• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1332759234000

@Alfred_Tetzlaff sagte:

Komme auch ins Grübeln

Habe aber nicht pauschal gebucht sondern den Flug direkt.

Nun ist für meinen Abflugtag die von mir gebuchte Variante (06.40Uhr) nicht mehr über die Homepage der Fluggesellschaft sichtbar sondern nur noch ein späterer Termin (18.40Uhr).

Da die Sommerflugpläne angeblich ab 01.09.2011 feststehen gibt es doch nur zwei Möglichkeiten

1. Mein Flug um 06.40 ist ausgebucht und wird deshalb nicht angezeigt

oder

2. Mein Flug um 06.40 ist gestrichen

Eine Mitteilung der Fluggesellschaft habe ich bislang nicht bekommen. Oder habe ich etwas übersehen?

Logisch wäre es doch, dass an diesem Tag um 06.40 hingeflogen wird, um 11.40 zurück und um 18.40 wird hin, damit es sich für die Fluggesellschaft rechnet, oder?

Der Flugplan des Flughafens zeigt für den Abflugtag den 06.40 Uhr-Termin an, aber nicht 18.40 Uhr

Hallo nochmal,

vielleicht kann mir bezügl. meines oben geschilderten "Problems" noch jemand helfen, bin nun vollends verunsichert.

Also ich habe mir o.g. Flug noch einmal angesehen, auf der HP von AB. Dort kann ich diesen Flug für 18.40 Uhr buchen.

Nun hat der Flughafen seinen aktuellen Sommerflugplan(mit Stand 26.03.2012) ins Internet eingestellt, in dem steht, dass der Flug (mit der Flugnummer) ab 02.04.2012 um 06.40 Uhr losfliegt, ach so "am" und "pm"-Fehler dürften ausgeschlossen sein.

Wie kann das sein? Wer gibt da eine falsche Abflugzeit an?

Irgendwelche Vermutungen?

Von AB habe ich bislang noch keine Info bezgl. einer Änderung der Abflugzeit gegeben oder bekommt man die i.d.R. erst relativ kurzfristig vor Abflug zugeschickt?

Vielen Dank, ich frage nur, weil ich einen privaten Transfer ins Hotel gebucht habe, dem ich dann ja auch die Änderung der Ankunftszeit mitteilen müsste.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1332760588000

@Alfred_Tetzlaff

Das Luftverkehrsunternehmen ist "bemüht", dich rechtzeitig von einer Änderung zu unterrichten, verpflichtet dich aber zu selbsstätigen Information bezüglich der Dispatchzeiten. Es wäre aus meiner Sicht an der Zeit, bei AB anzurufen und die tatsächliche Uhrzeit zu erfragen, Mutmaßungen, welche Abflugangaben denn nun die "wahrscheinlicheren" sind, bringen dich sicherlich nicht wirklich voran?! Ebenso sind deine Vermutungen bezüglich der Rotations spekulativ, zumeist shutteln die Maschinen nicht ABC-AYT, sondern bedienen verschiedene Strecken im Laufe des Tages.

Was deinen Transfer betrifft: Du hast dort vermutlich deine Flugnummer angegenben, i.d.R. sehen die Anbieter nach, wann der Bomber am betreffenden Tag ankommt, z.B. auch um im Falle von erheblichen Verspätungen nicht sinnlos einen Wagen zum Flughafen zu schicken.

Was das "Feststehen" des Sommerflugplanes betrifft, so sind gerade bei AB derzeit etliche Änderungen an der Tagesordnung, somit ist auch das nicht gerade eine Bank.

Übrigens würde man dir leichter helfen können, wenn du die Destinations angeben würdest ...

;)

Edit:

Ich hab gerade nochmal nachgelesen und festgestellt, dass du erst am 13. August abhebst ...

Allmächtiger, Alfred ... :shock1: :frowning: bis dahin fließt aber noch ne Menge Wasser den Köprülü hinunter, wahrscheinlich solltest du dich einfach in Geduld üben?

Ich hatte irrtümlich den 2.4. auf dem Schirm, da hätte eine Nachfrage Sinn gemacht.

