• mellygirl
    geschrieben 1149107301000

@RIU-Fan,

die 2 Essenszeiten von RIU sind in allen Hotels im karibischen Raum abgeschafft und wird sich wohl auch in Europa so einstellen.

Also nix mehr mit 2 Zeiten zum Auswählen.

Klappt auch ohne 2 Essenszeiten.

Lustig ist, dass sich viele grad über das aufgeregt hatten, bei einer der letzten Bewertungen eines RIU-Hotels meckerte dann einer, dass es nur noch 1 Essenszeit gibt und die Büffets um 21:30!!! Uhr nicht mehr so neu sind wie am Anfang.

Man wundert sich nur noch.

Gruss

Melly

• Lexilexi
    geschrieben 1149108054000

ja stimmt, mellygirl. man kann sich echt nur wundern.

ich bin auch, trotz zwei essenszeiten, noch nie an handschellen gekettet worden und gezwungen worden, zu essen.

jeder sucht sich "sein" hotel nach geschmack und geldbeutel aus. da lässt sich doch regeln, wann man zum essen gehen kann. außerdem hat man doch, gerade im urlaub, ein bißchen zeit. wenn die tische besetzt sind, kann man doch warten, bis einer frei ist. dann trinkt man halt einen cocktail und dann ist gut...

ich hasse es sowieso, wenn der speisesaal bspw. um 18 uhr öffnet und manche leute schon um viertel vor vor die scheibe klopfen und unbedingt rein wollen, als gäbe es morgen nichts mehr zu essen auf der welt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • reisegern
    geschrieben 1154459588000

Bin nun zurück aus o.g. Hotel. Also, das mit den zwei Essenszeiten ist nicht so dramatisch. Es gibt zwar zwei vorgegebene Zeiten :

1. Sitzung 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, zweite Sitzung:20:30 Uhr bis 22.00 Uhr. Aber ich glaube, das ist nur so pro forma. Man kann an der Rezeption bescheid sagen und schon wird die Essenszeit verlegt. Es wird niemand rausgeschmissen wenn seine Essenszeit um ist ;)

Man kann sich täglich seinen Platz selbst wählen. Und das Essen war supergut. Es wurde immer nachgelegt. Zu keiner Zeit war Gedränge am Buffet. Täglich gab es drei Sorten frischen Fisch à la minute zubereitet und jede Menge frisches Gemüse und Obst.... :D

• Ronny87
    geschrieben 1154462634000

Hallo Leute!

Das Hotel ist auf jeden Fall zu empfehlen!!!! Das Hotel ist eines der Besten auf der Insel.

Sorry, Admins, Ihr betreibt hier ein wirklich super tolles Forum, zeichnet bzw. die User dieses Hotel als eines der Besten aus, kommt unter den 99 Top-Holidaychecks-Hotels 2005 und ihr wollt sagen, dass ihr es noch nicht mal kennt. Echt sorry, aber ein dicker fetter Minuspunkt für euch.

Also das mit den 2 Essenszeiten ist wirklich das kleinere Übel, bei so einem richtig klasse Hotel wie dem Cordial Mogan Playa.

Lieben Gruß

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • salvamor41
    geschrieben 1154476929000

Hier stoßen wirklich völlig unterschiedliche Auffassungen von Urlaub und von genussvollem Essengehen aufeinander. Wir werden zu keinem übereinstimmendem Fazit kommen, trotzdem finde ich die Diskussion sehr interessant und erhellend.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154514365000

Hallo salvamor,

Hier stoßen wirklich völlig unterschiedliche Auffassungen von Urlaub und von genussvollem Essengehen aufeinander

Wie wahr du doch hast, denn

[quote]Das Hotel ist eines der Besten auf der Insel.[/qoute]

und zwei Essenszeiten, bzw. "Ummeldung" der eingestellten Essenszeit an der Rezeption stehen in diametralen Widerspruch.

Gruss chepri

• coala
    geschrieben 1154519424000

@'reisegern' sagte:

Kann mir jemand sagen, ob ein Reiseveranstalter in der Hotelbeschreibung "Essen in zwei Sitzungen" angeben muss ?

:question:

Hallo, Reisegern,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das angegeben werden muss. Es werden ja auch die Essenszeiten in der Regel nicht angegeben.

Und wenn ich dann vor Ort erfahre, dass die von 18.00 bis 20.30 Uhr sind und mir das eigentlich zu früh erscheint, habe ich Pech gehabt.

So gesehen hat man bei zwei Sitzungen wahrscheinlich noch die Möglichkeit, sich die auszusuchen, die einem besser passt.

Und dann zur Vermutung einiger, dass bei AI-Hotels bei Öffnung des Speisesaals alle Gäste den Saal stürmen und später kommende sich mit Resten begnügen müssen:

Leider gibt es so etwas tatsächlich.

Normalerweise läuft es aber auch bei AI-Hotels so, dass

a) genügend Platz im Speisesaal ist

b) ständig am Buffet nachgelegt wird

c) die Gäste genügend Anstand haben, sich nicht auf die Tische oder aufs Buffet zu stürzen,

so dass man sehr entspannt essen gehen kann, egal, ob man zu Beginn oder zum Ende der "Tischzeit" kommt.

