• Silvia L
    geschrieben 1674900331275

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich eine Pauschalreise auf einer Insel buche und den frühen Flug vom Festland nicht erreichen kann, der Veranstalter mir die Übernachtung in Flughafennähe bezahlen muss, bzw. sie im Reisepreis includiert ist. Liege ich da falsch?

• vonschmeling
    geschrieben 1674900976197

Jedenfalls muss der Reisegast "gleich gestellt" werden, ob nun durch Übernahme der zusätzlichen Kosten oder eine entsprechende Reisepreisminderung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jakjot
    geschrieben 1674908552331

Ich habe "alle" gefragt nach dem späteren Flug. Antwort einhellig: nur genau so oder eben ganz stornieren und neu buchen, mit dann saftigem Aufpreis. Das Hotel ist derzeit völlig ausgebucht, deshalb der Hinweis ob ein Storno TUI eventuell egal wäre. Im Kleingedruckten von TUI später gefunden: "sollte ihr Flug so früh gehen das eine Zwischenübernachtung erforderlich ist, müssen Sie diese selbst organisieren" Vorsicht Falle - nicht jeder wartet gerne 14 Stunden am Flughafen. Aber deshalb wurde ja ursprünglich der späte Abflug von mir auch gewählt. Man kennt sich aus - war schon mehrfach dort. Der Umbucher bei TUI wohl nicht. Gepennt oder Kalkül, that remains the question.

Jetzt werde ich sehen ob ich am letzten Tag wenigstens einen ganz frühen Transfer bekomme, damit ich auf der Abflugsinsel noch wenigstens einen 3/4 Tag verbringen kann. Wenn nicht verlieren ich fast zwei Urlaubstage mit warten, gegenüber der ursprünglichen Buchung. Mist !

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674912802069 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja versuche das mit dem früheren Transfer. Die Gebietsreiseleitung der TUI ist da sicher sehr hilfsbereit.

Nur eines möchte ich noch anführen-- so läuft das heute nicht mehr mit den Flug-Umbuchungen. Da gibt es keinen, der Dir einen Flug "zuteilt" : Fällt ein Flug aus oder wird geändert -von der Airline, dann wird automatisch Flug A gegen Flug B ersetzt

Der Flug muss aber auch preislich passen.Die Flugpreise die Du siehst und vergleichst -sind andere als die, die ein VA zahlt.

Daran liegt das wohl eher, ist aber nur meine Vermutung

So unzugänglich sind die bei TUI aber auch nicht-- versuche das Thema nochmals kurz und sachlich-freundlich schriftlich darzustellen.Wenn Du wieder anrufst landest Du wieder beim TUI Callcenter.

Die TUI hat einen eigenen, leistungsfähigen Ticketshop- sollen sich einfach ein wenig anstrengen.Du bist doch sicher nicht der einzige TUI Betroffene in der Geschichte .

• vonschmeling
    geschrieben 1674926331179

Der springende Punkt ist die Änderung - erst die führt ja zu der Verschlechterung der ursprünglichen Planung.

Für mein Dafürhalten kann der Vorbehalt "müssen Sie selbst organisieren" hier nicht angewendet werden sondern besteht ein Anspruch auf Versorgungsleistungen (hier Hotel) oder eben einer Minderung von etwa 40% eines Tagessatzes der Reise.

"The question" nach eventuellem Kalkül brauchst du dir nicht mehr zu stellen (ist eh nicht Ergebnis relevant) - sh. Günters Erläuterung. Da sitzt keiner, spitzt den Bleistift und überlegt, ob jakjots wohl hoffentlich stornieren, wenn man ihnen einen möglichst grottigen Flug aussucht ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674927902844 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das muss man bei der TUI jetzt mal etwas eskalieren lassen-- alle Callcenter Gespräche nützen da nichts, auch wenn sie nach außen als Reiseberater auftreten. Und wie gesagt- er ist da sicher nicht der einzige Gast mit dem Problem.

Mir ging es eher darum, hier keine unhaltbaren persönlichen "Vermutungen" mit rein zu bringen.

Die rechtlichen Ansprüche zu benennen -- nicht mein Gebiet- das überlasse ich lieber unserem Profi vs.:smirk:

Ganz abgesehen davon klafft ja auch eine finanziell dicke Lücke zwischen den Leistungen/Preisen eines fehlenden, bereits bezahlten Tages auf einem Malediven Resorts -und einem Hotel mit B&B auf Malé- obwohl- teuer genug sind die auch.

Wohltuend übrigens Deine Sachlichkeit, vs-- ich hatte schon"anderes Geschwurbel" befürchtet. :blush:

• vonschmeling
    geschrieben 1674931788473

@Günter

:relaxed: ... es sind ja verschiedene Aspekte zu berücksichtigen bei diesem Sachverhalt, und nicht alle sind trocken rechtlich zu betrachten.

Ganz klar - das soll ja auch so sein! - ist Reisen vornehmlich Emotion. Entsprechend die Betrachtungen von jakjot, die/der sich unfair behandelt sieht.

Wir können als Unbeteiligte sachlich evaluieren und entsprechend unserer Expertise Ratschläge erteilen.

Ich glaube offen gestanden nicht, dass jakjot ein besseres Angebot für den Rückflug erlangt. Trotzdem ist die Änderung nicht so nonchalant und ohne Ansprüche abzuhaken - meine ganz persönliche Ansicht.

Sie/er hat ja selbst schon Verbesserungen erwogen, das ist sicher die richtige Herangehensweise.

Um eine Minderung kann man sich auch noch nach der Reise streiten - da nich für!

• linza07
    geschrieben 1675681687878 , zuletzt editiert von linza07

Hallo, melde mich wieder bezüglich unserer dom.Rep Reise welche am 23.4 los geht.

Gebucht haben wir schon im Oktober 14 Nächte Reise vom 23.4 bis 7.5.

vor ca 3 Wochen habe ich in der Tui App vorab eine Info erhalten das sich beim Flug etwas geändert hat und werde noch informiert.

Heute per Mail neue Reisebestätigung/Rechnung erhalten.

Hinflug ist alles gleich, aber der Rückflug wird auf 6.5 vorgeschoben, da der Flug mit Eurowings nur noch am Samstag nicht Sonntag geht.

Reisepreis ist natürlich alles gleich geblieben.

Habe schon vor die Reise auch so zu machen, jedoch sehe ich es nicht ein, einen Urlaubstag zu verlieren ohne zumindest eine Preisminderung zu erhalten.

Meine Frage: was währe für mich möglich bzw wie sollte ich da vorgehen? Welche Rechte hätte ich in diesem Fall ( wenn Reisepreisminderung was währe ok?) .Jetzt den Anbieter schon Informieren oder erst nach dem Urlaub?

Vielen Dank

• andi2601
    geschrieben 1675692288162

@linza

Was möchtest du denn erwirken für eine Minderung?

Dein RV bietet dir einen "neuen" Vertrag an da die Flüge gestrichen wurden. Das teilt er dir rechtzeitig mit. Du kannst diesen Vertrag zustimmen oder ablehnen. Aber eine Minderung steht dir nicht zu

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1675692766981 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ob ablehnen ist allerdings nicht wirklich ganz klar. Das kommt dann auf die genaue Änderung an ob das ausreicht. Aber steht ja eh nicht zur Debatte!

Mehr Infos wären hilfreich. Ist es auch ein Direktflug? Zumindest 15% des Tagessatzes wäre drin was bisher bekannt ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!