Vor diesem Hintergrund bekommt diese Meldung eine ganz andere Bedeutung: Eurowings Discover streicht Flüge im Winter, klick hier
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1665949453625"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1665952941182 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nee, eigentlich nicht - und eigentlich weiß ich es ja auch (im Wachzustand!).
Man kann nicht unendlich bizarr alternative Beförderungen reklamieren, irgendwann gilt die Erstattung des Ticketpreises trotz der weitreichenden Verbraucherrechte gem. VO als angemessene Maßnahme. Nennt sich Einzelfallbetrachtung ...
Hier ging es um FMO-LPA, keine sonderlich exotische Strecke - wobei der Anspruchsgegener ein Beharren auf FMO z.B. nicht unbedingt rechtlich durchbringen würde.
Steht ja aber auch nicht in Rede, jedenfalls hat entgegen meiner Darlegung der Bekanntenkreis von Taurus durchaus Ansprüche.
Wie sich das dann in der Praxis darstellt wäre nett zu erfahren.
Edit: Wo steht eigentlich das Popcorn, verdulli?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1665988341087 , zuletzt editiert von _aqua_sports_
Kommt immer auf den Grund an. Wer ist verantwortlich für die Streichung. Hōhere Gewalt oder einfach wirtschaftliche Gründe?
Wobei in vielen Fällen sogar bei höherer Gewalt die Leistung erbracht werden muss -z.B. Ausfall wegen Schlechtwetter.
Anders wenn z.B. die Einreise komplett gestoppt wird weil das halbe Land wegen welcher Katastrophen auch immer wirklich unzugänglich geworden ist. Zumindest Geld gibt's aber auch dann natürlich immer zurück.
Darüber hinaus wird ja sogar freiwillig alles versucht, die Passagiere die wollen, noch irgendwie anders zu befördern. Daher alles gut
-
geschrieben 1665992517492
Im gegenständlichen Fall scheidet höhere Gewalt aus - die Strecke ist gestrichen (ex FMO - zu geringe Nachfrage). Das LFU muss von sich aus eine alternative Beförderung anbieten. Tut es das nicht Frist setzen und nach deren Verstreichen eigenmächtig buchen. Mehrkosten sind zu erstatten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1666005283798
@ VS. bezog sich auf die Eurowings -Flüge. War wohl nicht ganz klar.
Grüße
-
geschrieben 1666013535194
@vonschmeling sagte:
Eine Pauschlreise ist genau so eine Kombi ...
Besonders kritisch ist ja der Rückflug. Evtl. nur diesen ändern, ich würde mal abwarten, was von FTI kommt.
Erfahrungsgemäß kann das allerdings dauern ...
Ich benötige nochmals euer Wissen...
Nachdem ich jetzt bestimmt mit Weg.de mindestens 15 x angerufen habe und bestimmt 15 Mails geschrieben habe, lässt mich sowohl Weg.de als auch FTI völlig im Regen stehen. Kein Kontakt zum Endkunden möglich !
Von Weg.de wird immer behauptet, sie seien an der Sache dran. FTI würde aber nicht antworten.
Ich bin seit über 20 Tagen mit Weg.de in Kontakt, habe jetzt schon 2 Limits gesetzt, ( 1.Erfolglos verstrichen) mit der Bitte um Umbuchung oder kompletter Stornierung.
Wie verhalte ich mich richtig, sollte ich bis Freitag keine Antwort von Weg.de erhalten haben?
Brief per Einschreiben mit Kündigung ?! Wie lange muss ich mich ( noch ) gedulden?
Mir geht es darum, dass je länger ich mit neuem Buchen warte, desto treuerer oder ungünstigere Flüge und Hotels sind zu haben .
Vielen Dank !
Das allerletzte Limit habe ich für kommenden Freitag gesetzt.
-
geschrieben 1666520771426
Hallo.
kurze Rückmeldung zum abgesagten Flug FMO - LPA meiner Bekannten...
Sie haben sich mit der Airline auf eine Rückzahlung der Ticketkosten geeinigt und wollen sich selbst um einen alternativen Flug von einem anderen Flughafen kümmern. Von wo sie dann starten wollen haben Sie aber noch nicht entschieden...
Gruß und einen schönen Sonntag
Taurus64
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt! -
-
geschrieben 1666554481507
Hallo hoffe hir kann mir wer weiterhelfen:
Haben am Freitag eine Pauschalreise über ab-in-den-urlaub mit dem Veranstalter TUI in die dom. Rep gebucht.
Uns war vorallem wichtig nicht zu lange bei dem Zwischenstopp zu warten:
Gebucht Rückreise: von Punta Cana nach Frankfurt Ankunft 10:45 und Anschlussflug nach Linz um 12:40.
Heute die Bestätigung/Rechung von Tui bekommen, da steht nun "Änderung"
Rückflug nach Frankfurt gleich jedoch nach Linz nicht um 12:40 sondern um 21:05
Also 8 Stunden und 25Minuten später als eigentlich gebucht.
Der Witz ist aber das der Flug um 12:40 ganz normal statfindet , man kann diesen ganz normal Buchen, auch über Tui nur jetzt um einiges teurer...
Diesen Flug in der Nacht hätten wir auch gesehn , währe auch um fast 200€ günstiger gewesen als wir gebucht haben, was für uns aber wegen der über 10 Stunden zwischenstopp in Frankfurt gar nicht in frage gekommen währe.
Habe bereits AB-in-den-urlaub angeschireben das wir dies so nicht akzeptieren werden und entweder auf den ursprünglichen FLug gebucht wird oder der Vertrag kostenlos storniert wird.
Meine Frage ist aber nun: Muss ich das so akzeptieren? Da wird einfach ein anderer Flug genommen der 8 Stunden später geht obwohl der andere ganz normal verfügbar ist nur weil(das denke ich zumindest) dieser teurer wurde.
-
geschrieben 1666561781784
Es spielt keine Rolle ob der Flug stattfindet - daraus allein ergibt sich leider kein Anspruch für deinen Belang.
Du hast soweit vollkomen korrekt gehandelt - dein Reisebüro/OTA ist der Kontakt.
Ebenfalls korrekt ist das Verlangen nach einer Wiederherstellung der ursprünglich gebuchten Leistung oder dem Recht auf Kündigung ohne Gebührenforderung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.