Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgende Situation:
Türkeiurlaub (Hotel: Delphin Palace) als Pauschalreise für den Zeitraum 27.09.2020 - 04.10.2020 über HolidayCheck gebucht, Reiseveranstalter ist Coral Travel (Marke von Ferien Touristik).
Da das gebuchte Hotel geschlossen ist, wurde mir als Alternative das Delphin Imperial angeboten. Wie hier schon vielfach beschrieben, habe ich das alternative Hotel dankend abgelehnt, die Kündigung des Reisevertrags erklärt und die Erstattung meiner Anzahlung binnen 2 Wochen verlangt (gesendet an HolidayCheck und Ferien Touristik).
Ferien Touristik hat mir daraufhin nun folgende Antwort gesendet:
Sofern die gebuchten Leistungen zu Ihrem Reisedatum nicht zur Verfügung stehen, ist Ferien Touristik gemäß BGB 651f und gemäß EU-Pauschalreiserichtlinie verpflichtet,
Ihnen eine gleichwertige Alternative zur Verfügung zu stellen.
FERIEN Touristik hat die Änderungen Ihrer Reiseleistungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt.
Diese Änderung ist legitim, da es sich bei dem angebotenen Objekt um ein gleichwertiges, wenn nicht sogar höherwertiges, Objekt handelt.
Die herbeigeführten Änderungen sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht erheblich und beeinträchtigen auch nicht den Gesamtzuschnitt der Reise.
Eine Stornierung ist demzufolge nur laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen kostenpflichtig möglich.
Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich schriftlich mit, wie wir mit Ihrer Buchung verfahren dürfen.
HolidayCheck als Vermittler hält sich, auch auf Nachfrage, aktuell leider komplett aus der Angelegenheit heraus (das alternative Hotel habe ich bisher ausschließlich vom RV gemeldet bekommen).
Ich habe HolidayCheck und dem RV daraufhin per E-Mail geantwortet und darin erneut meine Kündigung bekräftigt.
Nun möchte ich natürlich nicht täglich E-Mail Ping-Pong mit dem Reiseveranstalter spielen und jedes Mal auf meine Kündigung hinweisen. Kennt jemand einen guten Weg, wie ich diese Diskussion mit dem RV abkürzen kann, falls der RV wieder mit dem obigen Standardtext antwortet? War hier ggf. schon jemand in der gleichen Situation?
Danke und viele Grüße!