Gruß

Cornelia

• reisegern
    geschrieben 1154524142000

Wie bereits erwähnt, die angegebenen Essenszeiten im Cordial Mogan Playa ( Gran Canaria) sind eigentlich nur Richtzeiten. Wenn man beispielsweise erst um 19:00 Uhr essen geht, muss man nicht um 20:00 Uhr den Speisesaal verlassen, weil dann Ende der ersten Essenszeit ist, sondern man kann, wenn man das möchte auch bis 22.00 Uhr oder länger sitzen bleiben.(wie in einem frei gewählten Restaurant auch) Den Tisch kann man sich sowieso täglich erneut aussuchen und auch als Paar alleine sitzen.(Es gab in keinster Weise "erzwungene" Tischgemeinschaften.) Wir haben uns einfach Zeit gelassen und das wirklich ausgezeichnete Essen und die superschöne Umgebung der Außenterrasse mit Wasserfällen und tropischer Bepflanzung genossen. Es gab kein Gedränge um das sehr weitläufige Buffet, man wurde jederzeit sehr freundlich empfangen und bedient, alle benutzten Teller wurden umgehend weggeräumt.

Wir gehen normalerweise auch lieber in einem einheimischen Restaurant essen, aber hier habe ich nichts vermisst. Hier gab es neben den internationalen Gerichten auch die kanarische Küche ,z.B. mit den typischen "Papas arrugadas" und den Mojo-Saucen sowie frische Fische, die à la minute sehr lecker zubereitet wurden, Muscheln in allen Variationen, Gambas und alle auf Gran Canaria angebauten Früchte, wie Bananen, Papayas, Kiwis, etc...Die Buffets werden ständig mit neu dekorierten Platten aufgefüllt.

Fazit : Die zwei Essenszeiten sind nur ungefähre Richtzeiten, die man jederzeit nach eigenen Wünschen beliebig verändern kann. Dies ist nicht zu vergleichen mit den festgelegten Essenszeiten der RIU- Hotels, in denen alles nach der ersten Essenszeit abgeräumt wird und die Gäste der ersten Sitzung den Nachkommenden Platz machen müssen. ;)

• Siegfried
    geschrieben 1154620679000

Bei Alltours/Club Alltoura werden die 2 Essenzeiten im Katalog erwähnt. Die 2 Essenzeiten gibt es hauptsächlich auf den Canaren. Wechsel doch mal den Tisch oder deine Tischnachbaren, wenn der Speisesaal voll belegt ist! Verlangen kann du alles, aber ob du es bekommst. Die meisten Urlauber, lieber Salvamor 41, können nur Pauschalreisen oder AI buchen, weil die Reisekasse nicht mehr hergibt. Oder man muß HP oder AI buchen, wenn das gewünschte Hotel 5-8 km vom nächsten Ort weg ist. Was nützt es einem, wenn man sich beschwert und der Hotelier sagt, ich kann ja in ein anderes Hotel ziehen. Passierte mir vor 3 Jahren auf Ischia/Italien. Wir fahren auf diese schöne Insel schon seit zig Jahren. Hatten uns für den nächsten Aufenthalt ein schönes Hotel mit Balkon und Meerblick ausgesucht. Als wir am Sonnabend ankamen war angeblich nur ein Zimmer zum Hintehof, ohne Balkon frei. Nach Reclamation wurde uns gesagt wir können ja in ein anders Hotel ziehen. Mußten notgedrungen 2 Nächte dorrt ausharren, bis die Reiseleitung am Montag kam. Auch nichts erreicht. Wir bekommen ja die Differenz des Zimmerpreises zurück. Oder Sie wollte uns in ein besseres 5 Sterne Hotel(statt4) schicken. Zum gleichen Preis. Wollten wir aber nicht. Kannten das Hotel. Ist Spitze, aber sehr abgelegen auf einem Berg. Meine Frau hat aber festgestellt, daß unser gebuchtes Zimmer frei war. War wohl für einen reichen Neapolitaner gedacht, der viel mehr bezahlt. Nach langem Kampf bekamen wir dann unser gebuchtes Zimmer. Glück gehabt, daß uns der Mafioso nicht im Meer versenkte. Sollten wir jetzt abreisen und jahrelang klagen?

Gruß

Siegi

s.w.
  • Holginho
    geschrieben 1154687152000

Hallo Reisegern!

Ja, das mag für dieses Hotel stimmen und ist zugegebenermaßen auch teils gängige Praxis, das man (im eigentlichen "Widerspruch" zu den veranschlagten Zeiten) sitzen bleiben und in die nächste "Sitzung" übergehen kann...

...aber leider gibt es dann noch diese "netten, hirnfreien Zeitgenossen und Miturlauber/-"menschen(?), die die Buchung ihres Urlaub mit Leibeigenschaft des Personals (und der gesamten Immobilie) verwechseln und Kellner den kompletten Urlaub nötigen ihnen Mahlzeit für Mahlzeit denselben "auserwählten" Tisch zur Verfügung zu stellen.

Und leider badet den Ärger der eintritt, wenn Du den Tisch von solchen "Menschen" blockierst, der Kellner/das Personal aus. Diese sozial Schwachbegabten haben ja schließlich dafür bezahlt :?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!