• m0reX
    geschrieben 1581514721574

Vielen Dank für die tolle Aufnahme und die vielen Antworten. Leider sieht der Verantstalter XFTI ganz anders, auf mein Schreiben Kündigungsschreiben hat er wie folgt reagiert.

XFTI:

Leider müssen wir mitteilen, dass eine kostenfreie Stornierung auf Grund der rechtl. Zumutbarkeit bei der Reisedauer nicht möglich ist.

Alternativ ist eine Neubuchung möglich, der alte Vorgang wird kostenfrei storniert.

Des Weiteren würden wir bei der 2. Alternative (Verlängerung) den Aufpreis erlassen.

14.07.20-29.07.2020

Hotelaufpreis 82EUR insg.(Erlassen)

Nun habe ich auch nie von einer Stornierung der Reise geredet sondern das ich den Vertrag kündigen möchte.

Ich bin der Meinung der BGH sagt das maximal 9 Stunden verschiebung zulässig... MMmmmmmh, das muss ich nochmal genauer lesen.

Beste Grüße

m0reX

• vonschmeling
    geschrieben 1581514889630 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, der BGH legt sich nicht auf eine bestimmte Anzahl von Stunden fest, vor dem LG Hannover hat eine Partei ein Urteil erwirkt, das 4h bereits als "unzumutbar" erachtet.

Die Verschiebung auf einen anderen Abreisetag als den gebuchten ist eine wesentliche Änderung (mal abgesehen von einer Verschiebung von 23:30 auf 0:05 ...), nur nützt all das nichts, wenn sich XFTI querstellt.

In diesem Fall musst du ggf. nämlich deinerseits eine streitige Einigung herbeiführen, ohne Rechtschutz ein teures und nicht risikoloses Unterfangen ...

Ob du nun von Stornierung oder Kündigung sprichst ändert nichts Wesentliches am Ungemach.

Mein Rat: Versuche deinen Urlaub zu verschieben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andi2601
    geschrieben 1581520051998

Lies doch mal selbst was fti schreibt. ......fti bietet eine neu buchung an und schreibt die alte Reise wird kostenlos storniert.....

Du willst doch nicht neu buchen... Ich würde fti das mal so schildern. Und drauf bestehen

• vonschmeling
    geschrieben 1581525524479 , zuletzt editiert von vonschmeling

So einfach ist das nicht.

Offenbar stellt sich XFTI auf den Standpunkt, bei ihrem Angebot handle es sich nicht um einen neuen Vertrag mit neuen Bedingungen und beruft sich auf eine "zumutbare Änderung" der Reiseparameter.

Ich betrachte allerdings die Verschiebung der Reisetage nicht als "Änderung", m.E. handelt es sich dabei bereits um einen neuen Vertrag, den der Betroffene annehmen oder ablehnen kann. Insofern ist das Angebot der "Neubuchung mit kostenneutraler Stornierung" genau das, was sie bereits präsentieren. Der Vertrag wird nicht erfüllt, demnach ist er hinfällig.

m0reX könnte demnach auf Erfüllung bestehen oder aber eben auf Rückabwicklung wegen wesentlicher Änderungen der Vertragsinhalte.

Nicht unwahrscheinlich, dass XFTI bei seiner ablehnenden Haltung bleibt (wenngleich regelmäßige Rechtsprechung zu anderen Erkenntnissen gelangt und von "Zumutbarkeit" bei einer Abweichung von 2 Tagen wahrlich nicht mehr die Rede sein kann?!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1582014948739

Hallo.

Es wurde eine Pauschalreise bei fti gebucht.

Nach 1 Woche kam eine Mail, dass der Umstieg statt 3 Stunden 18 Stunden ist.

Man kommt somit nicht am Sonntag an, sondern am nächsten Tag in Deutschland.

Fti sagt Storno geht nicht, der Flug ist ausgebucht. Man muss es so akzeptieren.

Was kann man da machen, welchen Schadenersatz verlangen.

Sie bieten 100 Euro an. Der umstieg ist in Kanada, schon alleine essen und hotel liegt über 100 Euro für 2 Personen. Vom Verdienstausfall nicht mal die Rede. (weil man 1 Tag länger jetzt Urlaub nehmen muss)

Das war mein Fall.

Danach als die Reise nicht bezahlt wurde, haben sie mir einen neuen Flug mit 3 Stunden umsteigezeit angeboten.

Ich habe zugestimmt es bezahlt.

Ein Tag später, es ist wieder nicht möglich. Nur mit 18 Stunden umsteigezeit und erst 1 Tag später in Deutschland ankommen.

Wie sieht es auch wenn ich andere Airline vorschlagen würde? Wie stehen da meine Chancen.

Weil langsam fühle ich mich verarscht.

• vonschmeling
    geschrieben 1582016393919

Es steht dir natürlich frei alternative Vorschläge zu unterbreiten.

• derschonwieder
    geschrieben 1582065335641

@sswiti sagte:

Verdienstausfall nicht mal die Rede. (weil man 1 Tag länger jetzt Urlaub nehmen muss)

Bitte nicht Übertreiben.

Bei Urlaub entsteht doch kein Verdienstausfall.

• sswiti
    geschrieben 1582066525827 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXZitat-ist doch unnötig, daher entferntXX

Naja, man muss 1 Tag länger Urlaub nehmen.

Dann fehlt woanders 1 Tag und man muss sich dann wahrscheinlich unbezahlt frei nehmen, wenn man den restlichen Urlaub schon verplant hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1582067354718

Das ändert aber nichts daran, das hierfür kein Anspruch gegenüber dem Veranstalter / dem LVU geltend gemacht werden kann.

Ich habe schon erlebt, dass Klienten die Kosten für die Hundepension einklagen wollten, oder die des Haussitters ... grundsätzlich vergebens!

Die Reise beginnt am Flughafen und endet dort. Alle Kosten, die durch die Organisation der Reise entstehen - auch wenn sie durch eine Änderung erheblich höher geraten! - sind Sache des Reisenden.

Ausnahme ist die Verlegung des Start- oder Ankunftsflughafens, in diesem Fall können gewöhnliche Anreisekosten zur Erstattung kommen.

Ferner brauchst du nicht zu zitieren, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest sswiti. Das macht den Thread unübersichtlich und sollte beachtet werden.

• sswiti
    geschrieben 1582069500836

Die haben 100 Euro Gutschein vorgeschlagen, aber das deckt nichtmal hotel kosten in Kanada. Und so ein 18 Stunden Aufenthalt, da muss man mehr als 1 mal essen.

Wenigstens die Kisten decken, nichtmal dafür sind sie bereit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!