• vonschmeling
    geschrieben 1580304062143

Nein, du schaust nicht in die Röhre, du hast Anspruch auf einen alternativen Flug.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1580886111209

Hallo.

Es wurde eine Pauschalreise bei fti gebucht.

Nach 1 Woche kam eine Mail, dass der Umstieg statt 3 Stunden 18 Stunden ist.

Man kommt somit nicht am Sonntag an, sondern am nächsten Tag in Deutschland.

Fti sagt Storno geht nicht, der Flug ist ausgebucht. Man muss es so akzeptieren.

Was kann man da machen, welchen Schadenersatz verlangen.

Sie bieten 100 Euro an. Der umstieg ist in Kanada, schon alleine essen und hotel liegt über 100 Euro für 2 Personen. Vom Verdienstausfall nicht mal die Rede. (weil man 1 Tag länger jetzt Urlaub nehmen muss)

• vonschmeling
    geschrieben 1580889839100

Ein Ersatz von Verdienstausfall kommt erst gar nicht in Betracht, da die Organisation der An- und Abreise vom Reisenden so gestaltet werden muss, dass auch Unregelmäßigkeiten berücksichtigt werden.

Allerdings muss im Falle einer Verlängerung der Reisezeit um >12h die Zustimmung des Kunden eingeholt werden, das ist durchaus eine wesentliche Änderung.

Mit einem lapidaren "Kann man nichts machen, ist jetzt schon so gebucht" ist das nicht zu erledigen.

So sollten z.B. die Kosten eines durch die Verlängerung der Umsteigezeit nötig werdenden Hotelaufenthalts übernommen werden, ferner ist eine Minderung von 1 Tagessatz der gesamten Reisekosten als angemessen zu betrachten.

Last not least müsste eine Kündigung kostenneutral ebenfalls gewährt werden, wie bereits erwähnt mit der Begründung "wesentliche Änderung".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1580890912804

Danke, aber man kommt 1 Tag später an.

Nicht am Sonntag abends, nachts. Sondern erst am Montag Abend.

Ich kann mir doch nicht immer 1 Tag Urlaub mehr nehmen, falls der Reiseveranstalter auf die Idee kommt mich auf anderen Flug umzubuchen.

Wofür gebe ich dann bei der Suche das Datum ein? Weil ich da nur kann und nicht mir beliebig Urlaub nehmen kann.

Klar wenn etwas dazwischen kommt und ein Flugzeug defekt ist. Aber doch nicht so.

Noch eine Frage, warum bietet reiseveranstalter mir nicht an das komplett zu stornieren? Welche Nachteile haben sie, dass sie das auf keinen Fall möchten?

• vonschmeling
    geschrieben 1580892578094

Eben weil eine Planungssicherheit anzustreben ist sind Verschiebungen von 12h und mehr als Kündigungsgrund zu betrachten.

Wenn du hingegen den neuen Bedingungen zustimmst kannst du keine Minderung "wegen Verdienstausfalles" mehr begründen, dazu gibt es einige einschlägige Entscheidungen.

Die unmittelbar im Zusammenhang mit der Reise stehenden Mehrkosten hingegen sollten dir zustehen.

Es spielt keine Rolle, welche objektiven Nachteile für den Veranstalter durch deine Kündigung entstehen, und wenn er sie nicht anbietet musst du sie eben fordern (z.B. mit der von mir gelieferten Begründung wesentliche Änderung des Reisevertrages).

• m0reX
    geschrieben 1581440373185 , zuletzt editiert von m0reX

Guten Abend,

wir haben eine Reise vom 15.07-29.07. nach Teneriffa gebucht mit Festgelegenten Flugzeiten.

Nun teilte mir der Veranstalter mit das der Hinflug sich, nach meiner Wahl, verschiebt

Option 1:

Abflug am 17.07.

Rücklfüg am 29.07.

Also gesamt 2 Tage weniger Aufenthalt und einer Hotelerstattung von 108€ auf den Gesamtpreis

Option 2:

Abflug am 14.07.

Rückflug am 29.07.

Also gesamt 1 Tag länger Aufenthalt mit einem Hotelaufschlag von 82€

Für uns fällt Option 2 definitv raus da ich noch arbeiten muss an diesen Tag und die zweite Option passt uns eigentlich auch nicht so da wir in den Festgelegeten Zeitfenster verreisen möchten und die Gesamterstattung sowieso zu niedrig ist.

Wir sehen hier eine wesentlicher Änderung der Eigenschaften im Raum stehen da wir nicht von ein paar Stunden verzögerung sprechen sonder von Tagen, ist hiermit eine kostenfreie Stornierung der Reise möglich? Was denkt ihr?

• andi2601
    geschrieben 1581445217670

Kostenlos stornieren... nö.

Nimm nicht das Wort in den Mund. Dein rv bietet dir 2 Alternativen an. Somit quasi neue reisen. Beide sagen euch nicht zu. Somit stimmt ihr der Änderung nicht zu. Und ihr erhaltet eure Anzahlung zurück.

• m0reX
    geschrieben 1581451491508

Vielen Dank @andi2601, die Rücktrittserklärung ist gerade raus.

"wir sind mit dieser Änderung des Hinfluges nicht einverstanden und machen hiermit gebrauch von unserem Reiserücktrittsrechts bei erheblicher Reiseleistungsänderung durch den Veranstalter."

Solllte so reichen und nun warten wir mal auf die Antwort.

Lieben Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1581460769741

Willkommen im Forum von HolidayCheck, m0rex ... b)

Richtig, du hast soweit die Option zur Kündigung des Reisevertrages.

Viel Erfolg!!!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581497972714

Willkommen im Forum von HolidayCheck, m0rex

Richtig, du hast soweit die Option zur Kündigung des Reisevertrages. Aber das hast du ja schon gemacht und Andi2601 schon empfohlen,

Viel Erfolg!!!

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!