• vonschmeling
    geschrieben 1701196625267

Ich sehe mich aber nun wirklich nicht veranlasst, an der Aussage "das Hotel hat mich informiert" zu zweifeln - wer sollte sich so etwas ausdenken? :flushed:

Wiederhole daher nochmal die definitiven Ansprüche:

Man muss eine Alternative nicht annehmen, kann also eh beherzt neu buchen anstatt die Preise davon galoppieren zu sehen.

Pokern, dass es für lau eine besonders reizvolle Ersatzunterbringung gibt ist aber auch nicht drin.

Wenig Liebreiz entfaltet für mich die Verweigerung von Präzisierung des tatsächlichen Reisetermins gepaart mit dem wiederholten Lamento, man habe noch keine alternativen Vorschläge erhalten!?

Das muss ja alles chronologisch abgearbeitet werden - kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ...?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Danny_15
    geschrieben 1701197335057

@Morella1986

ich muss aber auch dazu sagen, dass bei dir ja scheinbar noch relativ viel Zeit ist, also mindestens mal 5 Wochen.

Bei mir war es im April so, dass es 14 Tage waren, und selbst da hat es relativ gut funktioniert Vorschläge zu machen.

Dein Anbieter ist nun auch kein Kleinanbieter und wird sicherlich auch viele Hotels im Angebot haben, so dass du wohl entweder abwarten musst, oder wie VS schrieb kostenlos stornieren darfst.

Dann kannst du dir selbst etwas anderes buchen.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714697656249 , zuletzt editiert von Mumpelwilli

OK,

**** happens.

Aber ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Alles hier bei HC als Pauschalreise gebucht, vollständig bezahlt sowie von HC bestätigt (Buchung und Geldeingänge) sowie in den Vorjahren mehrfach bereits erfolgreich gebucht und besucht - auch über HC. Flugdatum war lt. Plan der 25. Mai 2024.

• Villa,
    • Private Pool,
    • Meerblick,
    • Frühstück.

Vor wenigen Stunden dann die Mail, dass das Resort im gebuchten Zeitraum nicht geöftnet sein wird ohne Angabe von Gründen.

Ok, "nachträgliche Unmöglichkeit", also bereits ganz normal nach BGB liegt ein Schadensersatzanspruch einschließlich entgangenem Gewinn auf dem Tisch (ist so zustellen, als wäre der Vertrag erfüllt worden).

Nur warum werden dann als einzige zwei und offensichtlich nicht als Alternativen taugende Angebote zum Umbuchen

• Doppelzimmer
    • OHNE Private Pool
    • mit Garten- bzw. Pool-Blick

angegeben???

Wenn jemand einen neuen Bentley gekauft hat, der dann unglücklicherweise vor dem Risikoübergang verbrennt, dann will derjenige doch auch keinen Kadett E als Ersatz, selbst wenn der Kadett noch so gut in Schuss ist.

Also was sollten diese derart offensichtlich nicht als Alternativen brauchbaren Umbuchungsangebote???

Das einzige, was diese untauglichen Umbuchungsangebote bisher bewirkten, ist, dass ich mich als Kunde ver(_._)t fühle. Wenn HC halt b.a.w. keine Pauschalreisen als Alternativen anbieten kann, dann zahlt HC halt neben Reisepreis und für Schäden (z.B. Mietwagen) noch zusätzlich für den entgangenen Gewinn, hier die entgangene Erholung im Urlaub. Das wäre zwar auch ganz und gar nicht unser Wunsch, aber wenn nichts Vergleichbares mehr verfügbar wäre, dann wäre das halt so.

Also was sollte das, statt einer Villa mit privatem Pool und mit Meerblick, ein Doppelzimmer ohne Pool und ohne Meerblick anzubieten?

... auf eine andere Antwort, als die Auto-Reply mit dem "Aufgrund der aktuellen Situation erhalten wir eine Vielzahl an Anfragen, die leider zu einer Verzögerung in der Bearbeitung führt. Daher ..." - Text auf meine Antwort-E-Mail warte ich noch.

• Kourion
    geschrieben 1714719769306 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Mumpelwilli.

Dass ein Hotel kurzfristig ausfallen kann, ist nicht ungewöhnlich. Ich wurde z. B. bei zwei verschiedenen Reisen davon in Kenntnis gesetzt, dass das gebuchte Hotel vorzeitig geschlossen hatte. Angeboten wurde jeweils ein Ersatzhotel. Ich konnte annehmen oder nicht akzeptieren / vom Vertrag zurücktreten.

In deinem Fall hat das Hotel nicht geöffnet.... aus welchen Gründen auch immer. Du kannst nun ebenfalls annehmen oder ablehnen... oder auch selbst ein anderes Hotel vorschlagen.

Wenn man dir das angeboten hat, was du schreibst, so wird das wohl daran liegen, dass dein Veranstalter, hier HolidayCheckReisen, etwas anderes nicht mehr anbieten kann. Die Buchungen sollen ja in vielen Urlaubsgebieten sehr gut gelaufen sein. Wohin soll die Reise denn gehen ?

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Veranstalter dich nicht verarxxxx will. :expressionless:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1714723907309

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Mumpelwilli!

