• Cliffideo
    geschrieben 1556182034166

Wenn Schauinsland diese Reise mit Kreuzfahrt und Flug pauschal anbietet, dann ist es deren Job, für passende Rückflüge zu sorgen.

Evt ist der dir bekannte Flug aus dem EPV-Programm und für die Kreuzfahrt gibts einen zusätzlichen Charterflug, dessen Flugzeiten nirgends auftauchen?

EPV - Einzelplatzverkauf

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Svenko1984
    geschrieben 1557143171449

Moin!

Dies ist glaub ich mein erster Beitrag, also einmal ein "Hallo" an alle fleißigen Poster :grinning:

Ich kenne mich mit den Flugrechten nicht aus, und konnte leider nichts genaues finden. Bisher ging bei all unseren Pauschalreisen alles gut.

Nun haben wir jedoch vor 2 Wochen eine Flugdatenänderung für unsere Reise am 01.06.19 - 10.06.19 von HH nach Kos und zurück bekommen. Es handelt sich hierbei um den Rückflug von Kos nach Hamburg am 10.06.19 der ursprünglich für 19:55 angesetzt war (Tuifly), Die Flugzeit wurde nun auf 11:15 vor verschoben, was eine circa 9 Stunden frühere Abreise bedeuten würde.

Dies ist für uns umso ärgerlicher so dass wir nicht am Abreisetag wie geplant ausschlafen und frühstücken können da der Transfer wahrscheinlich schon gegen 7 Uhr los geht.

Kann man dagegen vorgehen und z.B. um einen alternativ Flug bitten? Wir haben z.B. gesehen das Tuifly auch nach Hannover um 18:55 an dem Tag fliegt, dann würden wir mit dem Zug nach Hamburg weiter fahren (dies würden wir in Kauf nehmen).

Oder haben wir einfach Pech gehabt und müssen damit leben?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Sven

• astiefelhagen
    geschrieben 1557144925927

Liebe Forums-Kollegen,

mir ist bei Robinson folgendes passiert:

Am 16.10.2018 habe ich über die Homepage Robinson.com eine XTUI Reise gebucht. Das war mir auch nicht so klar: man bucht nicht bei Robinson selber und damit bei TUI, sondern am Ende bei XTUI. Das ist dann zwar ein wenig günstiger, hat aber auch die ungünstigeren Geschäftsbedingungen.

Es handelt sich um eine Pauschalreise für meine Frau, meine drei kleinen Kinder (6,4,4) und mich in den Robinson Club Pamfilya in der Türkei. Aufenthalt ist ab Ende Mai.

Ich habe einen Flug mit Onur Air ab Düsseldorf um 10:40 Uhr ausgewählt. Dann wären wir entspannt am frühen Abend im Club gewesen und hätten in Ruhe Essen gehen können.

Am 03.01.2019 haben ich eine geänderte Bestätigung erhalten. Da muss man auch immer schon sehr genau prüfen, was sich geändert hat. Bei mir war es die Flugzeit. Diese ist nun 13:40 Uhr (mit Onur Air). Diese Verschiebung um drei Stunden ist ärgerlich, sie bedeutet eine Ankuft vor Ort gegen 20 Uhr, da noch ein Transfer von ca. einer Stunde stattfindet. Geht aber irgendwie noch. Sollte ich mich dann zu jemand beim Abendessen mit den Kindern an den Tisch setzen, der eigentlich extra spät gegangen ist, um ein wenig Ruhe vor Kindern zu haben: seht es mir nach - ich arbeite schon lange an den Tischmanieren der Kinder, mit wechselhaftem Erfolg

Am 02.05.2019 habe ich dann aber eine erneute geänderte Bestätigung erhalten.

Die Hinflugzeit ist nun um 16:45 Uhr mit Pegasus Airlines. Ankunft um 21:25 Uhr in Antalya mit Transfer nach Side und Einchecken bedeutet eine realistische Ankunft im Zimmer kurz vor Mitternacht.

Das ist natürlich mit drei Kleinkindern, die normalerweise um 20 Uhr schlafen, echt nicht einfach und macht nur wenig Spaß.

Bisher habe ich mich an das Callcenter von Robinson gewandt und eine E-Mail geschrieben. Große Hoffnung haben die mir nicht gemacht.

Hattet ihr schon einmal eine ähnliche Situation bei einer Pauschalreise und wenn ja: habt ihr einen Tip für mich, wie ich geschickt vorgehen kann? Gibt es andere, sinnvolle Eingangskanäle?

Es gibt alternative Flüge ab Düsseldorf (zum Teil mit umsteigen), die mir deutlich lieber wären. Muss ich das so einfach hinnehmen? Interessieren würden mich persönliche Erfahrung idealerweise mit dem Weg wie eine Änderung erwirkt werden konnte.

Verstanden habe ich, dass vier Stunden Verzögerung zu 5% Reduktion des Tagesreisepreises (zzgl. 5% für jede weitere Stunde) führen können. Das bringt aber ehrlich gesagt nicht sooo viel, auch wenn es eine Robinson-Buchung war.

• vonschmeling
    geschrieben 1557147944932

5% gibt es erst ab der 5. Stunde, und das betrifft nicht Flugzeitenänderungen, die 14 Tage vor dem Reiseantritt bekannt gegeben werden.

