• Sexy1306
    geschrieben 1283194047000

Hallo zusammen,

auf dem Rückflug von Faro über Palma de Mallorca nach Berlin sind unsere Koffer verloren gegangen.  Nach einer Odyssee und einem Telefonmarathon durch die diversen Callcenter und "Kundebetreuung" (ha!) von Air Berlin (wo keiner der Mitarbeiter auch nur ansatzweise eine Ahnung hegt, wie weiterhin zu verfahren ist) wurde immerhin 2 Tage nach Ankunft 1 Koffer gefunden und uns zugestellt.

Vom 2. Koffer fehlt bis heute (sind seit 8 Tagen wieder zu Hause) jede Spur.  Wir haben gestern per e-mail eine Schadensersatzforderung, zusammen mit Inhaltsliste, Foto vom Koffer usw. gesendet - Originale werden wir per Post nachsenden.

Weiss jemand von euch, wie jetzt weiter verfahren wird? Was passiert jetzt? Und wenn nichts passiert von Seiten von Air Berlin, was müssen wir tun? Air Berlin scheint es nicht so wirklich wichtig zu sein, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten.  Wie lange wird normalerweise gewartet bis die Suche nach einem Gepäckstück eingestellt wird?  Wann kann man Schadensersatzansprüche geltend machen?  Wann ist mit einem Ausgleich zu rechnen (wobei ich viel lieber meinen Koffer mit meinen schönen Sachen zurück hätte...)? 

Über Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andrea

• privacy
    geschrieben 1283194767000

Hallo Andrea,

bei einer anderen europäischen Airline war zu lesen, dass man nach 21 Tagen einen Antrag auf Schadensersatz stellen kann. Nach dem Gepäck würde bis zu 45 Tage nach Eingang der Meldung gesucht, erst dann gelte es als dauerhaft vermisst.

Was klar reguliert ist, ist die Haftungsgrenze in Europa pro Koffer

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lexilexi
    geschrieben 1283200477000

@sexy1306

hallo.

hast du schon mal auf die homepage von air berlin geschaut?

das schreibt die ariline dazu:

Gepäckbeschädigung und Gepäckverlust Bitte wenden Sie sich im Fall einer Gepäckbeschädigung oder eines Gepäckverlustes (Gepäckfehlleitung) direkt bei Ihrer Ankunft an den Gepäckermittlungsschalter (Lost & Found), um eine Schadensmeldung aufzugeben.

Sollte dies nicht möglich sein, richten Sie bitte bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei verspätetem Reisegepäck binnen 21 Tagen, eine schriftliche Reklamation an:

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Abt. Kundenservice

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627 Berlin

Fax: 0049 (0)30-3434 1909

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular »

Sollte Ihr vermisstes Gepäck nicht innerhalb von 5 Tagen gefunden worden sein oder sollten Sie Fragen zu fehlgeleitetem Gepäck haben, so nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu unserer Gepäckermittlungszentrale in Berlin auf:

Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG

Gepäckermittlungszentrale

Saatwinkler Damm 42-43

D-13627 Berlin

Tel.: 0049 (0)30-3434 4646 (Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr)

Fax: 0049 (0)30-3434 4649

E-Mail: ll-hdq@airberlin.com

Hier können Sie mehr zu Ihrem Suchvorgang erfahren:

Reisende mit AB-Flugnummer (airberlin) »

Reisende mit HG-Flugnummer (NIKI) »

Vermissen Sie persönliche Gegenstände aus der Kabine?

Dann kontaktieren Sie bitte zuerst die Gepäckermittlung an Ihrem Ankunftsflughafen. Falls die Nachfrage dort ergebnislos bleibt, wenden Sie sich bitte an unsere Gepäckermittlungszentrale in Berlin (Adresse siehe oben).

zum Seitenanfang

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Sexy1306
    geschrieben 1285688121000

Halli hallo,

leider ist mein Koffer bis heute nicht aufgetaucht.  :disappointed: Laut Airline dauert die "Suche" noch bis zum 04.10. an, also noch 1 Woche abwarten.  Danach werden wir dann wohl Schadensersatz anfordern müssen.

Ist das jemandem hier schonmal passiert?  Wie lief das ab?  Habt ihr Geld für verlorenes Hab und Gut bekommen?  Wie lange musstet ihr auf euer Geld warten?  War es ausreichend, um euren Verlust abzudecken?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, so dass ich in etwa weiss, was auf uns zukommt. :frowning:

Grüße,

Andrea

• Lugansk
    geschrieben 1285688612000

Hallo!

