• vonschmeling
    geschrieben 1670529751683

@inasu sagte:

Aber ändert die Bestätigung der neuen Flugzeiten etwas an der Tatsache, dass der ursprünglich gebuchte Flug anulliert wurde?

Nein.

Du hast das neue Angebot des Veranstalters akzeptiert, das berührt deine Ansprüche aus der VO(EG)261/2004 gegenüber dem LFU in keiner Weise.

Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

q.e.d. ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1670530169343

Bitte mal berücksichtigen:

Es geht hier um einen Anspruch gegenüber dem LFU wegen eines mutmaßlich gestrichenen Fluges.

Dabei spielt es im Hinblick darauf nicht die geringste Rolle, wie sich die/der Betroffene gegenüber dem Veranstalter/Vermittler verhalten hat - der Anspruch aus der Streichung bleibt vollkommen unberührt von diesen Maßnahmen/Entscheidungen.

Also stellt bitte Fragen, die dahingehend nicht für Verunsicherung sorgen oder ohnehin völlig substanzlos sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ina.su
    geschrieben 1670533153775

vonschmeling, lieben Dank für deine Auf- sowie Erklärung!

Gerne berichte ich nach meiner Reise, wie der weitere Verlauf war (falls von Interesse, vielleicht hilft es ja anderen Betroffenen zukünftig).

Schönen Abend & liebe Grüße.

• Donko17
    geschrieben 1670569712240

Liebes Forum

ich wollte nur mal kurz updaten wie zäh sich nunmehr unsere Situation gestaltet

Es war tatsächlich möglich gegen einen geringen Aufpreis und sogar mit Veranstalter-Kulanz auf den Flug 2 Stunden früher (statt 10 Stunden später ) umzubuchen -Juhu -

aaaaaaber irgend eine Schnarchnase gab dieses Anliegen nicht weiter und nachdem wir keine neuen Reiseunterlagen bekamen und nach fragten , hieß es huch, aber nun sei das TUI-Kontingent aufgebraucht , blöd jetzt aber nicht zu ändern …wunderbar …augenroll.

Nun sind wir immernoch gewillt den Hinflug verfallen zu lassen (mit Verzicht auf Erstattung , Kulanz , weiß der Geier) und selber den zeitigeren Flug zu buchen(verfügbar ) und zu bezahlen . Aber es führt kein Weg rein, eine Bestätigung zu bekommen, dass Hotel und Rückflug unangetastet stehen bleiben(Transfer ist ohnehin separat gebucht )

Ich schnall es nicht . Die Flüge sind mit XQ, da kann doch ein NoShow nicht so ein Riesending sein.

Nun ja, es gibt schlimmeres als 10 Stunden später anzukommen, ich weiß .Was mich mal wieder ärgert ist die Unfähigkeit und Unflexibilität. In meinen Augen würde doch niemandem (außer uns- in Kauf genommen) ein Schaden entstehen .

Maaaaaaahhhhnoooo

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1670584855472 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

" ..Die Flüge sind mit XQ, da kann doch ein No show kein Riesending sein "

Die Antwort zu Deinem Problem hast Du ja ein paar Seiten zuvor schon gekriegt. XQ alleine sagt eben nichts. Es geht um Charterflug oder nicht.

Bei einem Charterflug dürfte der Rückflug im Normalfall nicht verfallen, ganz sicher ist das aber auch nicht. Es gibt unterschiedliche Charter-Varianten.

Kauft der VA einen Flug individuell ein -über Direktanbindung oder eine Flugdatenbank -dann fliegt der Rückflug raus.

• vonschmeling
    geschrieben 1670678742395

@Donko17

Was den Rückflug betrifft kläre das mit deinem Reisebüro. Bei mir war das etliche Male kein Problem, aber ich habe es eben auch vorher mit dem Reisebüro geklärt.

Der Anspruch auf Beherbergung bleibt selbstverständlich unangetastet.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1670680793760 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@donko17 sagte:

bestimmt schon hinlänglich erörtert , aber ich stoße gerade auf Granit….

Kurz:Pauschalreise gebucht , Reiseantritt 11.12.

@vs Dürfte jetzt schwierig werden:smirk:

• jakjot
    geschrieben 1674568631505

Betreff - Flugänderung vor Reiseantritt - TUI

Warum macht man es sich dort eigentlich so schwer, verärgert Kunden und setzt sich mails und anrufen aus,

die von vorneherein zu nichts als Verdruss führen (beim Anrufenden und beim Angerufenen).

Fall: Frühbüchung Oktober 22 für März 23.

Im Januar die Nachricht von TUI das jene Airline nicht fliegt sondern die andere von ganz anderswo.

Es wurde der absolut (für uns) passende Flug gegen einen unpassenden, eigentlich garnicht möglichen Flug ausgetauscht.

Zug zum Flug könnte evtl. auch nicht mehr funktionieren.

Der Hinweis, daß wir den Abflug nicht erreichen können, sondern sogar einen Tag früher auschecken müssten und eine Zusatzübernachtungam Ablfugort hinzu buchen müssen, verbleibt völlig unbeachtet. Your problem.

Lösung: entweder ganz neu buchen - Aufpreis ca. +50 % des ursprünglichen Reisepreises von 3600 auf 5100 Euro,

oder eben kostenfrei stornieren.

Andere Möglichkeiten - nö !

Ich habe jetzt gelernt das dies alles seit 2018 bei Pauschalreisen rechtlich möglich ist.

Wenn man den Kunden jedoch vor Flugänderung evtl gleich ein zwei drei Alternativen bei Abflugort und Zeit anbieten würde,

dann wäre doch allen vieles erspart.

Oder aber man spekuliert eben auf eine Stornierung seitens des Kunden...ein Schelm wer böses dabei denkt.

Pauschalreisen macht - mir - so jedenfalls keinen Spaß mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1674727543210 , zuletzt editiert von vonschmeling

Grundsätzlich behalten sich Luftfahrtunternehmen vor, das Routing oder die Flugzeiten und vieles mehr zu ändern.

Insofern erkenne ich "den Nachteil" der Pauschalreise nicht?

Die Hoffnung, dass man gleich 2-3 Alternativen angeboten bekommt vom Veranstalter ist vollkommen illusorisch.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1674731991474 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Naja hat alles Vor - und Nachteile. Zumindest im Bereich Flug sehe ich eher Nachteile bei einer Pauschalreise. Da hat man bei einer Nurflugbuchung mehr Rechte zumindest was längerfristige Änderungen betrifft. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es tendenziell mehr Verschiebungen / massiver Änderungen gibt als wie z.B. noch in den 80er und 90 er & 00er Jahren - ist nur mein subjektives Empfinden. Vielleicht war das gemeint.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!