• Düren
    geschrieben 1502402310707

@miniellert sagte:

Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage

welche "Opfer" muss man als Kunde bringen,

mein Koffer ist auch auf dem Heimweg verschollen, darin meine Jacke, alle passenden Kinderhosen/Sweats, Halbschuhe  für Winter ( hört sich doof an aber stimmt)

Ladegeräte die ich brauche, also nichts was super wertvoll wäre ausser Einkäufe

aber Dinge die ich nicht 3 Wochenn icht brauche.

Hier Lufthansa in Berlin ( aus Paris CDG)

Ich mag nun nicht mein Kind auf meine Kosten neu einkleiden

da kommen schon auch dann einige Hundert Euro zusammen, selbst Jeans von H&M sind bei 30.- und Schuhe auch fast 100.-

Dann kommt der Koffer wieder und die sagen ätsch ???

Hotline verweist mich auf Nachforschungen, per mail kommt keine Antwort

Auf die Frage hat niemand bisher geantwortet. Wie ist das denn? Wenn die "einzigen" klamotten im verschwundenen Koffer waren wie

hier beschrieben, dann muss man diese ja neu kaufen. Dann kommt 1-2 Woche später der Koffer . Bekommt man eine Entschädigung für die neu gekaufte Kleidung?

Richtig interessant ist das ja wenn der Koffer beim Flug in den Urlaub verscwindet. Dann steht man ja ohne Klamotten am Urlaubsort

und die, die man anhat reichen nur für den Anreisetag. Bekommt man dann ein Budget für einen Klamottenkauf? Von wem und wo?

Ich reise nicht pauschal sondern buche nur den Flug. Habe also keine Reiseleitung oder ähnliche Betreuer.

Wenn man das Geld fürs Shopping selber zum Vorstrecken hat. Wie hoch ist die Allowance und wie bekommt man diese zurück?

Sie beobachten Dich
  • Kofferdesaster
    geschrieben 1517234942223

Guten Tag allseits,

ein Koffer verschwand auf einer Flugreise. Die Airline ersetzte nach Hin und Her das für die Reise Notwendige. Nach Wochen tauchte der Koffer auf, war aber zerstört. Das bekamen wir wg. Abwesenheit erst zu spät (der Koffer war in mein Büro geliefert worden) mit und die Reklamationsfrist bei der Airline war abgelaufen.

Ich zahle nun seit Jahren brav eineumfängliche Jahresreiseversicherung, inkl. Gepäck bei der ERV und fragte dort nach, wie es mit einem Ersatz des Differenzbetrags (von der Airline erhaltenes Geld - tatsächlicher Inhalt) sei. Man besteht darauf, dass ich einen Schaden erst geltend machen kann, wenn wir explizit den Kofferinhalt mit Anschaffungsbelegen beibringen können. Gilt auch für den Koffer selbst.

Das ist doch absurd. In dem Koffer war massenhaft Eigentum von Frau und Tochter. Teilweise auch ältere Sachen. Keiner hebt sämtliche Quittungen von Kleidern, Schmuck und anderen Anschaffungen auf.

Ich bat um Nennung eines üblichen Pauschalbetrags, an dem man sich orientieren könne. Keine Chance. Selbst der Vorstand lehnte ab.

Am Ombudsmannverfahren beteiligt sich die ERV nicht. Die Sache habe ich jetzt der BAFIN gemeldet, die sich für zuständig erklärt hat.

Das kann doch nicht wahr sein? Ich will ja keine Reichtümer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie wird das beurteilt?

Alle anderen Dokumente legen der ERV vor inkl. Fotos der vergammelten Sachen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bierkühler
    geschrieben 1517251859643

Wir haben schon länger eine Gepäckversicherung. Wir machen beim packen eine grobe Packliste und dazu ein paar Fotos. Quittungen für die Sachen müssen nicht vorhanden sein. Es muß nur glaubhaft versichert werden, dass es von der Menge und dem Preis passt.

Mallorca Altstadt Liebhaber
  • AndreasKa!!
    geschrieben 1565597158878

Hallo zusammen,

mir ist aktuell das gleiche passiert. Stuttgart via Hamburg nach Burgas. Koffer verschwunden, bis dato noch nicht aufgetaucht.

