Geheimsprache in Reisebestätigung?? Fehlende Transparenz führt zu Reisechaos

• Neptun44
    geschrieben 1409513260000

Hallo zusammen,

vorab für Euch noch ein paar Antworten:

Wenn ich vorhabe, eine Reise zu buchen, dann informiere ich mich über einen längeren Zeitraum. Ich vergleiche auf verschiedenen Portalen die Preise und mache mir dazu auch entsprechende schriftliche Notizen. So erhalte ich ein Preisgefühl und dies trägt dann zur Entscheidungsfindung bei. Dies ist bei mir ein Prozess von ca. 2 Wochen.

Von daher kann man mir ruhig glauben, dass ich weiß, wo der Preis lag.

Um den Vergleich für mich dann auch noch greifbarer zu machen, habe ich die gleiche Reise in den Herbstferien, mit allen Parametern verglichen, die die Reise im Sommer hatte. Nur mit dem Unterschied, dass ich einmal die Reise mit 1 Jahr eingegeben habe und dann mit einem 13 jährigen Kind. Und siehe da, dies machte einen Unterschied von 600 € aus.

Nun zu euren Anmerkungen: Mir ist das alles selber klar, dass es schwer beweisbar ist und so weiter und so weiter.

Mein Interesse an einer Veröffentlichung in diesem Forum, war darauf gerichtet, evtl. jdm. zu finden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und wie der oder diejenige damit umgegangen ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn mein Fall einzigartig ist, schützt er vielleicht andere Familien vor so einer Horroanreise.

• vonschmeling
    geschrieben 1409517774000

@Neptun44

Das Problem liegt nicht darin was wir dir glauben, sondern was du ggf. als belastbare Größenordnung zur Einrede vorbringen kannst.

Soweit: Nix / keine ... Sorry ... :?

Die "Annahme", dass ein Preis "ausgelegt" sein müsse auf eine Belegung XY ist nach einer oberflächlichen Recherche noch kein wirklich kraftvolles Argument zur Erklärung deines derartigen Irrtums.

Sofern du einen Sachverhalt im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" vorstellst musst du mit genau diesen rechnen und darfst nicht hoffen, es meldeten sich nur ebenfalls Betroffene zu Wort.

Du hast explizit nach einer Möglichkeit zum Beweis keines Irrtums deinerseits gefragt - eine solche lässt sich aus deinem Vortrag bisher leider nicht erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • demi
    geschrieben 1409523608000

@Neptun44

au weia…

wir alle hier (nehme ich zumindest an) glauben dir, dass dies eine absolut bescheidene Erfahrung war und der eine oder andere guckt jetzt vielleicht doch noch mal ganz genau bevor er/sie den Bestellbutton drückt, aber dass du hier in einem Urlaubsforum genau die Konstellation deines geschilderten Problems wiederfindest ist eher unwahrscheinlich.

Mein persönliches Fazit: falls eine Rechtsschutzversicherung besteht, welche ihr Amen dazu gibt und du dir sicher bist, dass du nach wie vor im Recht bist, dann verleg deinen Fall in fachkundige Hände, ansonsten hack es ab…

lg

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1409530216000

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei der Geschichte auf dem Schlauch stehe!

Zumindest 1979 war es so, dass unser damals knapp 2 - jähriger Sohn bei unserer ersten Pauschalreise ins damalige Jugoslawien garnichts bezahlt hat. Ob er in den Reiseunterlagen als INF, also Baby bezeichnet wurde, weiss ich nicht, könnte aber sein. Wenn auch heute Babys kostenfrei mitreisen, kann man also sehr wohl anhand des Reisepreises beweisen, dass ein 13-Jähriger mitgebucht wurde!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1409531593000

Welcher konkrete Vorwurf sollte denn fachkundig bewertet werden?

Der der Manipulation der Reiseteilnehmerdaten nach Absenden der (angeblich korrekten) Buchung?

Wie wahrscheinlich klingt das? :shock1:

Wenn ich es recht verstehe, nimmt Neptun44 an, sie/er habe nach gewissenhafter Prüfung der übermittelten Bestätigung allein anhand des Preises erkennen können, dass ihr/sein Angebot mit allen Parametern korrekt angenommen wurde.

Hierbei legt sie/er eigenmächtige Preisvergleiche im Laufe von 14 Tagen zugrunde ohne die Gewissheit, ob sie/er den fraglichen Eingabeirrtum nicht von Beginn an mitgeschleppt hat bei ihrer/seiner Recherche.

Neptun44 wundert sich weiterhin:

"Interessant ist jedenfalls, dass nachdem ich eine schriftliche Beschwerde beim Internetanbieter eingereicht habe, dieser mir eine Datei zugesendet hat, wo dann plötzlich das Alter vermerkt war."

Wie "plötzlich"? :shock:

Woher sollten diese Altersangaben kommen, wenn nicht von ihr/ihm?

Sorry, aber eine solche Argumentation würde von jeder Rechtschutzversicherung ins Reich der Fabel verwiesen, sofern sie noch alle Sinne beisammen hat bei der Prüfung des Anspruchs eines ihrer Mandanten.

Bei rechtzeitiger Feststellung des (mutmaßlichen) Eingabefehlers hätte sich Neptun nach Erhalt der Bestätigung auf einen Erklärungsirrtum berufen und vom Vertrag zurücktreten bzw die Buchung anpassen lassen können.

Soweit hier vorgetragen ist das INF allerdings längst in den Brunnen gefallen und wird sich vermutlich keiner der Betroffenen die Anschuldigungen anziehen.

