@Holginhos Frage bezog sich m. E. auf diesen Satz von dir:
Neptun44
Nur mit dem Unterschied, dass ich einmal die Reise mit 1 Jahr eingegeben habe und dann mit einem 13 jährigen Kind.
@Holginhos Frage bezog sich m. E. auf diesen Satz von dir:
Neptun44
Nur mit dem Unterschied, dass ich einmal die Reise mit 1 Jahr eingegeben habe und dann mit einem 13 jährigen Kind.
Wenn Eltern in Februar für den Sommerurlaub im August buchen, beste Reisezeit in Deutschland und alle Flieger meist voll,bucht man die Plätze doch auch gleich mit und hofft nicht am Abflugtag das man noch zusammenhängende Plätze bekommt.Das ist doch aus sicht der Eltern normal das die Familie zuammmen sitzt.So hätte man doch wissen können das nur 2 Sitze gebucht sind.
Für mich ist klar das statt 13 Jahre 1 Jahr angeklickt wurde!Geld für Sitzplätze wurde auch nicht angelegt und genau gelesen wohl auch nicht.Wenn der RV auch noch ein bekannter RV sein soll wären die Foren voll mit Beschwerten.Besser wäre beim Urlaub doch wieder ein RB zu bemühen und nicht das Netz, da hat man dann einen Anlaufpunkt wenn so ein Fall eintreten sollte und die Schuldfrage wäre auch klar.
Die Angaben der Personalien der Reisenden können variieren, eine Vorschrift Alter oder Geburtsdatum in der Bestätigung zu nennen gibt es nicht.
Erforderlich ist ebenfalls nur die Angabe des gesamten Reisepreises und die jeweilige Fälligkeit, also nicht zwingend personenbezogen.
Imho kann von mangelhafter Transparenz der Angaben hier keine Rede sein.
Im Übrigen ist die Nennung des Vermittlers (Portals) auf Forenebene durchaus erlaubt.
Falls ich den Beitrag von Neptun44 richtig interpretiere, wäre es für sie/ihn interessant zu erfahren, ob evtl. ein anderes Paar mit einem 13jährigen exakt dieselbe Reise gebucht hat und wieviel sie dann gekostet hat.
Das würde sich allerdings ja nur mit ganz genauen Angaben zur Reise feststellen lassen. In der Tat wäre das - bei Preisgleichheit - ein Hinweis, dass Neptun korrekterweise von der Richtigkeit ihrer/seiner Angaben zum Alter des Kindes ausgegangen ist. Dabei müssten allerdings alle Bedingungen zu 100% gleich gewesen sein, quasi bis zur Stunde der Buchung exakt dieselben.
Welcher bekannter RV führt in der Bestätigung keine Personalien der Reisenden auf?
Bei meiner letzten Buchung, die ich hier über holidaycheck vorgenommen habe, hat der Veranstalter 1-2-fly alle vier mitreisenden Personen mit Namen und Einzelpreis aufgeführt, das ganze dann zum Gesamtpreis summiert und in Anzahlung/Restzahlung aufgedröselt.
So sieht meines Wissens auch eine transparente Reisebestätigung aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur einen Wisch bekommt mit den Namen von 3 Personen und dem Gesamtpreis. Zusätzlich ist ein 13-jähriger fast immer ein Vollzahler und es sollte schon auffallen, ob man nun 2x oder 3x den Reisepreis bezahlen muss.
Erfahrungsgemäß sind Onlinebuchungen der Einfachheit halber auf 2 vollzahlende Erwachsene ausgelegt. Sobald dies abweicht, ob nun Einzelreisende oder mitreisende Kinder, Babys oder Senioren mit Altersrabatt, würde ich ein Reisebüro vor Ort empfehlen.
Beim Reisepreis sollten die Unterschiede zum Onlinekauf marginal bis nicht vorhanden sein und man hat die Sicherheit eines kompetenten Ansprechpartners vor Ort.
Hat niemand behauptet.
Wenn einem die Bestätigung nicht ausreichend transparent erscheint hilft nur fragen ...
Irren ist ja bekannterweise menschlich...was spricht dagegen, daß sich eben auch der Reiseveranstalter/Vermittler bei der Bearbeitung der Reiseunterlagen "vertippt" hat und dadurch einen Fehler verursacht hat?
Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß mein ( etwas komplizierter Nachname) trotz richtiger Eingabe meinerseits, am Ende falsch eingetragen war( vom Veranstalter )...
"Das Internetportal wo ich gebucht habe, ist jedem bekannt, lt. Forenregeln ist es aber nicht gewünscht, dass man dies öffentlich macht"
glaubst Du echt, dass die Daten einer Onlinebuchung bei einem großen Portal oder beim Reiseveranstalter händisch in ein Buchungssystem übertragen werden? Und dann quasi zu Fuss weiterverarbeitet werden?
Um die Schreibweise der Namen geht es hier jedoch nicht und auch nicht darum wieviele Bestätigungen man schon "gesehen" hat.
Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, an den Angaben von Neptun diesbezüglich zu zweifeln.
Hätte sich der Veranstalter/ Vermittler bei der Altersangabe "vertippt", wäre den landläufigen Bemerkungen hier zur Folge ja ein anderer Preis herausgekommen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!