Trotz der massenhaften Telefonaten mit der Airline, Reiseleitung etc. bis dato, ist jetzt 13Tage her, keine Spur. Habe natürlich alles bereits im Vorraus per Mail an die entsprechende Airline geschickt.

Jetzt zu meiner Frage: Die Airline schreibt, nach der gesetzl. Meldefrist von 21Tagen sollen die Unterlagen im Original per Post gesendet werden. Reichen da keine Kopien, da ich ungern die Originale verschicke, da ich selbst ja sonst nur die Kopien zur Hand habe.

Danke im Vorraus für euer Feedback

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1565623508380

In den zwei Fällen, in denen mir das passiert ist, habe ich die Originale verschickt und die Kopien behalten - jedesmal keine Probleme mit der Erstattung. Wenn die die Originale haben wollen: wenn es sie glücklich macht, bitte schön. Du hast ja die Kopien!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • SaarScream
    geschrieben 1725448738704

Sehr geehrte Forum-Mitglieder

Mein Name ist Andreas M. und meine Frau Natalie M.,und ich benötige euren Rat, weil wir einfach nicht mehr weiterwissen bzw. Geschweige denn was die tun sollen.

Meine Frau und Ich haben über DERTOUR eine Reise gebucht in die Vereinigten Staaten. Während des Urlaubes war so weit alles in Ordnung, bis auf den letzten Tag.

Zur Einleitung:

Unser Urlaub ging vom 05. August 2024 bis 22. August 2024. Am letzten Tag (Donnerstag, der 22. August 2024) ging unser Flug von Orlando (AA1978) mit American Airlines zum Zwischenstopp nach Charlotte-Douglas Intl. Airport. Wir hatten eine Verspätung von ca. Eine Stunde , und gemäß Aussage und Begründung American Airlines wäre schlechtes Wetter in Charlotte Douglas gewesen, weshalb es sich verspätet hätte. Reguläre Ankunft wäre ca 16:15 Uhr gewesen in Charlotte und unser Anschlussflug mit American Airlines für nach Frankfurt wäre ca. Eine Stunde später gegangen. Er konnte die eine Stunde auf 35 Minuten Verspätung reduzieren, weshalb wir dann unsere Beine in die Hand nehmen mussten und zum Gate rennen mussten.

Angekommen waren wir noch pünktlich, aber dann: Gate geschlossen! Obwohl das Flugzeug noch über einer Stunde am Gate Stand, wurden wir nicht mehr hereingelassen. Letztenendes mussten wir uns beim Costumer Service von American Airlines anstellen über vier Stunden, bis wir mal einen Mitarbeiter bekommen haben, der uns bediente.

Die erste Aussage, die direkt von den Herren kam: Wir bekommen kein Hotel, keine Verpflegung oder Ähnliches bereitgestellt, weil Sie sich auf das Wetter berufen. Nachdem wir eine Ersatzverbinding erhalten haben für einen Tag später, mussten wir aus eigener Tasche ein Hotel finden, selber zahlen sowie die Verpflegung selber zahlen. Unsere neue Flugverbindung für den Tag später (also Freitag, der 23. August 2024) ging um 16:30 Uhr von Charlotte Douglas nach Madrid (AA0748) und anschließend ein Tag später ( Samstag, der 24. August 2024) um ca 08:45 Uhrunser Flug von Madrid nach Frankfurt mit Iberia Airlines (IB8706).

Hauptteil:

Wir haben unsere Koffern mit den Apple AirTags ausgestattet, um jederzeit sehen zu können, wo sich unsere Koffer befinden. Am Morgen des Abfluges für nach Madrid (23. August 2024) konnten wir sehen, das unsere beide Koffern sich bereits in Madrid befinden, und ohne uns "vorgelogen" sind. Nach unseren Recherchen ging am Abend davor um ca. 23 Uhr Abends eine Maschine nach Madrid. Wir gehen davon aus, dass sie dort mitgefrachtet wurden. Der Flug von Charlotte nach Madrid verlief reibungslos.

