Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt...
Uns ist es zweimal passiert, daß das Abendessen in zwei Sitzungen einzunehmen war, beide Male stand es nicht bei der Hotelbeschreibung.
Fall 1:
Beim Einchecken wurde uns gesagt, daß wir uns um 18.30 (!!!) zum Essen einzufinden hätten weil jedes Stockwerk des Hotels eben eine bestimmte "Schicht" hätte. Achja? Das haben wir abgelehnt, einfach zu früh. Wir hatten unseren festen Tisch, an dem wir nur ab und zu das zweite Paar trafen, scheinbar hatte es die erste Essenzeit. Die Gäste schienen sich auch an diese Essenzeiten zu halten, jedenfalls war unser Tisch immer frei. Das war erträglich, aber weil uns das Restaurant nicht gefiel - das Essen auch nicht - haben wir meist außerhalb des Hotels gegessen.
Fall 2:
Ein Super-Hotel mit Super-Super-Speisesaal und sehr gutem Essen. Beim Einchecken wurden wir gefragt, wann wir essen möchten (1. oder 2. Schicht...) und wir wählten die spätere. Egal, es wäre ohnehin alles falsch gewesen: die Gäste kamen zur ersten Schicht und blieben bis zum Ende der zweiten. Es gab keine festen Tische, keine erzwungenen Tischgesellschaften, aber es waren keine Tische frei, außer denen am Eingang oder denen neben dem Klo oder auch denen in der Mitte eines 6er Tisches. Wir haben außerhalb des Hotels gegessen.....
Das Problem ist einfach, daß es wirklich tolle Hotels gibt, die aber eben nur HP anbieten. Das bei Ketten übliche Ü/F oder nur Ü gibt es in Urlaubs-Hotels nahezu nicht.
Offen gestanden: ich habe diese Massentransporte genau so satt wie die Massenabfütterung. Wir verreisen nicht immer pauschal, aber zunehmend nerven mich die Umstände einer Pauschalreise.
Im nächsten Jahr wird alles anders....