• jlechtenboehmer
    geschrieben 1596821915634 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Wo hast du denn diese Recherche durchgeführt bzw. diese Erfahrung gemacht ?

Wenn ich nun nicht alles falsch gemacht habe, ist das Hotel bei diversen Buchungsportalen und auch auf der Website des Hotels mit Doppelzimmer, Doppelzimmer Superior und Juniorsuite am 24.8. buchbar .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • melrozea
    geschrieben 1596826883216

Hab mehrmals versucht da anzurufen und keiner ging ran. In einer Kundenrezension vor einer Woche stand es sei zu diesem Zeitpunkt geschlossen gewesen

weißt du zufällig wie der Reiseveranstalter das handhaben wird wenn es wirklich dazu kommt dass das Hotel geschlossen bleibt ? Kriege ich dann eine Alternative oder ist meine Reise dann einfach gelaufen und ich muss mir vor Ort ein neues Hotel zahlen ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1596831838689

In der Regel bietet man dir im Falle einer Hotelschliessung eine oder mehrere Alternativen - also einen neuen Reisevertrag - an, sofern auch die Transportmöglichkeiten gesichert ist . Du kannst diese Alternative(n) akzeptieren und somit einen neuen Reisevertrag abschließen oder diesen ablehnen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Hauptstadtmädchen
    geschrieben 1597344461880

Hallo vonschmeling,

ich habe eine Frage: wir haben über ein Reisebüro im Mai bei Alltours das Allsun Cristobal Colon auf Mallorca gebucht (Flüge separat). Vor einigen Wochen haben wir von Freunden vor Ort schon erfahren dass das Hotel geschlossen ist und auch dieses Jahr nicht mehr öffnen wird.

Auf Nachfrage bei Alltours durch das Reisebüro und uns selbst hat uns Alltours mitgeteilt dass das Hotel öffnen wird. Allerdings haben wir gelesen dass alle Leute derzeit umgebucht werden in das Allsun Pil Lari Playa und 2 Wochen vorher darüber informiert werden. Dann sind wir also nächste Woche dran...

meine Frage ist: wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich das Alternativhotel ablehnen? Kann ich mir selbst ein anderes Hotel auswählen, wenn das auch über Alltours buchbar wäre? Wenn Alltours meinem alternativen Hotelwunsch nicht nachkommen möchte, kann ich dann komplett stornieren?

Wie sieht es mit den Kosten aus? Das Alternativhotel Pil Lari und auch mein Wunsch-Alternativhotel ist günstiger als das Cristobal Colon. Wird mir die Differenz von Alltours erstattet? Denn abgebucht haben sie schon den kompletten Reisepreis.

Vielen Dank für deine Antwort!!

Sandra

• vonschmeling
    geschrieben 1597346363491

Hallo Hauptstadtmädchen,

du brauchst keine Alternativen vorzuschlagen, du kannst auch ohne weiteres ein anderes Hotel ablehnen.

Eine Erstattung nach der Reise kann nicht mit einem geringeren Preis begründet werden (tagesaktuelle Preisgestaltung), du musst Schlechtleistungen spezifizieren und möglichst auf der Grundlage z.B. der Frankfurter Tabelle.

Sofern du unbedingt den Urlaub antreten willst sollest du dir überlegen, ob du die Alternative auch ohne nennenswerte Erstattung akzeptieren kannst - ansonsten canceln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hauptstadtmädchen
    geschrieben 1597347106805

Vielen Dank! Ich werde die Alternative ablehnen, denke ich. Wenn ich das alternative Hotel gewollt hätte, hätte ich es damals gebucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1597348226783

Das ist der springende Punkt, Hauptstadtmädchen:

Die Entscheidung für ein bestimmtes Hotel ist von absolut subjektiven Erwägungen motiviert - dein gutes Recht.

Es gibt aber natürlich auch flexible Urlauber, die sich über ein Alternativangebot freuen um nur wenigstens in die Ferien zu gelangen.

Die Regelung an sich ist daher vollkommen rechtschaffen - sind ja nicht alle gleich gestrickt! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lim
    geschrieben 1598276662151

Hallo vonschmeling,

ich habe mittwochs eine Pauschalreise gebucht und samstags ging es auch schon los. Aufgrund der Aussage von Freitag (Mallorca Risikogebiet) habe ich samstags morgens den Veranstalter angerufen und nochmal nachgefragt ob alles okay ist. Wir haben einen Transfer zum Hotel mitgebucht. Am Hotel angekommen haben wir festgestellt, dass es geschlossen ist (seit Wochen). Nach mehreren Telefonaten haben wir rausgefunden, dass es ein Partnerhotel gibt. Sind dann mit unseren Koffern zu diesem Hotel (der Busfahrer hat uns nicht gefahren). Die haben uns schon erwartet. Das Hotel war gut, aber eher etwas „altbacken“ und nicht modern, wie unser gebuchtes. Wie kann es sein dass ein bereits geschlossenes Hotel zur Buchung angeboten wird? Dem Veranstalter habe ich bereits geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Was kann ich hier machen? Finde es unmöglich, vor allem dass wir gar keine Informationen erhalten haben und uns selbst vor Ort um alles kümmern mussten.

Vielen Dank :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1598286472915

Hallo Lim, und willkommen im Forum von HolidayCheck.

Es kommt eine Reisepreisminderung in Betracht.

Hierzu sind die objektive Kriterien der Abweichung ("nicht so modern" ist keines!) zugrunde zu legen, z.B. keine Poollandschaft, keine Strandlage und was es noch so alles gibt.

Für die Komplikationen bei der Anreise würde ich schon gleich mal einen Tagessatz der Reisekosten verlangen, zudem die Verauslagungen für z.B. den zusätzlichen Transfer zum Hotel.

Was darüber hinaus noch realsitisch ist, hängt wie gesagt stark von den Verhältnissen vor Ort ab.

Durch das konkludente Verhalten (alternatives Hotel benutzt bis Ende des Urlaubs) kommt eine nennenswerte Minderung des Reisespreises allein wegen der Nichtverfügbarkeit der gebuchten Unterkunft nicht infrage.

• AZ12
    geschrieben 1599730338933

Wir haben ein ähnliches Problem. Das gebuchte Hotel allsun Riviera Playa an der Playa de Palma ist geschlossen. Wir wollten am 06.10.2020 dort anreisen. Eine Stornierung wird von alltours abgelehnt.... Mal sehen, was noch passiert.....

Viele Grüße

Achim

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!