Mei, und natürlich "hast du noch keine Info von der Airline" - das sind ja noch schlappe 5 Monate!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1332762939000

Ich gebe zu, ich bin etwas "uffjeregt", weil wir das erste Mal nicht pauschal gebucht haben. ;)

Auf der anderen Seite bin ich etwas verwirrt, ob der unterschiedlichen Angaben vom Flughafen und der Fluglinie.

Wenn nun auch der Flughafen den Abflugzeitpunkt mit 18.40 Uhr angegeben hätte, würde ich davon ausgehen, dass es nun (leider) zu einer Verschiebung gekommen wäre und aus die Maus.

Wenn ich jetzt eine E-Mail-Anfrage an AB stellen würde, würden die mir schon eine Antwort geben(geben die überhaupt per Mail eine Antwort?) oder wäre der Zeitpunkt zu früh?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1332764918000

Tja, n bisschen banane, dass du deinen ersten Individualflug ausgerechnet bei AB gebucht hast, die gerade mächtig am Ummodeln sind ...

:disappointed:

Natürlich werden Emails beantwortet, aber aus meiner Sicht ist es für eine verbindliche Auskunft noch zu früh. Letztlich sind all dies jedoch ablauforganisatorische und keine "rechtlich" relevanten Fragen, um die es hier im Unterforum gehen soll.

Im Grunde gehört dein Anliegen ins UFo zu den Airlines.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1332766784000

Ich hab AB genommen, weil die im Flieger AI anbieten :p

Nein, Spass beseite, in der Tat hatte AB den günstigsten Flug angeboten(Preis und angeblicher Abflugzeit)

Und nu bin ich ja schon still...

• Neeleeden
    geschrieben 1336059131000

wir haben nurflug gebucht bei airberlin, abflugzeit 2.25, wurde 2tage nach der Buchung verschoben auf 18.30 Uhr! nach Telefonat mit airberlin wurde uns kostenlose Stornierung angeboten, da die Flugzeit sich um mehr als 4 Stunden verschiebt! Und wir fliegen erst im Oktober!!

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1336073965000

Also ehrlich gesagt, frage ich mich, was günstige Flugzeiten sind ...?

Ich fliege grundsätzlich viel lieber früh morgens los... Ansichtssache, denke nur man sollte frühzeitig die Kunden informieren, damit sich jeder darauf einstellen und das entsprechend organisieren kann.

Den Flug nach einer Änderung stornieren ist natürlich dann Blöde, wenn man sein Hotel separat gebucht hat.

Allerdings wurde bei mir ein Flug schon einmal nicht nur ständig verschoben, sondern dann auch komplett und unbegründet gestrichen. Dat ist dann nochmal schlimmer, aber da mußte auch der RV im nachhinein die Stornierung für das Hotel erstatten.

• vonschmeling
    geschrieben 1336079920000

Naja, bis Oktober kann man sich wohl 

a) "darauf einstellen"

oder hat

b) "reichlich Gelegenheit", nach der Stornierung ein passenderes Angebot zu finden ...

;)

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1336129083000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@vonschmeling

Hihi, nun wurde der Flug auf 3.20 Uhr vorgelegt, was mich natürlich ziemlich freut.

• Ihre_Registrierung
    geschrieben 1336745447000

Hi

Wie ihr sicher wisst wird der Flughafen BER später eröffnet.

Wie ich mein Ticket gebucht gehabt habe ich das nicht gewusst.

Der nächste Flug währe um ~9 ex BER gegangen und ich habe aber den Flug ~12Uhr genommen das ich mir mal den Flughafen genauer anschauen kann.

Was ich noch vergessen hatte ich muss sowieso in Berlin umsteigen und da kam die Flughafen eröffnunf gerade richtig.

Der hinflg zu meinen Ziel ist am 21.05 und der Retourflug ist am 2.6 wobei ich nur beim Retourflug via Berlin fliege.

Was ich gehört habe kann mich die Airline 2 Wochen "vor den flug" ohne probleme umbuchen. Was zählt jetzt das Datum des ersten Flug (21.05) oder des Retourflug (3.6)?

Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!