB eine Reise bucht mit Airline X und hat bei der 30 kilo Freigepäck (steht ja imemr dabei beim Buchen)

dann wird auf eine Andere umgebucht die nur 10 kilo hat ( übertriebenes Beispiel)

Hat man darauf denn auch keinen Anspruch ?

Ich kenne einige die haben Tauchgepäck und suchen aus wo das am Preiswertesten mitgeht - auch dumm gelaufen ?

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1553498252002

@mkfpa

Die Beklagten sind in derartigen Fällen nicht die Fluggesellschaften sondern die Veranstalter, und diese werden schön regelmäßig auf Zahlungen in Anspruch genommen. Das reicht von der Erstattungspflicht für einen eigenmächtig gebuchten Alternativflug bis hin zu mageren 40% eines Tagessatzes der Reise.

Meines Wissens wurde noch nie ein LVU angegriffen oder dessen ABB.

Befasst man sich mal mit den EPV Preisen der LVU stellt man überrascht fest, dass der hier gemeinhin missliebigere Flug um 15Uhr teurer ist als der angeblich so begehrlich um 6 Uhr. Insofern halte ich den Anfangsverdacht einer Marketingstrategie für zweifelhaft.

@Domino27

Genau so verhält es sich, aus den Beschwerden hier lässt sich nicht empirisch ableiten, und tatsächlich sind Änderungen zwar verbreiteter als noch vor ein paar Jahren, sicherlich aber immer noch seltener als es hier den Anschein erweckt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1553498436447

@miniellert

Auch in diesem Fall kann der Veranstalter in Anspruch genommen werden.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553499615725 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@miniellert sagte:

Günter,

die Zeiten sind nicht fix, hier weiss das nun glaube ich auch der Letzte.

Das sollte man annehmen---ist aber wohl offensichtlich nicht so.

Und Thema Tauchgepäck--hierzu schreibt vs richtig: Veranstalter in Anspruch nehmen.

• erhard50
    geschrieben 1553510452322

@vonschmeling:

Ich versuche einmal eine Erklärung dafür, dass der 15-Uhr-Flug teurer sein kann, als der 6-Uhr-Flug:

Wahrscheinlich ist die Nachmittags-Maschine besser gebucht, weil angenehmer. Für mich übrigens auch.

Abflug um 15 Uhr heißt: Am Reisetag ausschlafen. Gegen Mittag in aller Ruhe zum Flughafen fahren und einchecken. Ankunft am Zielort gegen Abend (bei innereuropäischen Zielen). Danach Transfers zum Hotel. Einchecken, Zimmerbezug und Abendessen.

Abflug um 6 Uhr: Um 3 Uhr aufstehen (also nicht ausgeschlafen) und dann gegen 3.30 Uhr zum Flughafen. Ankunft am Zielort am späten Vormittag. Transfers zum Hotel. Danach drei bis vier Stunden Warten auf Zimmerbezug.

P.S. Mir ist natürlich klar, dass andere Reisende einen völlig anderen Tagesrhythmus haben können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!