• vonschmeling
    geschrieben 1582070739009 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sie sind ja auch nicht die Verursacher, also ist ihre Kostenbeteiligung reine Kulanz.

Und nochmal:

Du kannst auf Erfüllung des Vertrages bestehen, diese ist gewöhnlich nicht gegeben, wenn sich die Reisezeit um 18h verlängert.

Die Ankunft verschiebt sich dadurch auf ein anderes Datum, das müsste ausreichen um zu kündigen und die Erstattung des Erlangten zu begehren.

Die Argumentation sollte sachlich sein. Wenn man mit so grotesken Forderungen wie "Schadenersatz wegen Verdienstausfall" vorträgt gehen bei den Vertragspartnern direkt die Warnleuchten an ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • arturihno
    geschrieben 1582139006374

Hallo Liebes Forum,

auch ich stehe vor einem riesen Problem und suche noch nach Lösungen bzw. Antworten, die mir wirklich hinsichtlich meiner Rechte weiterhelfen. Und zwar ist meine Situation wie folgt:

Ich habe bereits im September für drei Personen (darunter ein schulpflichtiges Kind) Hin- und Rückflüge über opodo nach Hurghada gebucht. Ausführende Gesellschaft ist Sunexpress. Hotelbuchung folgte erst kürzlich von mir durch eine seperate Buchung.

Vor 2 Tagen erreichte mich eine SMS auf englisch, dass unser Flug verschoben wurde vom 19.04.2020 13:05h auf 26.04.2020 13:05h. Ich konnte es kaum glauben und rief direkt bei der airline an: aber es stimmt! Sagenhafte 7 Tage. Laut airline kann ich den "wolhgemerkt" Rückflug stornieren oder aber auch intern umbuchen.

Problem bei der ganzen Geschichte: An dem Wochenende gibt es keinen Alternativflug mehr, erst am 20.04.2020 gegen 22:00h durchgeführt von Sunexpress. Auf diesen Flug kann ich intern kostenlos umbuchen, aber: Meine Tochter ist schulpflichtig und muss am 20.04.2020 zur Schule!!!

Eine andere Fluggesellschaft bietet zur gleichen Zeit einen Alternativflug zu einem anderen Flughafen hier in der Nähe an, welcher wesentlich teurer ist (ich schätze mal aufgrund der Restplätze). Mich würde der Rückflug nach Storno bei Sunexpress ca. 800 EUR Aufpreis kosten, was schon der Hammer ist.

Nur zu meinen Fragen:

1. Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge? Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.
    2. Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?

Für mich kommt in erster Linie ein Storno nicht infrage, weil eine weitere Person den Urlaub nachgebucht hatte mit einem anderen Rückflug (dieser war nämlich bei Sunexpress bereits ausgebucht).

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar, da es mir bereits seit 2 Tagen den Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, was richtig bzw. falsch ist.

• andi2601
    geschrieben 1582140127065

Mein Tipp wäre. Beantrage ein Tag frei ganz offiziell bei der Schule. Lass dir das schriftlich geben falls du am Flughafen kontrollierst wirst. Bis zu 3 Tage kann der klassenlehrer frei geben bis zu eine Woche die Schulleitung.

• sswiti
    geschrieben 1582143722848 , zuletzt editiert von sswiti

So, die Sache mit fti ist durch.

Ich habe anderen Flug vorschlagen. Sie haben gesagt okay, wenn wir 700 dazuzahlen.

Ich habe die Reise storniert und neugebucht, fasst zu dem gleichen Preis.

Ist schon eine Frechheit, dass sie 700 mehr haben wollten, obwohl es im Internet für 600 weniger als die verlangen zu finden ist.

Nie wieder fti. Das ist schonmal sicher.

Vorallem weil man hingehalten und verarscht wurde. Erst kostenlos stornieren geht nicht. Dann als wir nicht bezahlt haben wurde uns ein anderer Flug vorgeschlagen und nach der Bezahlung wieder geändert. Nach der Beschwerde ging aufeinmal kostenlos zu stornieren. Aha.

Sonst hätten wir den Theater gar nicht mitgemacht, storniert und neugebucht

• vonschmeling
    geschrieben 1582146085774

@arturihno sagte:

Nur zu meinen Fragen:

Was genau habe ich für Rechte? kann ich wirklich nur den Rückflug stornieren oder beide Sunexpress Flüge?

Du kannst selbstverständlich den Flug insgesamt stornieren.

Wer würde bei einem Flugstorno die Stornokosten vom Hotel übernehmen? Das sind zur Zeit ca. 300 EUR.

Du.

Muss die Fluggesellschaft die Mehrkosten für die Umbuchung auf die andere airline tragen? Oder kommt sie hier fein raus, weil sie mich bereits jetzt über den Flugausfall informiert hat?

Sie kommt "fein raus".

Für mich kommt in erster Linie ein Storno nicht infrage, weil eine weitere Person den Urlaub nachgebucht hatte mit einem anderen Rückflug (dieser war nämlich bei Sunexpress bereits ausgebucht).

Leider sehe ich soweit keine "zweite Linie".

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar, da es mir bereits seit 2 Tagen den Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, was richtig bzw. falsch ist.

Falls deine Zweifel bestehen bleiben präzisiere sie nach den oben beigetragenen Informationen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1582192528556

@vonschmeling sagte:

Du kannst selbstverständlich den Flug insgesamt stornieren.

Immer vorausgesetzt, der Flug wurde als return gebucht, und nicht etwa Hin- und Rückflug getrennt. Dazu wurden keine Angaben gemacht, soll ja manchmal auch so gebucht werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1582194533928

Stimmt, michi137 - ich hielt es offen gestanden in dem geschilderten Fall für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe ... :wink:

• Betzlmaus
    geschrieben 1582744819197

Hallo,

Ich lese immer wieder, dass Pauschalurlauber keinen ungeplanten Nachtflug hinnehmen müssen.

Wie verhält es sich, wenn bei Buchung die Flugzeiten noch nicht bekannt waren?

Bei uns wurde bei Buchung angegeben: Hinflug 12:02 Ankunft 12:03

Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr!

• Bienekind
    geschrieben 1582756520706

Wurde dir bei der Buchung irgendetwas zugesichert, das jetzt nicht eingehalten wird? Du kannst natürlich beim Veranstalter anfragen, ob evtl. ein anderer Flug zu haben ist, einen Anspruch sehe ich hier aber nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1582758987106

@betzlmaus sagte:

Ich lese immer wieder, dass Pauschalurlauber keinen ungeplanten Nachtflug hinnehmen müssen.

Zumindest nicht ohne Ansprüche zu haben. Dazu müssen allerdings einige Voraussetzungen gegeben sein ...

Wie verhält es sich, wenn bei Buchung die Flugzeiten noch nicht bekannt waren?

Dann sind die Voraussetzungen für einen Anspruch nicht erfüllt.

Bei uns wurde bei Buchung angegeben: Hinflug 12:02 Ankunft 12:03

Scheint keine Fernreise zu sein ... :smirk:

Jetzt geht unser Rückflug aber nachts um 2 Uhr!

Statt? Und wie lange liegt die Rückreise in der Zukunft?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!