Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, hier Auskunft zu erhalten.
Ich habe vor knapp einem halben Jahr eine Pauschalreise (Fernreise) gebucht und Mitte November bereits die Reiseunterlagen mit den Fluginformationen - sprich Flugzeiten, Fluggesellschaft, Ticketnummern, usw. - erhalten. Beginn der Reise ist kommende Woche.
11 Tage vor Abreise wurde ich per Mail vom Reisebüro über Flugzeitenänderungen informiert. Es ändern sich die Fluggesellschaft, der Flughafen des Anschlussfluges und die Flugzeiten, wodurch wir nun bei Hinreise 7 Stunden später am Zielflughafen landen, als in unseren bereits erhaltenen Reiseunterlagen bestätigt. Die aktualisierten Reiseunterlagen mit den neuen Flugzeiten sowie den neuen Ticketnummern habe ich kürzlich erhalten. Auch musste ich die neuen Flugzeiten über einen Link in der E-Mail des Reisebüros bestätigen.
Auf Nachfrage beim Reisebüro, warum wir auf andere Flüge umgebucht wurden bzw. ob der ursprüngliche Flug anulliert wurde, kam nur die vermutlich standardisierte Auskunft, dass sich die Fluggesellschaften Änderungen vorbehalten und das Reisebüro darauf keinen Einfluss hat.
Kann man davon ausgehen, dass es sich hier - nachdem sich auch die Flugnummern geändert haben - um eine Anullierung seitens der Fluggesellschaft handelt? Die ursprünglichen Flüge finde ich online auch nicht mehr. Ich habe auf der Homepage des Flughafens, von dem der Abflug des Anschlussfluges ursprünglich starten sollte, mit Flugnummer und Datum nachgesehen und festgestellt, dass der Flug nicht mehr aufscheint.
Meine Frage ist nun, ob man in diesem Fall Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung gegenüber der Fluggesellschaft geltend machen kann?
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich bereits im Voraus
Liebe Grüße