• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1674738211432 , zuletzt editiert von Tangomaus

Da muß ich doch vehement widersprechen, in Zeiten der Pauschalreisen gab es nie Flugzeiten Änderungen, jetzt bei Nur Flugbuchung sind wir schon zufrieden, wenn nur einmal eine Änderung kommt und nicht wie beim nächsten Flug gleich mal der Hinflug gestrichen wird. Die Alternative wäre zu Hause zu bleiben

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1674738850651 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Naha mit nie wäre ich vorsichtig;-)

Jedenfalls waren die letzten Jahre nicht wirklich ganz repräsentativ - ja viele Flugverbindungen z.B. mit LH wurden gestrichen - die Flüge mit hohem Touristenanteil wurden da eher durchgezogen. Das mit den Linienflügen pendelt sich aber zum Glück jetzt wieder ein.

• vonschmeling
    geschrieben 1674739558625

Natürlich haben sich die Dinge geändert, die (absolut nachvollziehbaren!) Gründe aufzuzählen wäre hier vollkommen off topic.

Änderungen / Streichungen von Flügen haben in etwa dieselben Auswirkungen bei Nur Flug wie bei Pauschalreisen. Die Ansprüche gegenüber dem LFU bleiben ja unberührt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674739887513 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jaja---die gute alte Touristik-Zeit:smirk: ich schreib nachher noch was zu dem Thema , aber erstmal generell:

Bei einer Pauschalreise ist der Kunde abgefedert wenn es zu Änderungen oder Flugabsagen kommt. Gerade das ist doch der Vorteil einer Pauschalreise. Es ändert sich was -und der VA ist am Zug- nicht der Urlauber.

Über die sonstigen aktuellen Vorteile, wie Flex- Umbuchung- oder Storno -wenn dann "irgendwas" überraschendes im persönlichen Bereich kommt , darüber müssen wir sicher nicht reden

Dann ist auch das Storno oder die Umbuchung des gebuchten Hotels wieder die Sache des VA- abgegolten mit einer fee- oder auch ohne , wie z.B bei Alltours, da kostet das keinen Cent extra.

Zudem liegt die Zahl der Urlauber mit Pauschalreisen heute auf einem völlig anderen Level als früher, in den 8oer oder 90 er ...bis ein gutes Stück rein in die 2000er Jahre

Das kann man nun wirklich nicht mehr als Vergleich heranziehen.Ausserdem waren es damals zu 90 % - noch Vollcharterflüge für Pauschalreisen.Wenn die Kiste nicht ganz voll war , dann gab es eben Last Minute-Reisen, bei denen keiner mehr was verdient hatte- im Gegenteil .Man hat es es eben einfach so gemacht - um zumindest noch irgendwie den drohenden Einnahmeausfall etwas zu begrenzen. OK auch Hotels spielten eine Rolle, die waren auch fast nur in Kontingenten reserviert und mussten eh bezahlt werden.Also war Last Minute auch da zumindest die gleiche Krücke, wie,bei den nicht verkauften Flugsitzen.

Von Volumina-, Block oder Teilcharter von Fliegern ,von Fluggebern oder Flugdatenbanken die Einzelplätze zu spezielle VA Konditionen verkaufen-- wusste damals noch keiner was. Es gab sie nämlich nicht. Heute schon.

Das ist ein ganz anderes System, mit dem heutzutage produziert wird. Veranstalter-Renditen zwischen1,5 max 3 % zeigen, wie preisbewusst der Kunde ist, wie aggressiv und hart die Branche kalkuliert/kalkulieren muss..Nein, sorry-- da ist mir zu viel Sentimentalität für die guten alten Zeiten drin.:smirk:Passt nicht.

• Kourion
    geschrieben 1674740269609 , zuletzt editiert von Kourion

@_aqua_sports_

Zu Tangomausens Posting:

Ja, die Dinge haben sich geändert, Pauschalreisen waren jahrzehntelang unkompliziert, einschließlich der Flüge. Änderungen konnten vorkommen, waren aber - zumindest bei mir - äußerst (!) selten. Um genau zu sein - ich hatte von 2000 bis 2017 genau 2 Flugänderungen, wobei es sich bei einer Änderung um eine zum absolut Positiven handelte.

