• vonschmeling
    geschrieben 1346069858000

Nur mal so:

Es handelt sich hier nicht um eine kurzfristige Änderung, die Rotation läuft so schon ziemlich den ganzen Sommer über ...

Vermutlich standen die Flugpläne bei deiner Buchung noch nicht fest, und der RV hat einfach die damaligen Zeiten für den DE6403 angegeben. Dafür kann die Airline nix und der RV beruft sich auf Nichtwissen.

Auch wenn´s schon elfundneunzigtausendmal gesagt wurde:

Auf den Flugzeiten sollte die Entscheidung für die Buchung einer Pauschalreise generell nicht gründen, schon gar nicht jedoch wenn man frühzeitig bucht.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xyz2012
    geschrieben 1346171492000

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im Forum einen guten Tipp bekomme, was ich tun kann.

Ich habe explizit alltours single mit Kind Reisen gebucht. Bei meiner Buchung am 16. Juli wurden mit die Abflugszeiten 13 Uhr am Anreise und 9 Uhr am Abreisetag genannt- so steht es in meiner Buchungsbestätigung.

Nun kam die Änderung- auf 21 Uhr- das bedeutet eine Ankunft um 1:30 Uhr am Folgetag in der Türkei

Wohlgemerkt alleinreisend mit einem vierjährigen Kind!

ich habe gelesen, dass es Änderungen zumutbar sein müssen (zumindest, wenn die zuvor zitierten Urteile rechtskräftig werden) - das ist doch wohl mehr als unzumutbar, wenn man allein mit einem Kind und Gepäck am Folgetag nachts ankommt und bestenfalls um vier Uhr Morgens im Hotel ist.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann.

Es gibt einen Flug um 12 Uhr- der wäre jedoch ausgebucht (auch dieser ist von 10:55 auf 12 Uhr verschoben worde)

Kann der RV einfach rücksichtslos Kinder und Alleinerziehende Nachts durch die Gegend schicken?

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich mich Verhalten sollte?

• Holginho
    geschrieben 1346172612000

Ja, kann er...unabhängig davon ob es Familien, Alleinreisende, Kleinstkinder oder den "Papagei vom Nachbarn" trifft!

Du hast einzigst einen Transport von A nach B am bestätigten Datum gebucht. Selbst ein Abflug um 23:59 Uhr wäre noch rechtens!

An- und Abreisetage gelten im übrigen nicht als Urlaubstage.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Modiho
    geschrieben 1346224840000

:shock1: es sollte auch niemand davon ausgehen, das man als Alleinerziehende mit Kind anders behandelt wird als seine Mitreisenden. Und wie schon geschrieben, es gibt nicht wirklich Schutz vor Flugzeitverschiebungen bei Pauschalreisen :kuesse:

Damit mit muss ich einfach rechnen

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • xyz2012
    geschrieben 1346241922000

Danke für die Antworten.

Ich empfinde es schon als Unterschied, ob ich zu zweit mit Kind/kindern reise oder allein mit dem Gepäck für zwei Wochen und einem Kind, dass keine Nachtruhe halten kann, unterwegs bin.

Ist möglicherweise subjektiv, meine Betrachtungsweise, aber vielleicht auch nachvollziehbar, sofern man möchte.

Mir ging es ja nicht darum, dass mir der "Urlaubstag" verloren geht- das habe ich schon verstanden, ich finde es einfach eine Zumutung vom RV. Dieser wirbt, dass "Alleinerziehende mehr als andere Erholung notwendig haben, die Last sich auf deren Schultern konzentriert..." und konzentriert dank einer Ankunftszeit in der Nacht, dass sich die Last tatsächlich konzentriert. Super.

• Holginho
    geschrieben 1346242984000

Sicher ist das irgendwo ein Unterschied und egal ob alleine, oder alleine mit Kind oder wer auch immer...ein Ärgernis ist es auf jeden Fall bzw. in den allermeisten Fällen. Das streitet auch niemand ab - nur darum ging und geht es nicht!

Die Frage war, ob "er" dies machen kann und die wurde klar, eindeutig und richtig mit "Ja, kann  er!" beantwortet.

Ich bin mir aber sehr sicher, daß euer RV alles für eine größtmögliche Erholung vor Ort sorgen wird...wenn ihr dann mal dort seid ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • zeron161
    geschrieben 1346333298000

@xyz2012:

Leider sind diese Verbraucherfeindlichen AGB`s immer noch Bestandteil des Vertrags und somit rechtens. :?

Allerdings sind diese z. Zt. aktuell im Focus des Verbraucherschutzes, diverser Medien und der Justiz.

Für Dich leider nicht wirklich tröstend- aber es gibtzahlreiche Fälle wesentlich brisanterer Versionen derartiger Vorgehensweisen von RV und Airlines.

****Niveau ist keine Creme.****
  • Holginho
    geschrieben 1346333806000

Naja, ob eine juristisch erzwungene Abkehr von diesen angeblich ach so verbraucherfeindlichen AGB dann wirklich so "verbraucherfreundlich" wird, darf doch mehr als bezweifelt werden.

Das Ergebnis wäre (falls sich das wirklich durchsetzt) ganz simple - nämlich die komplette Streichung der Flugzeitangaben! Dann steht dort wirklich nur noch der Flugtag...und was daran so "verbraucherfreundlich" sein oder gar eine Verbesserung darstellen soll, kann keiner der Klagewütigen wirklich ernstzunehmend beantworten.

• Umse
    geschrieben 1346335519000

@holginho

Leider sehe ich dies nun auch so.

Schau mir mal  an, wie es so 2013 abgeht.

Dann fliege ich halt nicht mehr.

DEUTSCHLAND hat auch schöne Reisziele   

• Modiho
    geschrieben 1346335638000

:D Ja vorallem in Form von chinesischen Restaurants :laughing: ;)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!