• reisegern
    geschrieben 1149026934000

Danke für deine Antworten Erika.

Vielleicht könnte man ja mal einen Aufruf an alle Reiseveranstalter machen, zukünftig in die Katalogbeschreibungen aufzunehmen, ob Essen in zwei Schichten angeboten wird.

Das müsste auch gesetzlich so geregelt werden und sollte keine freiwillige Sache der Veranstalter sein.

Der Kunde sollte doch König sein.

Aber vielleicht lesen ja auch Veranstalter diesen Thread und verändern ihre "freiwilligen " Angaben. (Frommer Wunsch)

Liebe Grüße

• Lexilexi
    geschrieben 1149027434000

@reisegern

wenn ich dich richtig verstanden habe, hat bisher ein user, der zuletzt das hotel beurteilt hat geschrieben, dass es zwei essenszeiten gibt. vielleicht hat sich das management gerade dazu entschieden, dieses durch zu führen? vielleicht blieb gar keine zeit, dass in katalogen zu berücksichtigen? ich würde mir an deiner stelle nicht vorher schon so ein kopp machen. vielleicht haben die das auch aus dem grund gemacht, dass alle speisen für jeden gast immer frisch sind. immer positiv denken.

@salvamor. ich weiß, dass du dich als "individualist" köstlich über diesen thread hier amüsierst, aber ohne großartig vom thema abschweifen zu wollen gebe ich folgendes zu bedenken:

auch freie restaurants haben öffnungszeiten, an die man sich als gast halten muss, sonst stehst du nämlich vor einem geschlossenen restaurant. hier ist es nicht viel anders.

und wenn du 1,5 stunden im restaurant sitzt wird sich der wirt wohl auch denke:"wann macht der nun endlich platz für die nächsten zahlenden gäste!" - die wollen alle nur geld verdienen. auch die restaurants für individualisten ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1149034853000

@ Lexilexi

Also mal vorab, es ist nicht meine Absicht, mich wieder mit Dir in einen längeren Disput einzulassen. Deshalb habe ich die Bitte, nicht jedes Wort dessen, was ich Dir jetzt antworte, auf die Goldwaage zu legen.

Wir haben ja alle unterschiedliche Vorstellungen von der Urlaubsgestaltung und jeder von uns versteht auch etwas anderes darunter, was Genuß ist. Und das ist auch gut so.

In den USA ist es in den meisten normalen Restaurants üblich, daß man sofort die Rechnung präsentiert bekommt, wenn die Teller abgeräumt sind. Das ist da so Usus, weil der Durchschnittsamerikaner aufgrund seiner puritanischen Wurzeln zum Essen eher ein pragmatisches Verhältnis hat. Er sieht im Essen weniger Genuß, er schiebt sein Essen meist in rekordverdächtiger Zeit in sich rein, weil er nicht umfallen will.

Wir Europäer, und die Asiaten sowieso, sehen dagegen im Essen nicht nur Nahrung, sondern empfinden auch Genuß dabei. Und dazu gehört auch, daß wir uns nicht gerne vorschreiben lassen, wie lange ein genußvolles Essen dauern darf. Meine Frau und ich kennen keine Restaurants, wo das so gehandhabt wird.

Ich verfolge den Thread wirklich mit Verwunderung, aber in dem Sinn, daß ich mit dem Kopf schüttele, was Urlauber alles mit sich machen lassen in den schönsten Wochen des Jahres. Und nicht nur mit sich machen lassen im negativen Sinn, nein, viele empfinden offensichtlich gar nichts Negatives dabei, sich in einen vollgepfropften Speisesaal pferschen zu lassen und sich dann auch noch vorschreiben zu lassen, in welcher Zeit sie ihr Essen einzunehmen haben.

Jeder, dem das gefällt, soll es mitmachen, ich finde diese Massenabfertigungen einfach nur absurd und werde mich niemals daran beteiligen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1149064635000

Also ich fasse es einfach nicht! Da wird ein Massenurlaub gebucht, und dann beschwert man sich, dass es da auch wie bei einem Massenurlaub zugeht. Wer so etwas nicht will, muss eben eine andere Art von Urlaub buchen.