(Vor 2000 - keine Pauschalreisen gemacht. Doch... als Kind mit meinen Eltern. :grinning:)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1674747176355 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ohja, von 84-96 bin ich z.B. ausschließlich mit TUI verreist & mit HF geflogen - alles war toll - naja als Kind vergisst man eh etwaige Flugunregelmäßigkeiten - erinnern tue ich mich eh nur noch an die tollen Strände von Fuerte, Kos etc - alles andere war unwichtig;-)

VS: Ja da hast du natürlich Recht - gilt allerdings bei kurzfristigen Änderungen (i.d.R. die 14 Tage) - dann greift EU261 vollumfänglich- vorher müssen Pauschalurlauber Flugverlegungen eher hinnehmen als ein Nurflugbucher. Aber von der Tendenz her gibt es zum Glück hier eine kleine Annäherung.

• vonschmeling
    geschrieben 1674757731092 , zuletzt editiert von vonschmeling

Okay, Günter hat die detaillierte Ausführung zum Vergleichen quasi sanktioniert durch seinen Beitrag und gleich auch noch die wesentlichen Änderungen mit der üblichen Expertise umrissen.

Mir widerstrebt entschieden die landläufige Darstellung von Pauschalreisenden als "Opfer" im Gegensatz zu einer ach so viel besser gestellten Gruppe der Individualreisenden.

Hierzu gab es schon epische Debatten, das Fazit unverändert: Je nach Situation können sich Vorzüge und Risiken kaum abwägen lassen und sind sehr spezifisch im ganz persönlichen Anspruch zu verorten.

Last not least:

Wenn Pauschalreisen keinen Spaß mehr machen findet man reichlich alternative Optionen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674807683397 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sie scheinen den Leuten noch Spaß zu machen--- die Größenordnung war im Jahr 2019, also noch vor der Corona-Zeit: 35 Milliarden !, die für Pauschalreisen ausgegeben wurden. Und so langsam kommen wir nach den mageren touristischen Jahren wieder an die alte Stärke der Pauschalreise heran.

Wie sich das 2023 in Zahlen ausdrücken wird , das kann man im Januar 2023 sicher noch nicht vorhersagen . Jedenfalls brummt der Markt momentan sehr gut.Teilweise schon wieder auf 2019er Niveau.

Ich denke das Thema können wir dann abhaken---die Vergleiche zu den "guten alten Zeiten "/89er/90er usw.. sollten wir rasch zu den staubigen Akten legen.

• jakjot
    geschrieben 1674835813586

Der Emirates Ersatzflug wurde leider so gelegt (unbedachterweise ?) daß man am Abflugmorgen den Flughafen garnicht erreichen kann (weil andere Insel) und so 1 Tag vorher auschecken und sich selbst ein Hotel zur Zwischenübernachtung vor dem Heimflug suchen und dies auch selbst bezahlen muss. Der Pauschalpreis reduzierte sich dadurch leider auch nicht um die nicht nutzbare Übernachtung. "Geht nicht !". Jetzt wäre am selben Tag Emirates auch spät geflogen (stand heute - auch für den gleichen Preis wie der frühe Flug mit freien Plätzen) Ich frage mich da eben ob da jemand einfach nicht nachgedacht hat oder man sowieso mit einem Storno rechnet, aktuell ließe sich diese Reise ja wieder problemlos deutlich teurer verkaufen...

• vonschmeling
    geschrieben 1674841989901

Hast du nach dem späteren Flug gefragt? Es ist aber gut möglich, dass TUI keinen Zugriff auf diese späteren Vakanzen hat.

Kein Mensch (aka Veranstalter) provoziert mutwillig ein Storno in der Hoffnung, die Reise dann "teurer verkaufen" zu können ... :flushed:

Allerdings ist die Änderung wie von dir beschrieben zweifellos ein Mangel und ein Ausgleich steht euch imho daher absolut zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!