• Simone1963
    geschrieben 1593255562309 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

Ich hoffe es kann mir einer helfen....

Wir haben anfang des Jahres das Tonga Tower Design Hotel & Suites für September Gebucht.

Nun hatte ich einige Fragen gelesen ob es auf hat, weil man es nimmer Buchen kann.

Ich habe das Hotel angeschrieben und eine E-Mail bekommen wo drin steht

( Es tut uns leid aber auf Grund der Situation werden wir diesen Sommer nicht öffnen)

Reiseveranstalter habe ich angeschrieben, leider ohne erfolg bis heute.

Weis einer was ich nun für Rechte habe und was ich annehmen muss und was nicht?

Danke für eure Hilfe

LG Simone

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1593260417414

Hast Du das Hotel direkt, über einen Vermittler oder im Rahmen einer Pauschalreise gebucht?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Missie2013
    geschrieben 1593304007767

Hallo,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber da es uns ähnlich geht, hänge ich mich hier hintendran.

Wir haben das Tonga Tower über alltours (nur Hotel, Flüge separat direkt bei EasyJet) für zwei Wochen ab Ende August gebucht. Erst durch eigene Recherche habe ich erfahren, dass das Hotel diesen Sommer nicht aufmacht. Und nun? Wie sieht die rechtliche Seite aus? Storniert alltours im blödesten Fall erst ganz kurzfristig? Buchen sie uns um? Inwieweit hat man da ein Mitspracherecht? Wir würden gerne fliegen, aber wissen nicht, wie es rechtlich aussieht. Was für Rechte und Pflichten hat der Veranstalter und welche wir? Wenn alltours zu lange mit einer Stornierung wartet, dann finden wir evtl. kein anderes passendes Ersatz-Hotel.

Danke für eine Antwort!

Ute

• vonschmeling
    geschrieben 1593332360130 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Simone1963

Da du offenbar eine Pauschalreise gebucht hast wird die vermutlich gekündigt.

Hast du nur das Hotel über den Veranstalter gebucht wird nur diese Leistung obsolete - genau wie bei Missie2013.

Nach den bisherigen Erfahrungen wird kein Ersatz angeboten (und falls doch kann man ihn ablehnen), die Veranstalter müssen unverzüglich kündigen, sobald sie von der Situation Kenntnis erhalten.

Das wiederum dauert zur Zeit auch länger als üblich, da die Reisen chronologisch nach Reisedatum bearbeitet werden.

Mein Rat: Nützt eines der flexiblen Buchungsangebote mit kurzfristiger Kündigungsoption, damit geht ihr praktisch kein Risiko ein.

Das betrifft natürlich nicht nur Tonga Tower sondern alle Hotels, die wegen der SARS-CoV2 Pandemie und ihrer Auswirkungen nicht öffnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1593511360801

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier nochmal einhake, auch wenn es um ein anderes Ziel und Hotel geht....

VS, verstehe ich das richtig: Du gehst davon aus, dass vermutlich alle Pauschalreisen, bei denen das gebuchte Hotel nicht verfügbar ist, eher gekündigt werden als das ein Ersatz angeboten wird?

Unser gebuchtes Hotel auf Teneriffa wird vermutlich erst 4 Tage nach unserer Ankunft öffnen. Leider rührt sich TUI nicht - Hotline und Emails helfen nicht weiter.

Bis 2.7. könnten wir die Pauschalreise kostenlos stornieren bzw. umbuchen. Wir möchten in den Urlaub fahren! Würdest du empfehlen noch vor dem 2.7. umzubuchen oder besser zu warten? Ich bin etwas ratlos...

• vonschmeling
    geschrieben 1593513089306

@Evil_Eva

Bei 4 Tagen haben wir einen anderen Sachstand als bei Hotels, die die ganze Saison geschlossen bleiben.

Du könntest beispielsweise - wie die Userin Vive la France - den Abreisetag so verschieben (umbuchen), dass es mit dem Hotel klappt.

Das müsste sich auch in einem TUI Reisebüro regeln lassen, wobei auch die über die lausige Kommunikation mit dem Veranstalter klagen.

Dann stellt sich natürlich die Frage zu den Kosten - da gab´s schon böse Überraschungen.

Leider scheint es verbreitet so zu sein, dass gänzlich geschlossene Hotels einfach gekündigt werden ohne Alternativangebote.

Ob das in eurem Fall auch so eintritt kann ich natürlich nicht seriös vorhersagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1593513622748 , zuletzt editiert von Evil_Eva

Die Reise nach hinten verschieben, möchten wir eher nicht. Wir wären aber bereit das Hotel zwischendurch zu wechseln (14-tägige Reise). Ich werde doch nochmal versuchen, mit TUI Kontakt aufzunehmen. Du meinst ich könnte das ggf. auch einen TUI-Reisebüro erledigen? Gebucht haben wir online auf der TUI-Homepage.

• Holger141103
    geschrieben 1593515488545 , zuletzt editiert von Holger141103

Hallo,

ich habe das Tonga Tower Design Hotel /Can Picafort für den 04.10. - 14.10.2020 über XANEX Pauschalreise gebucht.

Wie ich hier im Forum erfahren habe, soll es im Sommer 2020 nicht öffnen, weiss jemand ob es im Okt.2020 öffnet ?

(Wenn ich wüsste, dass es nicht öffnet würde ich mich nach einem anderen Hotel umsehen.)

Im voraus besten dank für Antworten, LG Holger

• vonschmeling
    geschrieben 1593535856388

Mach bitte einen Thread zum Hotel im Unterforum Mallorca auf, hier geht es um reiserechtliche Aspekte und deine Frage geht unter.

• vonschmeling
    geschrieben 1593536091227

@Evil_Eva

Ja, ein TUI Center müsste Zugriff auf deine Daten haben.

Bei deinem Plan wiederum die Gretchenfrage: Hat man eine Alternative für die 4 Tage?

Gerade reisewillige und lösungszugewandte Urlauber haben es grad recht schwer mit den Veranstaltern ... :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!