Das gibt dann noch lustige Gerichtsverfahren, was denn "triftige Gruende" sind. Das Urteil findet man uebrigens hier:
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1361128091000Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
-
geschrieben 1361133113000
Das ist kein lustiges Gerichtsurteil, sondern ein Segen für alle die Reisen verbindlich buchen und bezahlen. Nicht jeder wohnt in Flughafennähe und die Bahn fährt nachts nicht.
Quelle Weltonline:
Veranstalter von Pauschalreisen dürfen Abflugzeiten nicht einfach ändern, indem sie sich auf Klauseln im Kleingedruckten berufen. Das Oberlandesgericht (OLG) Celle wies in einem Urteil den Branchenriesen TUI an, künftig auf die Verwendung von Klauseln zu verzichten, die nachträgliche Änderungen bei Pauschalreisen ermöglichen. Dem Unternehmen ist es künftig auch untersagt, Bestimmungen in Pauschalreiseverträge aufzunehmen, wonach von Reisebüros gemachte Angaben über Abflugzeiten unverbindlich seien. (AZ 11 U 82/12) Richter: "Bahnbrechende Entscheidung"
Das OLG Celle gab mit seinem Urteil in zweiter Instanz dem Bundesverband der Verbraucherzentralen recht, der gegen insgesamt zehn Reiseveranstalter geklagt hatte. In der Urteilsbegründung heißt es, die Uhrzeit des Fluges sei für viele Urlauber ein wichtiges Argument bei der Reisebuchung. Bei den alten Klauseln bestehe die Gefahr, dass Reiseveranstalter günstige Abflugzeiten nachträglich änderten, um mit den frei werdenden begehrten Zeiten weitere Kunden zu werben. "Eine Änderung der Flugzeiten führt zur Änderung der vertraglichen Leistung und muss für den Reisenden zumindest durch zuvor konkret beschriebene triftige Gründe überschaubar sein", urteilte das Gericht.
-
geschrieben 1361134971000
"Das ist kein lustiges Gerichtsurteil..."
@Bulgarienfan bezeichnet nicht das Urteil des OLG Celle als "lustig".
Lies doch einfach mal auf der Vorseite - z. B. das letzte Posting unten von @vonschmeling.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1361136703000
Ich frage mich angelegentlich, ob es nicht gerade ein heiß und kontrovers diskutierter Thread verdient hätte gelesen zu werden - und zwar bevor man eine Pressestimme (insbesondere eine grottige!) und einen irrtümlichen Bezug "raushaut"??
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1361189424000
Also,ich sehe es einbißchen,wie ein kleines "Lockmittel",den (besten ) frühsten Hinflug anzugeben/anzubieten!
Wir haben gerade deswegen diese Reise,um diese Uhrzeit(18.3.,3:20 Uhr mit Tuifly,ab Hannover) genommen,damit wir eben noch den ganzen Tag haben. Es gab ja auch noch andere Abflugzeiten im Angebot......Das frühe Fliegen hätte uns absolut nichts ausgemacht! Aber nun ist der Flug ja gleich auf 12 h später verschoben worden,also ist somit der erste Tag im Urlaubsort weg!!!! Und das finden wir nicht nur schade,sondern auch ärgerlich
Was gibt es denn da für Rechte für Urlauber,wenn bei der Buchung solche Angaben gemacht werden
-
geschrieben 1361189819000
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Hallo Peter,danke für Ihre Info,habe mir eben den Link dazu angesehen,und hoffe jetzt,der Rückflug bleibt so!!!! Dann ist wenigstens ein Flug so geblieben,wie bei der Buchung angegeben
-
geschrieben 1361191508000
Aktuell gibt es die Rechtslage, das An- und Abreisetage grundsätzlich nicht als Urlaubstage gelten und Du einzigst eine Flugbeförderung an den gebuchten Tagen gebucht hast. Abflugorte, -Routen, -Zeiten, Fluggerät können geändert werden.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1361192022000
caline,
Dein sogenanntes "Lockmittel" ist schon aus dem einfachen Grund keines, weil jeder Urlauber ein anderes Verständnis hat bzgl. der "lockendsten" Flugzeiten...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1361195977000"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
-
geschrieben 1361196123000
Malini:
caline,
Dein sogenanntes "Lockmittel" ist schon aus dem einfachen Grund keines, weil jeder Urlauber ein anderes Verständnis hat bzgl. der "lockendsten" Flugzeiten...
Hallo Malini,
mir ist schon klar,dass jeder Urlauber ein anderes Verständnis bezüglich der Flugzeiten hat.Der eine mag früh los,der andere mittags usw.
Aber warum stehen überhaupt schon die Flugzeiten bei der Buchung fest,wenn sie eh nicht eingehalten werden können!? Danach gucke ich doch auch,wenn ich buche!
Naja,hier kann es eh nicht geklärt werden.....,hauptsache man kommt gut an sein Reiseziel und hat dann Spass im Urlaub