Typisch für XTUI ist die Buchung des Fluges unmittelbar im Zusammenhang mit der Kundenbuchung, daher nehme ich an, dass Onur den Flug gestrichen hat. Du kannst vorschlagen einen anderen Flug zu buchen, vermutlich mit geringer Gegenliebe und Aufpreis ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • astiefelhagen
    geschrieben 1557307010891

Lieber Vonschmeling,

danke für deine Antwort.

Eine ähnliche Meldung habe ich nun von Robinson erhalten. Angeboten wird eine (sehr geringe) Kulanzzahlung, Umbuchung sei nicht möglich.

Eine kurze Erstberatung bei der Rechtschutzversicherung hat auch nur erbracht, dass ich dies wohl hinnehmen muss. Ehrlich gesagt käme ich mir auch ein wenig lächerlich vor, wg. einer sechstündigen Flugverschiebung vor Gericht zu ziehen, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Daher ist mein einziges Learning eine solche Reise in Zukunft selber zusammenzustückeln. Dann würde ein im Vorhinein annulierter Flug nur bedeuten, dass ich mir frei einen anderen aussuchen kann.

• katjaworld
    geschrieben 1557312844038

@astiefelhagen, leider bedeutet bei einer Individualreise ein annulierter Flug nicht zwingend nur die frohe Botschaft über die freie Gestaltung des Beförderungsmittels. Spätestens, wenn die neuen Flüge monetär von der ursprünglichen Erwartungshaltung bezüglich des geplanten Budgets einer Reise abweichen, gilt auch eine Individualreise nicht mehr unbedingt als Allheilmittel fernab des Pauschalreisegedankens. Aber auch hier gilt learning bei doing :smirk:.

• vonschmeling
    geschrieben 1557322484780

Exakt. Bei Pauschalreisen hat man die relative Sicherheit, ein neues Beförderungsangebot im Budget zu erhalten.

Streicht hingegen Albatros Air den Flug 3 Wochen vor meiner Reise ersatzlos kann ich selbst was suchen und muss mit ziemlicher Sicherheit die Schatulle weiter aufmachen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sensiparfum
    geschrieben 1558206213425

Guten Tag, wir müssen hier mal was fragen:

Reise nach Mallorca im Herbst von Kassel Calden nach Palma gebucht (Airmarin).

• Abflug am 14.06.2019 Flugzeiten: 6 Uhr morgens, Rückflug 24.06.2019 um 15.30 Uhr. Somit der 14.06. als vollen Urlaubstag geplant und den 24. als halben Urlaubstag. Zudem buchen wir nie Reisen mit Rückflugzeiten morgen.

Für unseren Sohn haben wir diese Reise von München aus gebucht, mit gleicher Ankunftszeit, da wir einen Mietwagen gebucht haben und alle gemeinsam ins Hotel fahren wollen. Reise von München steht seit dem.

• Reise von Kassel: 1. Flugzeiten Änderung (mit beiden Flügen)im November 2018: Abflug nun 5 Uhr, ist aber noch zu tolerieren / Abflug Mallorca nun 14.30 Uhr.
    • Zweite Flugzeiten Änderung im Januar 2019: Abflug von Mallorca nun 8.10 Uhr somit halber Urlaubstag flöten, um 4 Uhr morgens aufstehen und eine Änderung um mehr als 7 h. Eine Beschwerde wurde abgeschmettert, mit der Begründung, dass dies laut BGH völlig korrekt wäre.
    • Dritte Flugzeiten Änderung im Mai. Abflug Kassel nun 15.30 Uhr! Auch dieser Tag kann als Urlaubstag nicht mehr genutzt werden. Dieser Flug verschiebt sich um glatte10,5 h!

Unseren Sohn können wir nun nicht vom Flughafen mitnehmen (der muss nun mit dem Bus stundenlang auf der Insel bis zum Hotel fahren, was so nicht geplant war), der Mietwagen muss umgebucht werden, bedeutet dass wir den günstigen Preis nicht mehr bekommen.

An Airmarin eine Mail gesendet, dass wir diese Umbuchungen nicht mehr hinnehmen wollen und mitgeteilt, dass wir nun gern einen Tag vorher (13.06.) von Kassel aus fliegen möchten. Für diesen Tag gibt es einen Flug um 5.00 Uhr. Seit einer Woche keine Rückmeldung. Was sollen wir tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1558207057154

Anrufen.

Die ganzen Schicksale von "was ihr nie bucht" (dazu empfehle ich mal ein paar Updates!) über "Urlaubstag flöten" bis "Sohn stundenlang im Bus" (?) interessieren rein rechtlich nicht, oder jedenfalls fast nicht.

Entweder findet ihr zusammen mit dem Vertragspartner eine plausible Lösung oder ihr kündigt den Reisevertrag.

Meine Empfehlung:

Bringt euch mal auf den aktuellen Stand betreffend die Ansprüche aus dem entsprechenden Reisevertrag.

Last not least ist Kassel-Calden eben einer jener Flughäfen, die mangels Nachfrage immer enorm betroffen sind von Anpassungen der LVU.

• sensiparfum
    geschrieben 1558210961185

Danke für die Antwort , gekündigt haben wir schon bei der zweiten Änderung, die Kündigung haben sie nicht anerkannt. Zudem finde ich es mittlerweile echt schlimm, dass man als Bucher in solchen Fällen wohl ziemlich allein gelassen wird und der Veranstalter machen können was sie wollen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!