• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1714751633354 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Am Ende machen es dann auch die jetzt noch verbleibenden Flugkapazitäten nach Kreta aus. Es geht ja nicht nur um die Hotels und den VA HCT..Die Flugangebote nach Kreta sind vermutlich bei allen VA jetzt schon knapp.

Mein dringender Tipp wäre, sich rasch zu entscheiden.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714751763135 , zuletzt editiert von Mumpelwilli

@nate1

Ja,

aber nur weil etwas bei einem Anbieter nicht mehr im Netzt steht und Feiertage anstehen, ist das noch kein KO. Meine Eltern hatten ein Hotel. Wenn man weiß, wen man fragen muss und alle auch wollen, dann ist oft noch so einiges möglich. Wenn man nicht weiß, wen man fragen könnte, oder die dann alle nicht können oder wollen (das Hin- und Herschieben von Belegungen macht halt auch Arbeit), dann ist der Ausblick dunkel.

Danke, für den Tipp!

Ich habe inzwischen 'ne Long-List von vor Jahren auf meiner Festplatte gefunden. Ich bin mir zwar nicht immer sicher, warum es einige nicht auf die Short-List schafften. Aber HC schrieb, dass sie eines der Hotels von der Liste wegen eines Zimmers mit private pool angefragt hätten und sich wieder melden wollen, wenn sie mehr wissen. "Eines" vermutlich, weil soetwas auch immer good will benötigt. Wenn man anfragt, die dann sich die Mühe machen, mit den Belegungen zu zaubern, und man das freigeschaffte Zimmer dann doch nicht belegt bekommt, sorgt auf Dauer für Verstimmung.

Aus der Gegend von Elounda sind Milos Beach und Blue Palace auf der Liste. :innocent:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1714752019472

Ich finde deine Aussagen teils schon sehr anmaßend Mumpelwilli. Man könnte ja glauben, alle drehen nur Däumchen anstatt eine Alternative zu suchen.

• HABERLING
    geschrieben 1714753123254 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja Ahotep, am Anfang hatte ich noch Empathie für den TO, aber nach den letzten Post von jenem ist mir diese abhanden gekommen.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Mumpelwilli
    geschrieben 1714753985710

@ahotep

Na ja,

wenn man sich anschaut was und wann gebucht, bezahlt sowie bestätigt und was als Alternative angeboten wurde ...

Auch ist es Sache des RV, wenn er etwas verkaufte, was er nicht hat. Ich habe den Vertrag mit HC und nicht mit dem Resort. Welchen Vertag HC wann mit dem Resort gemacht hat oder auch nicht, ist deren Angelegenheit.

Dass wir jetzt zwischen den Stühlen sitzen, weil sich HC allem Anschein nach nicht eindeckte, und auch noch Alternaiven, die offensichtlich keine Alternativen sein können, á la "Friss oder storniere!" vorgesetzt bekamen, bereitet nun nicht gerade Freude.

Dass nate1 und Günter versuchen zu Helfen, ist toll von ihnen, und da bin ich auch froh drüber.

• Kourion
    geschrieben 1714754160299 , zuletzt editiert von Kourion

Die Sache ist im Grunde recht einfach. Das Hotel ist geschlossen und all diejenigen, die in Kürze dort urlauben wollen, müssen angeschrieben und umquartiert werden.

Ist dabei für diese Gäste nicht immer das Voll-Zutreffende zu finden, weil bereits Zimmermangel in den infrage kommenden Hotels herrscht... man kann vom Vertrag zurücktreten. Und sucht sich was Neues. Dumm gelaufen, ja, aber nicht außergewöhnlich Kommt aber zum Glück auch nicht ständig vor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1714755030338 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hotels kommen bei den in den allermeisten Fällen bei Veranstaltern doch nicht mehr aus Kontingenten, das ist leider eine, besser Deine Fehleinschätzung. Das war früher mal so.

Heutzutage wird das Hotel für die Produktion einer Pauschalreise aus einer- externen--Bettenbank gezogen, in das das die Hotels ihre freien Kapazitäten eingepflegt haben.

