Ich kann salvamor und anderen Gleichgesinnten nur beipflichten. HP in einem Ketten- oder Großhotel ist für mich eine absolute Zumutung, erst recht, wenn mehrere Essenzeiten vorgegeben werden.
Ich war mal auf einer individuellen Rundreise für 3 Tage in Ermangelung einer Alternative in einem Riu-Hotel. Nie wieder!!!
Bei der Ankunft am späten Nachmittag wurde uns mitgeteilt, dass wir das Abendessen um 18:00 Uhr einnehmen sollen. Das ging schon mal gar nicht, schließlich möchte man sich vielleicht erstmal etwas frisch machen und auspacken usw. Nach langem Hin und Her konnten wir dann für 19:30 Uhr eingebucht werden.
Wir kamen etwas nach 19:30 Uhr in den sehr unpersönlichen, großen, lauten und voll klimatisierten, neonerhellten Speisesaal. Terrassenplätze waren für das Essen nicht vorgesehen.
Während es draußen angenehm warm war und sich eine schöne Abendstimmung einstellte, hockten wir nun in dieser Kantine.
Außer uns waren anscheinend auch schon alle vorher eingetroffen.
Es herrschte eine ziemliche Hektik, ein Gerenne und Geklapper. Kinder versuchten sich am Buffet, nicht ohne den Fußboden, das Buffet oder andere Speisen zu bekleckern.
Ein uniformierter Ober (auch sehr hübsch) kam um die Getränkebestellung aufzunehmen. Wir gedachten, zunächst, wie bisher gewohnt, einen kleinen Appetitanreger zu konsumieren. Was für eine Schnapsidee! Das war nicht vorgesehen, es gab nur Getränke zum Essen. Na gut! Wir warteten die Getränkeankunft ab und begaben uns zum Buffet. Dort war allerdings schon eine Heuschreckenschaar tätig gewesen. Wir hinkten ja zeitlich etwas nach, so dass das Vorspeisenbuffet schon ziemlich übel aussah und auch nur noch sporadisch, z. B. mit eiskalten Tomaten aufgefüllt wurde.
Das Ganze zog sich während des Essens so fort. Gegen 20:15 Uhr, wir waren etwa beim Hauptgang, war der Saal merklich geleert. Das führte dazu, dass nun mit Getöse die freigewordenen Tische abgeräumt und für das Frühstück umgehend eingedeckt wurden. Während des Desserts schließlich kam noch hinzu, dass nun mit lautem Gezische, garniert mit dem Geruch von Reinigungsmitteln das Buffet und die Küche gereinigt wurde.
Auf das Bestellen eines Kaffee´s oder eines Digestivs verzichteten wir in dieser wenig anheimelnden Atmosphäre freiwillig.
Es ist für mich völlig unverständlich, wie man sich so etwas dauerhaft freiwillig antun kann! An den anderen beiden Abenden ließen wir die HP sausen und gingen draußen essen.