Imho sollte Neptun dankbar sein, dass der Urlaub überhaupt zustandekam und es Vakanzen bei den Flügen und im Hotel gab. Sie/er braucht sich zwar nichts abzuhacken, sollte die Einrede allerdings bei der soweit vorgebrachten "Beweislage" aufgeben.

Interessant im Sinne der Vorsorge wäre übrigens die Bekanntgabe des fraglichen Portals, bei dem offenbar die konkrete Prüfung der Buchungsangaben derart beschwerlich gestaltet ist. Nach den hier beigetragenen Erfahrungen scheint das (zum Glück!) jedenfalls nicht gerade handelsüblich zu sein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1409533397000

@Sokrates

Ich nehme an 1979 waren die Reisepreise noch etwas langfristiger stabil?! ;)

Versuche zu verstehen, welchen Preis du in der fraglichen Causa "beweisbelastbar" zum Vergleich herangezogen wissen wolltest?

Womöglich stehe ich meinerseits auf dem Schlauch ... :?

Mutmaßlich lassen sich innerhalb von 14 Tagen und über verschiedene Vermittler schier unendlich verschiedene Preise für ein und dieselbe Wunschreise ermitteln.

Daraus den Anspruch abzuleiten, man könne auf die Richtigkeit der Buchungsdaten schließen erscheint mir relativ abwegig.

Dessen ungeachtet ist eine Prüfung der Korrektheit der Bestätigung nicht allein auf einen "realistischen" Preis begrenzt und entbindet den Betroffenen daher auch nicht von der Erkenntnis eines Irrtums - hier der Nachfrage zum Prefix INF.

• Holginho
    geschrieben 1409554584000

Frage an @Neptun44:

Warum gibt man bei einem geplanten Urlaub mit einem 13jährigen Kind auch den Preis für ein 1jähriges Kind ein?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Neptun44
    geschrieben 1409562454000

@ Sokrates: Vielen Dank, das ist genau meine Meinung, jedoch glaube ich nur schwer zu beweisen.

Klar ist, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Einzige bin, die in diesem Reisezeitraum, dieses Hotel, bei diesem Veranstalter gebucht hat, die ebenfalls mit einem Kind in dieser Preisklasse gereist sind.

Weiterhin wird überhaupt nicht beachtet, dass der Internetanbieter in seiner Reisebestätigung ja nun gar nichts, rein gar nichts über das Alter der Kindes beschreibt, im Gegenteil, er schreibt das "Baby" mit "Frau" an.!?!

Das Internetportal wo ich gebucht habe, ist jedem bekannt, lt. Forenregeln ist es aber nicht gewünscht, dass man dies öffentlich macht. 

@ Hoginho: bitte nocheinmal meine Beiträge lesen, hier liegt wohl ein missverständnis vor.

• Neptun44
    geschrieben 1409562905000

vonschmeling:

Neptun44 wundert sich weiterhin:

"Interessant ist jedenfalls, dass nachdem ich eine schriftliche Beschwerde beim Internetanbieter eingereicht habe, dieser mir eine Datei zugesendet hat, wo dann plötzlich das Alter vermerkt war."

Wie "plötzlich"? :shock1:

Woher sollten diese Altersangaben kommen, wenn nicht von ihr/ihm?

Sorry, aber eine solche Argumentation würde von jeder Rechtschutzversicherung ins Reich der Fabel verwiesen, sofern sie noch alle Sinne beisammen hat bei der Prüfung des Anspruchs eines ihrer Mandanten.

Es geht  hier doch gar nicht darum, dass die Altersangabe plötzlich vermerkt war! :frowning:

Hier geht es darum, dass diese Reisebestätigung, wenn sie mir dann zu Beginn vorglegen hätte,  die Gelegenheit gegeben hätte, eine Korrektur vorzunehmen.

• eva-maria
    geschrieben 1409564894000

Hallo Zs,

also ich habe jetzt diesen Thread genau durchgelesen und verstehe teilweise nur noch Bahnhof. Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur über das Reisebüro buche, aber ich gehe doch davon aus, dass eine Buchungsbestätigung immer die gleichen Informationen enthält - egal ob im Internet oder im RB gebucht.

Bei mir in der Buchungsbestätigung und ich glaube auch in der Rechnung (muss ich aber noch nachschauen) sind immer alle Personen namentlich aufgeführt mit dem jeweiligen Preis pro Person. Es müsste also durchaus auch Wochen nach der Buchung noch feststellbar sein, welchen Preis für das Kind - ob INF oder nicht -in Anrechnung kommt und aufgrund dessen müsste doch sicher auch auf das Alter des Kindes Rückschluss möglich sein oder? Ein 13-jähriges Kind kostet doch sicher wesentlich mehr als ein Baby oder nicht? Wir sind auch schon mit unserem damals 12-jährigen Enkel in Urlaub geflogen und hier hätte ein jüngeres Kind wesentlich weniger gekostet, als ein 12-Jähriger. Eigentlich kenne ich es auch so, dass ein Baby normalerweise gar nichts kostet und natürlich auch keinen eigenen Sitzplatz hat. Wenn dies aber von Anbieter zu Anbieter differiert, so bitte ich um Entschuldigung, dass ich dies nicht gewusst habe.

Jedenfalls ich drucke mir grundsätzlich das Angebot aus, welches ich buchen möchte und habe dann nach der Buchung entsprechend auch die Bestätigung und kann genau vergleichen, ob alles identisch ist.

Ich hoffe sehr, dass Neptun44 vom RV einen Teil der Mehrausgaben zurückerhält und ich bin sehr sicher, das der TO künftig alles ausdruckt, bevor er auf das Wort "Buchen" drückt. Alles Gute.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!