Viele Grüße

Bulgarienfan, Massenurlauber und nicht über die Konsequenzen maulend

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Lexilexi
    geschrieben 1149070151000

@ salvamor

findest du denn, wenn man ein restaurant besucht, dass das keine massenabefertigung ist? wenn du in einem urlabsland in einem beliebten touri ort in ein restaurant gehst, haben die sicherlich auch keine individuelle küche und bereiten ein "salvamors special" zu.

ich will mit dir auch nicht wieder endlos lamentieren, aber für mich ist das kein so großer unterschied.

und auch in diesen restaurants muss man sich an gewisse öffnungszeiten halten. genau wie die bei den speisesälen.

soooo weit entfernt ist das alles nicht voneinander.

jedem das seine

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1149071305000

@ Lexilexi

Lassen wir es einfach mal so stehen! Unser beider Verständnis von kultiviertem, genußvollem Essen und Trinken im Urlaub geht zu weit auseinander, als daß da eine Annäherung möglich wäre.

Ich wünsche Dir allzeit einen guten Appetit!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • herzing
    geschrieben 1149077497000

Hallo,

wenn mein Mann und ich essen gehen (was sehr häufig vorkommt), machen wir das nicht, weil wir nur hungrig sind, sondern weil wir es geniessen wollen.

Auch wir haben noch nie erlebt, das ein Kellner uns zu verstehen gegeben hat, wir könnten nach dem Essen eigentlich gehen. Wir wollen uns unterhalten, ein, zwei Gläser Wein trinken usw.

Also sehe ich das wie Salvamor. Auch wir waren schon AI. Das schöne daran ist, das die meisten Leute sich wirklich im Speisesaal abfertigen lassen wollen und wir dann immer draussen sitzen können. Und zwar gemütlich und in aller Ruhe.

Schönen Urlaub

Marion

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1149079690000

Hallo zusammen,

mit Interesse verfolge ich diese Diskussion, weil mir bisher nicht bekannt war, dass es sowas tatsächlich gibt. Ich habe ja noch Verständnis, wenn auf (grossen) Kreuzfahrtschiffen das so gehandhabt wird (auf dem Nil habe ich es allerdings auch noch nie erlebt), aber in einem Hotel vorgeschrieben zu bekommen, wann und wielange ich essen darf ist in meinen Augen doch kein Urlaub. Ausserdem will ich keine zwangsweise zugewiesenen Tischgesellschaften. Kann wirklich nur den Kopf schütteln, was sich im Massentourismus alles ermöglichen lässt. Und Argumente wie:

auch freie restaurants haben öffnungszeiten, an die man sich als gast halten muss

sind doch absoluter Schwachsinn. Das freie Restaurant hat von xyUhr - zzUhr geöffnet. Und ob ich da um xyUhr oder um xyUhr+2Stunden komme, ist meine Sache. Und wenn ich einen bestimmten Tisch will, dann reservier ich vorher dort.

Gruss chepri

• kutte
    geschrieben 1149083836000

Ich kann salvamor und anderen Gleichgesinnten nur beipflichten. HP in einem Ketten- oder Großhotel ist für mich eine absolute Zumutung, erst recht, wenn mehrere Essenzeiten vorgegeben werden.

Ich war mal auf einer individuellen Rundreise für 3 Tage in Ermangelung einer Alternative in einem Riu-Hotel. Nie wieder!!!

Bei der Ankunft am späten Nachmittag wurde uns mitgeteilt, dass wir das Abendessen um 18:00 Uhr einnehmen sollen. Das ging schon mal gar nicht, schließlich möchte man sich vielleicht erstmal etwas frisch machen und auspacken usw. Nach langem Hin und Her konnten wir dann für 19:30 Uhr eingebucht werden.

Wir kamen etwas nach 19:30 Uhr in den sehr unpersönlichen, großen, lauten und voll klimatisierten, neonerhellten Speisesaal. Terrassenplätze waren für das Essen nicht vorgesehen.

