Hallo zusammen,
nun habe ich mich schon durch mehrere Seiten dieses Beitrages geackert. Uns ergeht es ähnlich.
Gebucht eine Ägyptenreise, 2 Personen plus Kind,8 Tage, Anreise Flug 6:00Uhr Rückreise Flug 14.45Uhr... Der Rückreiseflug wurde komplett gestrichen und ein Alternativflug 12 Stunden früher, 03:00 angesetzt (Flug ist im Oktober 2019)
Natürlich steht in den AGB das Flugzeitenänderungen hingenommen werden müssen. Auch ist der An- und Abreisetag für die An- und Abreise zu nutzen. Allerdings fällt dieser Flug nunmehr in die Nachtruhe. Ich nehme an unser Transfer wird spätestens um 23 Uhr des Vortages beginnen. Nach einer netten Anfrage beim Reiseveranstalter Neckermann auf evtl. Flugzeitänderung, kam die Antwort, wir mögen bitte umbuchen, allerdings beträgt der Preisaufschlag nunmehr 2.020€ auf 4.400€(für 9 Nächte), so dass der Reisepreis um beinah 100% steigt (ursprl. 2380€ für 8 Nächte bereits im Oktober 2018 gebucht). Ich finde dieses Angebot unverschämt, habe bereits mehrere Urteile herausgesucht, bin allerdings unsicher, ob ich überhaupt das Recht auf einen Ausweichflug habe oder ob ich hinnehmen muss, keinerlei Nachtruhe an diesem Tag zu bekommen.
Ich leide an MS und eine Reise zu dieser Tageszeit bedeutet für mich, auf Grund der fehlenden Ruhe (ich nehme an, wir sind bis wir am Heimatort angekommen sind, gut und gerne 26 stunden wach), ein gewisses Risiko zu Ausfällen.
Nun zu meiner Frage.
Ist es überhaupt möglich, einen Ausweichflug zu verlangen? Bleibt mir nur die Möglichkeit der Umbuchung zu einem doppelt so hohen Preis? Oder gar eine Komplettstornierung?
Ich habe gelesen, das es bei Nachtflügen zumindest die Möglichkeit gibt, Geld zurück zu erhalten. Allerdings ist dies ganz und gar nicht mein Ansinnen. Ich habe angeboten, einen anderen Flughafen zu wählen, einen Tag eher oder später zu reisen, habe allerdings nur dieses unverschämte Angebot erhalten.
Hat jemand vielleicht auch schon positive Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Vielen Dank
Christine