Liebe Forums-Kollegen,
mir ist bei Robinson folgendes passiert:
Am 16.10.2018 habe ich über die Homepage Robinson.com eine XTUI Reise gebucht. Das war mir auch nicht so klar: man bucht nicht bei Robinson selber und damit bei TUI, sondern am Ende bei XTUI. Das ist dann zwar ein wenig günstiger, hat aber auch die ungünstigeren Geschäftsbedingungen.
Es handelt sich um eine Pauschalreise für meine Frau, meine drei kleinen Kinder (6,4,4) und mich in den Robinson Club Pamfilya in der Türkei. Aufenthalt ist ab Ende Mai.
Ich habe einen Flug mit Onur Air ab Düsseldorf um 10:40 Uhr ausgewählt. Dann wären wir entspannt am frühen Abend im Club gewesen und hätten in Ruhe Essen gehen können.
Am 03.01.2019 haben ich eine geänderte Bestätigung erhalten. Da muss man auch immer schon sehr genau prüfen, was sich geändert hat. Bei mir war es die Flugzeit. Diese ist nun 13:40 Uhr (mit Onur Air). Diese Verschiebung um drei Stunden ist ärgerlich, sie bedeutet eine Ankuft vor Ort gegen 20 Uhr, da noch ein Transfer von ca. einer Stunde stattfindet. Geht aber irgendwie noch. Sollte ich mich dann zu jemand beim Abendessen mit den Kindern an den Tisch setzen, der eigentlich extra spät gegangen ist, um ein wenig Ruhe vor Kindern zu haben: seht es mir nach - ich arbeite schon lange an den Tischmanieren der Kinder, mit wechselhaftem Erfolg
Am 02.05.2019 habe ich dann aber eine erneute geänderte Bestätigung erhalten.
Die Hinflugzeit ist nun um 16:45 Uhr mit Pegasus Airlines. Ankunft um 21:25 Uhr in Antalya mit Transfer nach Side und Einchecken bedeutet eine realistische Ankunft im Zimmer kurz vor Mitternacht.
Das ist natürlich mit drei Kleinkindern, die normalerweise um 20 Uhr schlafen, echt nicht einfach und macht nur wenig Spaß.
Bisher habe ich mich an das Callcenter von Robinson gewandt und eine E-Mail geschrieben. Große Hoffnung haben die mir nicht gemacht.
Hattet ihr schon einmal eine ähnliche Situation bei einer Pauschalreise und wenn ja: habt ihr einen Tip für mich, wie ich geschickt vorgehen kann? Gibt es andere, sinnvolle Eingangskanäle?
Es gibt alternative Flüge ab Düsseldorf (zum Teil mit umsteigen), die mir deutlich lieber wären. Muss ich das so einfach hinnehmen? Interessieren würden mich persönliche Erfahrung idealerweise mit dem Weg wie eine Änderung erwirkt werden konnte.
Verstanden habe ich, dass vier Stunden Verzögerung zu 5% Reduktion des Tagesreisepreises (zzgl. 5% für jede weitere Stunde) führen können. Das bringt aber ehrlich gesagt nicht sooo viel, auch wenn es eine Robinson-Buchung war.