Natürlich hast Du Anspruch auf Geld und und must dich mit einem Gutschein zufrieden geben. Der Schadensersatz ist aber begrenzt und richtet sich auch nach dem genauen Gewicht deines Koffers.

In der EU gilt für die Haftung eines Luftfahrtunternehmens der EU gegenüber Fluggästen und für deren Gepäck das 1999 geschlossene Übereinkommen von Montreal. Luftfahrtunternehmen müßen bei der Beförderung von Reisegepäck für dessen Zerstörung, Verlust, Beschädigung oder Verspätung nur bis zu einem Betrag von 1 000 Sonderziehungsrechten je Reisenden hafteten.

Sonderziehungsrechte beziehen sich auf das vom Internationalen Währungsfonds (IWF) festgelegte Sonderziehungsrecht. Zur Zeit (2010) entsprechen 1 000 Sonderziehungsrechte etwa einem Betrag von rund 1150 €.

Wertsachen wie Schmuck, Kameras, Gold, Geld dürfen sich nicht im Koffer befinden.

• Sexy1306
    geschrieben 1285862692000

Hey Lugansk,

danke für die Aufklärung.  Das wusste ich allerdings schon alles, findet man ja alles im Internet.

Was mich interessiert, ist WAS WIRKLICH PASSIERT!  Hat schon jemand Erfahrungen diesbzgl. gemacht?  Wie lief das alles ab?  Musstet ihr um euer Geld kämpfen?  Haben die versucht, euch mit weniger Geld "abzuspeisen"?

ERZÄHLT!

• juanito
    geschrieben 1285867329000

Natürlich hattest du IM KOFFER einen Zettel mit deinem Namen und Adresse :frowning:

Falls nein, wird er in 3 Monaten bei einem bekannten Auktionator versteigert :laughing:

"Kofferversteigerungen"

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kourion
    geschrieben 1285874624000

Ja, ist mir / uns schon passiert.

Wie's abgelaufen ist ?

Koffer erschien nicht auf dem Band.

Vom Band sofort - vor Betreten der Halle - zur Gepäckermittlung.

Schadensmeldung aufgegeben.

Mitgeteilt, dass Name, Adresse, usw. im Koffer sind.

Nach Hause gefahren und gewartet.

Dauer bis zur Auffindung unterschiedlich.

Mindestdauer: ein paar Stunden

Höchstdauer: 2 Tage

Dann Anruf vom Flughafen und anschließend Lieferung des Koffers.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ViVa0629
    geschrieben 1320926185000

Habe meinen Beitrag wie gewünscht hierher verschoben. Freue mich noch über Ratschläge oder Leuten denen es ähnlich ergangen ist. Auf dem Flug sind ja einige Koffer verloren gegangen, viell. meldet sich einer vom gleichen Flug!!!

Hallo,

wer kann mir helfen oder Tipps geben.

Wir sind am 31.10. von Djerba mit Tunisair zurück nach Hannover geflogen. Angekommen fehlte ein Koffer, gemeldet bei Lufthansa. Melden tun die sich von selber

gar nicht nur ich rufe ständig an. So am 4.11. rief ich an ... nein bisher keine Rückmeldung ich schicke Ihnen ein Formular zu wo Sie ausfüllen den Inhalt und Wert... So bis heute nichts kein Anrufkeine Mail keine Post. Ich eben angerufen Hannover Lufthansa Gepäckermittlung. Der Koffer ist nicht gefunden bisher ich solle mich doch jetzt selbst an die Tunisair in Frankfurt wenden und formlosalles aufschreiben. Ich bin am Heulen und bin so wütend. Man bekommt keine Zwischeninfo nichts. Das ist doch kein Service und richtiges Vertrauen habe ich weder zu denen noch zur Tunisair. Das heisstdoch das die im Notfall nicht zugeordnete Koffer öffnen...wer glaubt dann an die Ehrlichkeit der Leute wenn ne Markenjeans z.B. drin ist. Ich nicht. Das Geld nützt mir nichts ich will meine Klamottenwieder haben. Auf jeden Fall werde ich mich auch in Hannover beschweren über die Arbeitsweise.

Wer hat damit Erfahrung? Kann das wirklich so lange dauern. Irgendwo muss der doch sein. Der Anhänger ist dran, mein Kofferanhänger und der von der Reisegesellschaft.

Wer kann mir nen Tipp geben was ich noch machen kann. So wie die in Hannover arbeiten kommt nichts bei rüber.

Danke für eure Hilfe

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1320926944000

...warum hast Du Dich nicht umgehend an Tunisair gewandt? Es war zwar richtig die Verlustmeldung bei LH als Kooperationspartner einzureichen, alles weitere erfolgt dann aber bei Tunisair in Frankfurt... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!