Während es draußen angenehm warm war und sich eine schöne Abendstimmung einstellte, hockten wir nun in dieser Kantine.

Außer uns waren anscheinend auch schon alle vorher eingetroffen.

Es herrschte eine ziemliche Hektik, ein Gerenne und Geklapper. Kinder versuchten sich am Buffet, nicht ohne den Fußboden, das Buffet oder andere Speisen zu bekleckern.

Ein uniformierter Ober (auch sehr hübsch) kam um die Getränkebestellung aufzunehmen. Wir gedachten, zunächst, wie bisher gewohnt, einen kleinen Appetitanreger zu konsumieren. Was für eine Schnapsidee! Das war nicht vorgesehen, es gab nur Getränke zum Essen. Na gut! Wir warteten die Getränkeankunft ab und begaben uns zum Buffet. Dort war allerdings schon eine Heuschreckenschaar tätig gewesen. Wir hinkten ja zeitlich etwas nach, so dass das Vorspeisenbuffet schon ziemlich übel aussah und auch nur noch sporadisch, z. B. mit eiskalten Tomaten aufgefüllt wurde.

Das Ganze zog sich während des Essens so fort. Gegen 20:15 Uhr, wir waren etwa beim Hauptgang, war der Saal merklich geleert. Das führte dazu, dass nun mit Getöse die freigewordenen Tische abgeräumt und für das Frühstück umgehend eingedeckt wurden. Während des Desserts schließlich kam noch hinzu, dass nun mit lautem Gezische, garniert mit dem Geruch von Reinigungsmitteln das Buffet und die Küche gereinigt wurde.

Auf das Bestellen eines Kaffee´s oder eines Digestivs verzichteten wir in dieser wenig anheimelnden Atmosphäre freiwillig.

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man sich so etwas dauerhaft freiwillig antun kann! An den anderen beiden Abenden ließen wir die HP sausen und gingen draußen essen.

• Hotel-Fan
    geschrieben 1149084418000

Hallo,

wir machen fast ausschließlich Urlaub in RIU-Hotels, dort gibt es diese zwei Essenszeiten. Ich muß aber sagen, ich kann nichts negatives daran finden. Wenn wir im Hotel ankommen suchen wir uns eine von den beiden Zeiten aus.

Weil wir mit Kind unterwegs sind ist es immer die erste. Es sind dann zwei Stunden Zeit zu essen. Wir bleiben meist eine gute Stunde im Speisesaal, je nach Laune der Kinder ;). Wir müssen also auch nicht gleich wenn das Restaurant auf macht losstürmen, wir können ruhig eine halbe Stunde später zum Essen gehen.

Am ersten Abend fragen wir nach einem Tisch, wenn uns der zugewiesene nicht gefällt fragen wir nach einem anderen. Wir sagen auch gleich das wir einen Tisch an der Seite haben wollen wo es etwas ruhiger ist und nicht mitten drin. Bis jetzt hatten wir damit noch nie Probleme und unsere Wünsche wurden immer erfüllt. Wir finden es auch schön wenn wir einen festen Tisch haben, der Kellner kennt uns nach 2,3 Abenden und vor allem steht auch der Kinderstuhl schon immer bereit und wir müssen nicht lange suchen.

In den RIU-Hotels (in denen wir waren!) war es auch nie ein Problem die Essenzeiten zwischendurch zu wechseln von früh auf spät oder umgekehrt oder auch auf der Terasse zu essen wenn es die Möglichkeit gab. Und die Terasse ist für uns meist eh der schönste Platz.

Wir würden allerdings nie in ein Hotel fahren, wo uns die Essenszeiten fest bei der Anreise vorgegeben werden oder wo nicht immer wieder frische Sachen auf´s Buffet gebracht werden, so das nach einer halben Stunde schon alles geplündert ist.

Jeder wie er will und mag, hauptsache der Urlaub gefällt und man kommt zufrieden heim.

Gruß

RIU-Fan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!