• SSC-747
    geschrieben 1597430649281

@nilsommer2012 sagte:

Guten Abend, etwas quergelesen habe ich hier, folgenden Fall möchte ich schildern. Heute kam eine Nachricht von Turkish Airlines, der Flug wurde auch dort gebucht. Der Hinflug verschiebt sich in der Ankunft von 19 Uhr (4.9.) auf 2.30 Uhr am 5. September. Zumutbar oder hinnehmbar sind doch Verschiebungen bis 3 oder 4 Stunden. Alles drüber hinaus (7,5 Stunden in meinem Fall) wäre also unzumutbar. Kann ich mit der Begründung bei der Fluggesellschaft kostenlos stornieren?

Gruß nilsommer2012

Hallo:-) Ich kann dir nur sagen, was ich dazu denke. Handelt es sich um einen Nurflug? Hat sich die Flugnr. noch geändert? Falls ja, handelt es sich um eine Annullierung. Bei einer Annullierung hat man nach EU-Verordnung (die bei Abflug aus der EU gilt) grds. ein Recht auf Rücktritt/ Erstattung!

• vonschmeling
    geschrieben 1597430681877

@ssc-747 sagte:

Also von einer Hinnehmbarkeit von Flugzeitveränderungen wie es bei dem Fragesteller der Fall war habe ich nix gelesen!

Weil du es offenbar nicht kannst.

Diese ganze Nickeligkeiten haben wir hier seit Jahren vielfach relativiert und aufgeklärt - es besteht absolut keine Notwendigkeit für deine Bemnühungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1597431011952

@SSC-747

Nein, es interessiert hier nicht was du dir denkst sondern Fakten.

Da der gegenständliche Flug mehr als 14 Tage in der Zukunft stattfinden soll gibt es selbstverständlich keine Grundlage gem. VO(EG)261/04.

Vielleicht kommst du langsam mal klar und stellst dein Dauerversemmeln brauchbarer Infos ein???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SSC-747
    geschrieben 1597431467618

Bitte akzeptiere de Meinung von anderen Usern. Vielen Dank! Man hat den Eindruck, dass hier bewusst von abgeraten wird, mögliche Ansprüche geltend zu machen. Man möge auch den Versuch unterlassen.......Bei 10 Stunden besteht nicht unbedingt ein Recht auf kostenlose Stornierung -aber eine Möglichkeit auf ein Recht auf Reisepreisminderung - mehr habe ich die ganze Zeit nicht geschrieben. Die Frankfurter Tabelle ist nicht umsonst da. Von Mumbitz kann also keine Rede sein!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1597431804618

Hallo SSC-747

Meinungen sind nicht unbedingt brauchbare, richtige Infos:smirk:

Du kannst getrost davon ausgehen, das wir dieses Thema seit Anbeginn der Flugzeitänderung von allen rechtlich relevanten Seiten beleuchtet, durchleuchtet und abgearbeitet haben..... und vonschmeling Ahnung hat wovon sie hier schreibt.

• SSC-747
    geschrieben 1597432200667

Dann wären aber auch Quellenangabe ganz nett, dass man z.B. bei 10 Stunden keine Rechte hat .... oder die Frankfurter Tabelle nur sehr schwer durchsetzbar ist......

Ich meine man kann ja viel schreiben und behaupten - in anderen Foren (Vielfliegerforum,Reiselust und Reisefrust Unterforum wo auch Rechtsanwälte schreiben) oder in der Presse hört man teilweise gänzlich andere Töne - die können nicht kompeltt daneben liegen.......

• vonschmeling
    geschrieben 1597432841463 , zuletzt editiert von vonschmeling

@SSC-747

Oh doch, einen ganzen Batzen anderes Zeug hast du geschrieben, z.B. Urteile folgten der Frankfurter Tabelle, die Angabe einer (vorläufigen) Reisezeit sei relevant für einen Anspruch, bei Streichung des Fluges käme auch 4 Wochen vor Reiseantritt ein Anspruch gem. VO(EG)261/2004 in Betracht ... um nur ein paar deiner fundamentalen Falschaussagen zu erwähnen.

Die Entscheidung zur Einrede sollte ein betroffener User auf der Basis fundierter Informationen treffen können und nicht etwa auf einem wild zusammengestoppelten Halbwissen. Wobei "Halb" noch sehr hoch gegriffen ist!

Du hast hier waschechte Klopper in Serie serviert und meinst jetzt mit deinen lückenhaften Kenntnissen das Verbraucherinteresse hochhalten zu müssen?

Gib die Mission auf, die Fußstapfen sind um Längen zu groß für dich!

Ich bin durchaus in der Lage zu erkennen, ob ein Widerspruch Potenzial hat oder nicht.

Ferner wurde hier ein spezifischer Fall vorgestellt, der sämtliche Ausschweifungen obsolet macht.

Die Betroffenen können eine Reisepreisminderungen verlangen, aber eben in angemessener Höhe und nicht etwa in Höhe von 35% eines Tagessatzes. Ihnen das einreden zu wollen ist sträflich irrtümlich und kann nur in die Hosen gehen!

Nochmal - ich freue mich über deinen unbedingten Willen, deine Erkenntnisse hier beizutragen - aber du sollstes eben auch deren Endlichkeit erkennen und akzeptieren.

Was du meinst ist leider einmal Lichtjahre entfernt von der Realität - das solltest du akzeptieren, so schwer es dir nach all dem Aufwand zur Recherche fallen mag ...

Du forderst von mir Quellen?

Gegenfrage: Kannst du welche liefern, die ich nicht in 2 Sätzen pulverisiere?

Ich bin bekanntlich nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs und habe im Erklärenbärenkostüm schon unermüdlich Quellen beigetragen.

Bei Interesse kannst du ja danach suchen - Ausnahmen betreffend Hinweise über die eine zur VO(EG)261/2004 hinaus mache ich nicht.

Auch unter der Anforderung Aktualität ist zum Anspruch bei Reisezeitenänderungen hier wahrlich jedes Detail greifbar.

Ich sehe mich nicht in der Bringschuld!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1597433764459

@ssc-747 sagte:

Dann wären aber auch Quellenangabe ganz nett, dass man z.B. bei 10 Stunden keine Rechte hat ....

Erscheint dir ein Urteil des BGH nicht Quelle genug ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1597436627513

Jetzt hab ich's! weder Donna, noch Jessica. Samantha!!! :bow:

• HABERLING
    geschrieben 1597439904840

Nur soviel: du hast keine Ahnung

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!