• REJBodenheim
    geschrieben 1598100646110

@Littlelady

Ich denke, der Rat von @vonschmelling direkt über deinem Post gilt auch für deine Situation.

• PoulFin
    geschrieben 1598372321428 , zuletzt editiert von PoulFin

Moin

Wir haben im Oktober hier bei HC eine Reise nach Kreta gebucht.

Veranstalter ist XTUI , Flug mit Condor

Laut Buchung sollte es am Sonntag , 30.8. um 7.05 Uhr von HAJ nach HER gehen

Rückflug am 6.9. um 21.10 ab HER

Heute habe ich von TUI eine Flugzeitänderung bekommen

Der Hinflug verschiebt sich nun um knapp 11 Stunden auf 17.50 Uhr

Ankunft auf Kreta ist dann erst um 22.05 Uhr

Der Rückflug verschiebt sich auf 17.10 Uhr, 4 Stunden früher als gebucht

Wir haben einen Mietwagen gebucht, wobei ich noch nicht weiß ob der Verleiher zu dem Zeitpunkt den Wagen auch bereit stellen kann.

Noch dazu, bis wir unsere Koffer haben und mit dem ganzen Corona Krams durch sind ist es bestimmt Mitternacht.

Dann noch mit dem Auto über die halbe Insel fahren, na schönen Dank auch...

Wir buchen extra immer so , das wir zwei volle Tage bei An- und Abreise haben

Stecke grad seit 45 Minuten in der Warteschleife bei HC

Hinzu kommt noch, das ich selber am Flughafen Hannover arbeite.

Condor kann sich nicht damit raus reden, das sie keine Flugzeuge hätten.

Im Moment stehen immer 1-3 Maschinen den ganzen Tag bei uns rum.

• vonschmeling
    geschrieben 1598387888504

Wie kommst du auf die Idee, dass Condor sich "rausreden" müsste? :flushed:

Es steht klipp und klar in den ABB, dass Änderungen der Abflugzeiten aus flugbetrieblichen Gründen möglich sind.

Daher: Bedarfsfluggesellschaft - kein Bedarf kein Flug.

Du kannst die Reise kündigen, wird aber auf wenig Gegenliebe stoßen also notfalls einen Streit einplanen.

Eine Umbuchung brauchst du meines Erachtens gar nicht erst zu fragen - bekanntlich sind die Restriktionen bei X-Veranstaltern eindeutig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MKlump
    geschrieben 1599134081420

Moin, keine Ahnung, ob es soeinen Fall wie ich ihn jetzt schildere hier schonmal gegeben hat.

Situation: Reisebuchung über X Meiers Weltreisen von Frankfurt über Dubai nach Male. Tickets wurden für Hin -und Rückflug bereits ausgestellt, da X-Reise.

Nun kam vor einigen Tagen eine Mail von Emirates, nachdem sich der Rückflug von Dubai nach Frankfurt geändert hätte.

Will sagen: Die Ankunft in Frankfurt verzögert sich um ca 18h - somit sind bereits wichtige geplante Termine für mich nicht mehr machbar. Bei Meiers stehen noch die ursprünglich gebuchten Zeiten im System. Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Wäre eine solch massive Flugverspätung ein Grund für einen kostenlosen Storno? Der Veranstalter hält sich aktuell noch bedeckt und ist der Meinung, momentan nur aktuelle Fälle bearbeiten zu müssen. Demnächst steht die Restzahlung an und bis dahin wäre es schon gut, wenn man weiß, wie es weiter geht.

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1599134599915

Da sollte drin sein. Aber erst wenn Meyer die Änderung an dich schickt. Ist ja eine wesentliche Leistung, die geändert wird.

Ich hatte den Fall (allerdings vor Corona und mit Qatar), dass die Flugzeiten hin und her gesprunden sind und mein RB einen anderen Stand hatte als ich ihn bei der Airline einsehen konnte. Will sagen: könnte sich auch wieder ändern.

• vonschmeling
    geschrieben 1599138808036

@MKlump

Da sich der Flugtag ändert besteht die Möglichkeit vom Reisevertrag zurückzutreten - übrigens unbeachtlich weiterer Änderungen evtl. zu deinen Gunsten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MKlump
    geschrieben 1599138855246

Tja - glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab versucht den Flug mal in einer anderen Klasse zu buchen. Nix - der scheint komplett aus dem Programm genommen zu sein... :-(

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • MKlump
    geschrieben 1599138944865

@vonschmeling sagte:

@MKlump

Da sich der Flugtag ändert besteht die Möglichkeit vom Reisevertrag zurückzutreten - übrigens unbeachtlich weiterer Änderungen evtl. zu deinen Gunsten.

Also einfach abwarten - sobald der geänderte Flug also von Meiers bestätigt wurde, diese Änderung als Stornogrund angeben und damit sollte das ganze erledigt sein

• vonschmeling
    geschrieben 1599139263804

So sollte es sein, Matz.

• Inschn80
    geschrieben 1599502681736

@vonschmehling wir fliegen am10.9. nach Kreta. Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass der Flug von Lufthansa auf Condor umgebucht wurde und der Heimflug auf Aegan. Heimflug findet jetzt jedoch 9h eher statt. Aufgrund des frühen Hinflugs und des späten Heimflugs war natürlich auch meine Reise teurer als zu anderen Flugzeiten. Reiseunterlagen habe ich bis jetzt noch keine erhalten. Meinst du, ich könnte hier rechtlich was bewirken?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!