• vonschmeling
    geschrieben 1597680831845

Du kannst dich jederzeit auf deine eigenen Recherchen berufen, joeh1192 - das ist vollkommen ausreichend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lolo94
    geschrieben 1597685092933

Hallo in die Runde,

ich habe für September eine Reise nach Kos gebucht, über Holidaycheck, Anbieter ist XFTI.

Nun habe ich am Freitag über die FTI-App (die ja wohlgemerkt nicht jeder hat) eine Flugzeitenänderung erhalten. Unser Rückflug geht nun 2 Tage (!) früher. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden, das ist eine Unverschämtheit! Zumal es in der App nur eine "Mitteilung zu Ihrer Buchung" ist, als ob es sich nur um eine Verschiebung um eine Stunde handelt, und es dort keine Möglichkeit gibt, sein Einverständnis hierzu zu verweigern o.ä. Eine schriftliche Mitteilung (Mail, Brief) habe ich bisher weder von FTI noch von Holidaycheck erhalten.

Meine Frage: An wen wende ich mich hier? Direkt FTI? Dort steht auf der Website, wer bei einem Onlineportal gebucht hat, möge sich dorthin wenden. In meiner Holidaycheck-Buchung auf der Website stehen noch die alten Flugzeiten, mit dem Hinweis, dass diese "Vom Veranstalter (...) jederzeit geändert werden können". Also scheint sich Holidaycheck hierfür auch nicht zuständig zu erklären. Kann mir jemand weiterhelfen? Wohin wende ich mich?

Danke! :grinning:

• svenjaoliver
    geschrieben 1597687152648

Moin , ich habe ende letzen Jahres eine reise nach Side , Türkei gebucht , ich habe mir lange zeit genommen um das beste Angebot für meine beiden Jungs , meine frau und mich zu finden.

Wie alle meine reisen habe ich über HC gebucht , war auch immer sehr zufrieden.

Wir wollten von Bremen nach Antalya und zurück....

jetzt sollen wir von Hamburg nach Antalya und zurück nach Bremen.....

Ich habe daraufhin eine Mail an HC gesendet , das ich die reise so nicht gebucht habe , und darum die reise stornieren möchte...

Die Lapidare Antwort von HC , .....die Flughafen Änderung ist aufgrund de unmittelbaren nähe vertretbar und kein grund die reise kostenfrei zu stornieren...

ist das in Ordnung,,,?

Ich kann nur sagen...HC, nie wieder...

MerveOliver
  • vonschmeling
    geschrieben 1597688307951 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, das ist nicht in Ordnung, auch wenn das Argument der Zumutbarkeit immer wieder bemüht wird.

Allerdings kann diese Entscheidung nicht von HC getroffen worden sein sondern ist lediglich die Übermittlung der Auskunft des Veranstalters (den du nicht namentlich nennst).

Er (RV) muss damit auf deine Nie-wieder-Liste, don´t shoot the messenger! :wink:

Start- und Zielflughäfen sind wesentliche Vertragsbestandteile, eine Änderung kommt einem neuen Angebot gleich.

Ein solches kannst du ablehnen, gar keine Frage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • svenjaoliver
    geschrieben 1597688766997

Sorry , der Veranstalter ist Annex , Öger Tours....

MerveOliver
  • vonschmeling
    geschrieben 1597689496954 , zuletzt editiert von vonschmeling

Gut - ab damit auf die N-w-L! :wink:

Spaß beiseite, du musst insistieren.

Stelle klar, dass du auf die komplette Erfüllung des Reisevertrages bestehst und einen Rückflug nach HAM nicht akzeptierst.

Vermutlich musst du die Reise dann in den Wind schreiben.

Je nachdem wie kurzfristig diese Änderung bekanntgegeben wurde hättest du sogar die Möglichkeit, eigenmächtig einen Flug nach BRE zu buchen (falls vorhanden!?) und den Veranstalter auf die Kosten in Anspruch zu nehmen.

Übrigens heilt auch ein Zug zum Flug den Vertrag nicht, nur wenn du die Reise antrittst (= konkludentes Verhalten) akzepierst du die neuen Bedingungen und hast nur marginale Aussichten auf eine immaterielle Entschädigung (= Reisepreisminderung).

• vonschmeling
    geschrieben 1597689946480 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Lolo94

Auch für dich gilt:

Eine Änderung der Abflugtage ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Reisenden möglich, ansonsten wird der Vertrag unwirksam.

Dein Ansprechpartner ist der Vermittler (hier HolidayCheck). Ich würde dir raten, umgehend zu widersprechen.

Falls du die Reise dennoch antreten willst kannst du einen Teil des Reisepreises zurückfordern, ansonsten einfach Angebot ablehnen, Kündigung aussprechen und die Erstattung aller Zahlungen verlangen.

• svenjaoliver
    geschrieben 1598080277055

@vonschmeling....ich wurde weder von HC noch von Öger Tours über die änderung informiert , hab nur bei Sunexpress unsere Sitzplatzreservierung kontrollieren wollen , und dort standen die neuen flüge , Hamburg - Antalya , Antalya - Bremen....

MerveOliver
  • vonschmeling
    geschrieben 1598082795699

Öger müsste HC informieren und die dich - aber so läuft das zur Zeit nun einmal nicht.

Ändert nichts an meinem Rat zu widersprechen, denn was du siehst in deiner Buchung sieht das Reisebüro ja auch. Sie müssen halt reinschauen ... :smirk:

• Littlelady
    geschrieben 1598099259082

Hallo, ich Reihe mich hier mal ein..

Wir haben Pauschalreise gebucht 6.11.-20.11., FTI, Condor Hamburg nach Gran Canaria. Habe mir jetzt die FTI APP geladen und da steht unser hotel wie gebucht, auch condor mit der Flug Nummer, nur das Hinflug einen Tag später und Rückflug auch einen Tag später... 樂 Sprich zurück am 21.11., hotel aber nur bis 20.11.

Eine offizielle Nachricht haben wir nicht bekommen. 

Was ist wenn ich am 21.11. schon wieder arbeiten muss 樂樂樂

Ist noch Zeit bis dahin, aber man macht sich ja so seine Gedanken.. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!