• SSC-747
    geschrieben 1597218100813 , zuletzt editiert von SSC-747

Guten Morgen. Naja sollte es sich um eine Annullierung handeln - und dazu gibt es Indizien , dann besteht schon ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen von je nach Flugstrecke mind. 125 Euro in diesem Fall (50% Kürzung weil nicht später als je nach Flugstrecke 2, 3, 4 Std. angekommen wird)

Man müsste die ursprünglichen Flugnummer(n) haben und nun gucken ob eine Annullierung vorliegt oder nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1597218934489

@SSC-747

Sofern eine Annullierung vorliegt musst du dich an das LVU wenden, das sie vorgenommen hat.

Es wird sich auf außergewöhnliche Umstände (Pandemie) berufen und damit exkulpieren.

Anders ausgedrückt: Keine Chance! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SSC-747
    geschrieben 1597221156115

Guten Morgen. Ja klar an das auszuführende Luftfahrtunternehmen natürlich. Gibt es dazu (außergewöhnliche Umstände) schon Gerichtsurteile oder dergleichen auf die du dich berufst? Etwas unfair würde ich sagen (ich weiß zählt nicht:wink:) Im Extremfall bedeutet dass, man wird z.B. 24 Std. vorher unterrichtet, dass der Flug "wegen Corona" gestrichen wird und nun z.B. 4 Stunden eher geht ganz ohne Konsequenzen für die Airlines? Wäre ja ein Freifahrtschein für Umbuchungen fast jeglicher Art.....

Also wenn eine Airline mehr als 14 Tage vorher damit ankommt - klar, wie wir wissen kein Recht auf Kompensationszahlungen! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch etwaige Schadensersatzansprüche -unabhängig von EU261 aufgrund von Corona verloren gehen -aber auch sehr kurzfristige Veränderungen? Bin ich gespannt wie damit Gerichte umgehen werden.....

• vonschmeling
    geschrieben 1597221894332

Es gibt natürlich noch keine Spruchpraxis, und ja - es ist gewissermaßen ein Freifahrtschein.

Frag dich einfach mal ganz selbstkritisch, wie du den Anspruch auf eine immaterielle Entschädigung unter den gegenwärtigen Bedingungen für die LVU siehst ...

Ein materieller Schaden entsteht dir nämlich nicht - stattdessen kommst du trotz verlängerter Anreise noch früher am Ziel an als geplant.

Man muss sich bei solchen Ansprüchen immer mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus bewegen, SSC-747 - kommt auch besser an als ein Geeier um 10% eines Tagessatzes oder die vom Ungläubigen so schön zitierte Wurschtsemmel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SSC-747
    geschrieben 1597222831112 , zuletzt editiert von SSC-747

Ja klar ist es für die einen vorteilhaft eher anzukommen -für andere ist es aber auch ggf. mit Mehraufwand/höheren Kosten etc. verbunden.

In diesem Fall bin ich nicht betroffen - ich habe auch nur erklärt, was theoretisch nach EU261 möglich wäre. Wenn erzählt wird, dir steht absolut nix zu, dann stimmt das nicht so ganz......Es geht hier auch nicht darum, alles mögliche auszunutzen! Da bin ich auch dagegen- es sei denn die Airline meldet sich nicht und durch Zufall kriegt man erst 9 Tage vorher durch eigene Recherche mit, dass sich die Flugzeiten und der Abflugort geändert haben.....und muss mich nun selbst um alles kümmern -da hört Verständnis für mich nunmal auf.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1597223533526

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht nur eine Bringschuld - sondern auf eine Holschuld gibt. Sprich - der Reisende sollte auch von sich aus mal Erkundigungen einziehen, speziell in Zeiten wie diesen.

• SSC-747
    geschrieben 1597224133771

Mag ja hilfreich sein z.B. für den RV-wie in meinem Fall, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass die Flüge sich nach eigenen Recherchen geändert haben und dadurch Abhilfe geschaffen wird -aber ich glaube kaum, dass man zu Schadensersatz verpflchtet ist, wenn man nicht (ständig) aktiv recherchiert.....

• vonschmeling
    geschrieben 1597224691154 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kosten, die dir nachweislich entstehen können ja verlangt werden, SSC-747.

Und nein - auch theoretisch steht dir keine immaterielle Entschädigung zu, ebenso wenig habe ich behauptet, es gäbe grundsätzlich keinen Anspruch.

Die behördlichen Anordnungen ändern sich quasi stündlich, mit einer Flut von Folgen für die Luftfahrtunternehmen. Auch deshalb hat die EU Kommission beschlossen, mittels eingeschränkter Anwendung der VO(EG)261/2004 eine Entlastung zu schaffen.

Unter den gegebenen Umständen mutet es schon sehr erbsenzählerisch an von "theoretischen Ansprüchen" zu fabulieren und nach Möglichkeiten der "Entschädigung" zu fahnden.

Die Änderung hätte der Veranstalter deinem Reisebüro mitteilen müssen zur Weitergabe an dich. Das ist nicht die Obliegenheit des LVU.

Edit:

Setzt an die Stelle "Du" die Nana, denn wie ich gerade bemerke handelt es sich ja nicht um deinen Sachverhalt ... :smirk:

• SSC-747
    geschrieben 1597226745319

Ja genau - hier hat ein anderes Mitglied gefragt wie die Sachlage aussieht....

Naja warten wir alle einfach ab, wie die Rechtsprechungen aussehen werden - dann sind wir alle schlauer und die Spekulationen hoffentlich beendet:-).

• vonschmeling
    geschrieben 1597230142285

Moment - die Einschränkungen der VO(EG)261/04 sind keine "Spekulation" sondern Fakt.

Zudem wird es sich immer um Einzelfallentscheidungen handeln, das Ergebnis einer Abwägung vieler einzelner Aspekte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!