Wenn ein Hotel keinen stop sale an diese oder eine andere Bedbank meldet, z.B.weil es nicht geöffnet hat zum Reisetermin geschlossen hat , dann ist das ein Thema des Hotels, nicht eines des VA.Leider dann auch eines des Kunden.Dafür kann aber ein VA nichts.

"Eingedeckt" gibt es da nicht mehr. Das war vielleicht früher mal so.

Auch die Flüge werden von Providern "just in time" geliefert und in die Produktion einbezogen. So entsteht eine Pauschalreise.

Ich geb Dir -siehe Pfingstferien --den Rat, Dich jetzt für eine Alternative zu entscheiden.

Wie ich das schon oben schon geschrieben hatte-- da ist jetzt sicher Deine rasche Entscheidung gefragt.Das Thema Flüge sehe ich als wesentlich an.

• Mumpelwilli
    geschrieben 1714756348792

@kourion

Genau.

Der RV hat die Leistungen eines Dritten im eingenen Namen und auf eingene Rechnung verkauft aber der Dritte wird nicht leisten. "Voll-Zutreffenden" Ersatz wird es für keinen der betroffenen Kunden des RV geben können, denn der wäre ja das, was sie gebucht hatten. Viele Kunden werden jedoch nicht von dem Nichtleisten des Dritten betroffen sein, weil es ein recht kleines Resort ist.

Nur warum bietet der RV als Ersatz für eine Villa mit private pool und Meerblick ein Doppelzimmer mit Poolblick oder Gartenblick an und behauptete, falls der Kunde des RV dieses nicht Ersaz akzeptiere, der Kunde stornieren müsste? Der Kunde will doch den Urlaub antreten und hat den Kaufpreis voll gezahlt. Der RV ist es, der nicht liefern kann, was er verkauft und bestätigt hat und wofür er bezahlt wurde.

Der Rest ist einfach ärgerlich und wird entweder gelöst werden können oder auch nicht. Falls er nicht gelöst werden kann, werden wir sehen müssen, wie es weitergeht. Bisher stellt sich das für mich als eine Form der Überbuchung dar - Pauschalreise dem Kunden verkauft und die Unterkunft steht nicht zur Verfügung.

• Kourion
    geschrieben 1714757561915 , zuletzt editiert von Kourion

Den Satz in Fettdruck kenne ich. Du hast ihn ja mehrmals geschrieben. Aber davon mal abgesehen:

Du wirst bei deiner Meinung zum Einkaufen, Leisten, Nichtleisten, usw. bleiben. ( Günters Post hast du gelesen ? ) Aber denk an die Pfingstferien und die beginnende Sommersaison . Die Auswahl wird eher kleiner.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mumpelwilli
    geschrieben 1714757746193

@guenter-holidaycheck sagte:.

... Ich geb Dir -siehe Pfingstferien --den Rat, Dich jetzt für eine Alternative zu entscheiden.

Wie ich das schon oben schon geschrieben hatte-- da ist jetzt sicher Deine rasche Entscheidung gefragt.Das Thema Flüge sehe ich als wesentlich an.

Danke, Günter!

Nur habe ich bisher keine realistische Alternative außer nicht zu verreisen - was auch nicht "ohne" wäre. Die angebotenen Unterkünfte sind leider bez. der Ausstattung bisher absurd weit weg von der gebuchten Villa. Die Villa mit Pool im Royal Heights wurde nicht einfach nur gebucht, weil sie schön ist. Sie entsprach auch gut körperlichen und seelischen Anforderungen. Treppen, Steigungen, enge Mauern und Menschenmengen sind gewisse Herausforderungen. Da geht das nicht mit Irgentwas, wenn es nicht in Stress ausarten soll. Auch darum war es wie die Jahre zuvor schon wieder das Royal Heights.

Leider habe ich etwas verkauft bekommen, das der Verkäufer nicht erfüllen kann, und dass der Verkäufer nicht erfüllen kann, hat er mir erst gestern mitgeteilt. :tired_face:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!