Die 220 EUR sind schlüssig- der Zuschlag für Condor wird mit ca 235 EUR / Person angegeben beim Endpreis der Pauschalreise.
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1555158477965
-
geschrieben 1555514990947
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgenden Sachverhalt:
Aufgrund des 737MAX Problems wurde unser Flug gestrichen und auf einen Ersatzflug umgebucht. Es handelt sich um eine Umsteigeverbindung und nun haben wir statt 1:45 STD ganze 10 STD Transit. Das ganze wurde uns 15 Tage vor Reiseantritt mitgeteilt. Eine kostenlose Stornierung haben wir nicht in Anspruch genommen, da ein neuer Flug so Kurzfristig 280 Euro Pro Person teurer wäre. Wir haben uns jetzt damit abgefunden und für die Transitzeit ein Hotelzimmer genommen. Nichts besonderes, einfach nur eine Schlafmöglichkeit. Da sich diese Unterkunft etwas weiter außerhalb befindet wollten wir mit dem Bus fahren , weil es ganz günstig ist.
Da aber nun zufällig an dem Tag auch noch Feiertag in dem Land ist müssen wir ein Taxi nehmen.
Nun meine Frage:
Kann ich die Kosten für die Unterkunft und fürs Taxi bei der Fluggesellschaft geltend machen?
Lass dich nicht schützen - mach es selbst -
geschrieben 1555518240656 , zuletzt editiert von vonschmeling
Erste Frage: Handelt es sich um ein und dieselbe Fluggesellschaft?
Falls nicht, weshalb sollte Fluggesellschaft B Kosten übernehmen für einen Flug, der von Gesellschaft A gestrichen wurde?
In diesem Fall also ganz klar nein.
Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 kommt auch nicht in Betracht, da ein solcher erst bei gravierenden Änderungen ab 14 Tagen vor Reiseantritt entsteht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1555519836753
ja das ist ein und dieselbe Fluggesellschaft.
geschrieben 1555520074138
Dann solltest du höflich anfragen - ich weiß, das einige Airlines bei Störungen kulant handeln.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Pauschalreise handelt? In dem Fall wäre der Veranstalter in Anspruch zu nehmen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1555522309467
nein , das ist keine Pauschalreise. Also steht mir rechtlich nichts zu, aber ich werde die Belege aufbewahren und höflich einreichen. Vielen Dank für die Unterstützung.
geschrieben 1555525136741
Naja, ob einem rechtlich etwas zusteht ist nun mal gesondert zu klären, alekue ...
Genau, bewahre die Belege auf und reiche sie mit der Bitte um Erstattung beim LVU ein.
Im Falle einer Ablehnung der Kostenübernahme gibt es ja bekanntlich auch noch reichlich Spielraum zur Einrede.
Nein, das darf der Veranstalter nicht - es muss ein "wichtiger Grund" vorliegen, z.B. eine Änderung seitens der Airline.
Da du deine Reise aber noch nicht angetreten hast befindest du dich im falschen Strang ...
geschrieben 1556094753574
Darf eigentlich der Veranstalter bei Pauschalreisen einen einfach auf andere Flüge umsetzen. Ich hatte mal den Fall mit Tuicruises, Das wir beim Rückflug von 18:00 abends auf 9:00 morgens umgebucht worden sind und wir nur durch das Einschreiten unseres Reisebüros auf die ursprünglichen Flüge gebucht wurden. Waren alles Vollcharter von TUI. Haben jetzt MSC über Schauinsland gebucht, habe die Befürchtung, das uns das Gleiche nochmal passiert. Es sind jetzt aber Flüge mit EW und auch schon dort im System. Seltsamerweise bieten die Rückflüge für diese Reise an zu Zeiten wo das Schiff noch gar nicht zurück in Palma ist. Ankunft MSC Fantasia um 10:00, Abflug um 9:00.
-
geschrieben 1556094833142 , zuletzt editiert von Sokrates
... meine Antwort darfst du auch mitnehmen ...
Die steht jetzt aus technischen Gründen über Deiner Frage!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.