Bitte nenne doch noch den Namen des Hotels, das jetzt nicht zur Verfügung steht und möglichst den Zeitpunkt der Buchung.

Dein Unverständnis betrifft die mangelhaften Alternativen, korrekt? Tatsächlich wird das sehr wahrscheinlich den kurzfristigen Verfügbarkeiten geschuldet sein. Bevor ich mehr dazu äußere würde ich gerne die Antwort deines Reisebüros abwarten.

Einen rechtlichen Anspruch auf Entschädigung kann ich soweit allerdings nicht erkennen, selbst wenn es bei einer unbefriedigenden Auswahl an Ersatzangebot bleibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1714727367959

Ich hab das gerade gelesen. Wir haben zwar keinerlei Einblick in die Arbeit unseres VA HCT- aber ich habe das Thema, das womöglich auch andere Kunden von HCT betrifft - jetzt auf den Tisch des VA gelegt.

Mit dem Ergebnis, dass das Anliegen priorisiert wird. So die aktuelle Antwort.

Mehr können wir als Forum dazu leider auch nicht tun.Hab jetzt infach etwas Geduld, Mumpelwilli

Ich denke Du wirst in Kürze kontaktiert.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714732376903

Mahlzeit!

hier noch ein paar Daten:

Hotel

Royal Heights Resort Villas & Spa

ZGB / Region

HER / Kreta

Zimmer

1x Villa Ambassador privater Pool (1 Schlafzimmer) Meerblick

An-/Abreise

26.05.2024 - 08.06.2024

Übernachtung(en)

13

Verpflegung

BREAKFAST

Land / Ort / Str

Griechenland / Hersonissos / Pezoula

Buchungsdatum

06.03.2024

Erinnerung an die Zahlung des Restbetrags

21.04.2024

Bestätigung des Erhalts der Restzahlung

25.04.2024

Mitteilung, dass das Resort nicht geöffnet ist

02.05.2024

Oben hatte ich einen Tippfehler beim Flugdatum.

Ich habe HC vorgeschlagen, dass wir räumlich flexibel sind, wobei uns vor allem der Private Pool wichtig ist. Wenn wir nach der Ankunft statt ca. 30 Minuten ~ 1,5 bis 2 h nach Chania oder bis hinter Agioa Nicolaos fahren müssen, ist das nicht schön. Aber was soll's?! Selbst "Kerta" braucht es nicht sein, wobei ich andere Flüge für schwierig halte - nicht nur für uns (Mietwagen und Upgrade der Flüge auf die Anscheins-Business Class, bei der nur der Mittelplatz nicht besetzt wird), sondern auch noch überhaupt Flüge zu bekommen.

Bisher keine Antwort

Ja, richtig - statt eine Villa mit Private Pool ein Doppelzimmer mit Poolblick in 'nem großen Kasten ist ein extrem großer Unterschied. Warum wird einem so eine Schein-Alternative angeboten und gleich mit darauf hingewiesen, dass als weitere Alternative nur bliebe, dass wir und nicht HC stornieren? HC hat uns etwas verkauft, was HC nun nicht liefern kann. :flushed:

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714732534811

@kourion sagte:

...

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Veranstalter dich nicht verarxxxx will. :expressionless:

Er hat aber mit seiner Aktion erreicht, dass ich mir so vorkomme. :triumph:

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714736164762

Die Antwort ist da:

"... vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen die angebotenen Alternativen nicht zusprechen. Selbstverständlich können wir weitere Alternativen für Sie prüfen. 

Gerne können Sie uns 2-3 gewünschte Hotels mitteilen. Beachten Sie jedoch, dass wir die Umbuchung lediglich innerhalb von Kreta vornehmen können. Eine Zielgebietsumbuchung ist nicht möglich.

Alternativ haben wir noch das Hotel "Villaggio Boutique Hotel Hersonissos" gefunden. Dieses bietet Suiten mit einem privaten Pool an.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und sind bei Fragen gerne für Sie da. ..."

Okay,

dass das Hotel keine private pools hätte kann man nicht sagen, auch wenn die private pools vom Royal Heights größer waren als hier die gesamte Terrasse mit den private pools. Dazu keine Parkplätze und nu ja ich nenne es mal "eher gemischte und alte Bewertungen" auf HC. Dass Feed Back meiner besseren Hälfte steht zwar noch aus, aber ich bin eher weniger Zuversichtlich. :disappointed:

Royal Heights gebucht:

Die aktuell angebotene Alternative:

Beide Bilder von den jeweiligen Hompages der Hotels bzw. Resorts verlinkt.

• Kourion
    geschrieben 1714736598446 , zuletzt editiert von Kourion

@Mumpelwilli

Da ist ja schon ein anderes Angebot. :thumbsup:

------------------------------

Kurz eine Frage: Kennt ihr die Gegend, in der das Hotel liegt ?

Sicher, Ortschaften sind für die Urlaubswahl ebenso Geschmackssache wie Hotels und in diesem Fall würde ich gerne eine etwas (!) längere Fahrt nach Agios Nikolaos und auch eine schon längere Fahrt nach Rethymnon oder Chnania in Kauf nehmen. Aber ist eben Geschmackssache. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!