• vonschmeling
    geschrieben 1602405070152

@Heide Witzka 1

Es hat niemand behauptet, deine Frage sei "geistlos" gewesen sondern dein Argument "kleines Kind - mitten in der Nacht" hinterfragt.

3:50 Uhr ist mitten in der Nacht würde ich meinen.

Fakt ist: Die Verschiebung der Flugzeiten ist - objektiv! - zumutbar, daher wird daraus keine Reisepreisminderung resultieren.

Für die geänderte Strecke könnt ihr ein rail&fly Ticket verlangen, wenn das was bringt.

Tatsächlich ist es für die Beurteilung "zumutbar" ganz erheblich, ob man mit kleinen Kindern reist oder nicht. So wäre z.B. eine Rückreise um 6 Uhr ein Mangel - daher der Einwurf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gregstar
    geschrieben 1602694394416

Aus aktuellem Anlass benötige ich bitte eine Auskunft..

Unser Flug sollte Morgen um 6.45 Uhr nach Rhodos gehen. Soeben haben wir erfahren, dass er aufgrund eines Streiks auf Freitag 7 Uhr verschoben wurde.

Also über 24 Stunden später.

Gebucht haben wir die Pauschalreise über CHECK24, Veranstalter ist fti.

Kann ich eine Reisepreisminderung bei CHECK24 oder fti geltend machen?

Schönen Gruß aus Köln

Greg

• Anni2711
    geschrieben 1602695103261 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gregstar

Unnötiges Zitat gelöscht

Geht uns auch so, Gregstar. Nur haben wir bis jetzt noch keine offizielle Information vom Reiseveranstalter erhalten (keine Mail o.Ä.), dass unser Flug morgen nicht stattfindet. Wir haben es durch einen Freund erfahren. Haben jetzt rumtelefoniert und können den Veranstalter leider nicht erreichen, keine "Öffnungszeiten" mehr. Die Notfallhotline hat gemeint, man solle eine Preisminderung direkt bei der Fluggesellschaft versuchen, über den Reiseveranstalter bekomme man kaum Geld zurück, weil der sich ach noch etwas einstreiche. Naja, ich war mit keiner der Aussagen zufrieden, wir wurden nur hin und her verwiesen, niemand fühlte sich zuständig.

• Gregstar
    geschrieben 1602695483126

Ähnliches bei uns, auch nichts offizielles, nur eine telefonische Auskunft von Eurowings. Auf deren Homepage stehen jetzt auch die neuen Flugdaten...

Denke da werden Morgen einige Urlauber umsonst am Flughafen stehen...

• vonschmeling
    geschrieben 1602696190869

Eine Reisepreisminderung kann nur (und wirklich nur nur nur!) vom Veranstalter gefordert werden.

Kommt man beispielsweise 24h später an muss man entsprechend den Reisepreis um 1 Tagessatz kürzen.

Es handelt sich allerdings nicht um eine Flugzeitenänderung sondern um ein außergewöhnliches Ereignis, das nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen ist.

Insofern wird ein dahingehendes Gesuch höchst wahrscheinlich ins Leere laufen.

Von der Fluggesellschaft gibt´s nix, selbst wenn die Fluggastrechte nicht teilweise ausgesetzt wären.

Ich staune immer wieder auf´s Neue, wie kreativ die Veranstalterhotlines bei der Erfindung von Stuss-Informationen an ihre Kunden sind ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anni2711
    geschrieben 1602699965316

@Gregstar

Ja, wir wären eigentlich auch heute kurz nach Mitternacht aufgebrochen zum Flughafen. War Zufall, dass wir die Info noch bekommen haben.

@vonschmeling

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass wir einfach Pech gehabt haben. Der Streik scheint als außergewöhnliches Ereignis durchzugehen.

Und die Infos der Personen am Telefon waren teilweise echt abenteuerlich, die habe selbst ich als Laie angezweifelt. Frage mich nur, ob eventuell der Anteil fürs Hotel zurückerstattet wird oder ob auch hier die außergewöhnliche Situation greift.

Werde es beim Veranstalter versuchen, sobald alles etwas klarer ist, bzw. die Reise abgeschlossen.

• vonschmeling
    geschrieben 1602702807534 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Anni2711

Wenn du pauschal gebucht hast musst du dein Begehren beim Veranstalter vortragen.

Der ist imho exkulpiert (wie oben erklärt), formuliere entsprechend ein Ersuchen und keine Forderung.

Ob du eine Erstattung erwirkst und in welcher Höhe lässt sich nicht seriös vorhersagen.

• SSC-747
    geschrieben 1602749398525 , zuletzt editiert von SSC-747

Die Ursache vom Streik hier übrigens nochmal zum nachlesen : https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/28099-verz%C3%B6gerungen-im-flugverkehr-wegen-eines-streiks-der-fluglotsen

• Gregstar
    geschrieben 1602772783864

Hallo zusammen, ich habe gerade wegen unserer Flugverlegung aufgrund des Streiks in Griechenland und dem Verlust von einem Urlaubstag bei meiner ADAC Rechtsschutz Versicherung angerufen.

Mir wurde folgendes mitgeteilt :

Da es sich um eine Pauschalreise handelt, ist sie durch EU Gesetz abgesichert und eine Reisepreisminderung kann beim Veranstalter geltend gemacht werden.

Also ein Schreiben aufsetzen, die Kosten für einen Tag, der bei uns verloren geht, anhand des Reisepreises ausrechnen und diesen einfordern.

Als Frist 14 Tage setzen und per Einschreiben zum Reiseveranstalter!

Der Versuch kostet ja nichts und zur Not kommt halt nochmal der Rechtsschutz ins Spiel.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1602775575430

@gregstar sagte:

Der Versuch kostet ja nichts und zur Not kommt halt nochmal der Rechtsschutz ins Spiel.

zumindest das wäre mit neu - außer, du hast eine kostenlose Versicherung. Und auch einer Kündigung von Seiten der Versicherung wirst du spätestens danach ein ganzes Stück näher sein .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!