Angekommen in Madrid lief soweit auch alles in Ordnung, bis zu dem Moment bevor ins Flugzeug gestiegen sind. Wir sahen jederzeit wo sich Punktgenau unsere Koffer befinden. Als das Boarding begann, fragte ich bei genau drei Mitarbeitern nach, ob unsere Koffer auch wirklich in unsere Maschinen geladen werden. Alle stimmten dem voll und ganz zu. Als wir im Flugzeug waren, bemerkten wir schnell, das unsere Koffer gemäß AirTag immer noch auf der ein und selben Stelle war. Als wir bei der Stewardessen nachfragten und ihr auch den Standort zeigten, war sie sehr desinteressiert und wies unsere Sorgen ab. Letztenendes flogen wir nach Frankfurt los ohne unsere Koffern, was sich am Ende am Kofferband in Frankfurt sowie gemäß AirTag bewiesen hat. Wir gingen direkt zum Schalter am Kofferband, um unseren Verlust zu melden. Wir erhielten dann eine E-Mail-Bestätigung, das der verspätete Koffer an Iberia Airlines gemeldet wurden. Es würde maximal drei Tage dauern, bis die Koffern wieder bei uns eintreffen würden. Mit der sogenannten PIR-Nummer (Referenzcode) kann man den Status seiner verschollenen Gepäcke überprüfen. Seit Dato steht immer noch der Status: "Suche dauert an, bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei". Stand heute haben wir immer noch keine Koffer erhalten, und wir sehen Sie immer noch auf der ein- und gleichen Stelle am Terminal 4 in Madrid Airport.

Wir rufen täglich bei Iberia Airlines an, wie es mit den Koffern aussieht. Wir kriegen zwar täglich eine Mail, das die Koffern jedesmal für Maschinen gebucht sind für nach Frankfurt, jedoch fliegen sie jedesmal nicht mit. Auf Nachfrage beim telefonischen Kundenservice von Iberia Airlines sagen sie jedesmal zu uns, dass die Koffer bereits in Frankfurt gelandet sind, und ich auf eine Info warten soll. Ich erkläre dann auch jedesmal, dass ich unsere Koffer in Madrid nach wie vor sehen kann, und dass sie bitte handeln sollen. Wir kriegen dann immer nur eine Antwort "In meinem System steht, das sie heute mitgeflogen sind und gelandet sind, mehr kann ich ihnen nicht sagen". Das sagen Sie jeden Tag zu mir mit einer neuen Maschine. Und wenn ich Sie zu Rede stellen will, das dies nicht stimmt, legen sie einfach am Telefon auf. Der Kundenservice von Iberia nimmt die Probleme der Kunden nicht ernst, und erzählen immer nur dasselbe.

Wir hatten eine wirklich sehr schöne Zeit in Amerika, und haben so viele Mitbringsel und Erinnerungen in den Koffern, abgesehen von unserer eigenen Kleidungsstücken und persönliche Gegenstände. Wir wollen mit allen Umständen endlich unsere Koffern wieder haben, aber wir können einfach nichts machen und wissen einfach nicht, was wir noch tun sollen. Wir sehen permanent unsere Koffern auf der gleichen Stelle, und jedesmal wird man von dem Service nur belogen.

Wir bitten sehr um eure Mithilfe.

Mit lieben Grüßen

Andreas & Natalie M.

• Wülfi71
    geschrieben 1725479278322 , zuletzt editiert von Wülfi71

Ich kann Euren Ärger/Eure Sorge gut verstehen, aber ich fürchte, erst einmal bleibt Euch nichts anderes als demütiges Warten... So lange WorldTracer immer noch anzeigt, dass die Suche andauert, ist der Vorgang ja nicht vergessen. Zum Glück war ich noch nie von einem Gepäckverlust betroffen, aber was man so hört, werden die meisten Fälle tatsächlich innerhalb von 72h nachgeliefert. Wenn das aber nicht funktioniert, kann es auch mehrere Wochen dauern.

Ein Airtag hilft da nur, wenn Du selbst am Flughafen vorbei fahren kannst, das scheidet bei Madrid ja aus. Wenn Du ein Servicecenter anrufst, erreichst Du heutzutage irgendein Callcenter als Subunternehmer irgendwo auf der Welt, das exakt gar nichts tun kann, außer Dir Standardfloskeln vorzulesen, ist bei jeder Airline heutzutage so, das ist nicht Iberia spezifisch. An den Sub des Sub des Bodenabfertigers in Madrid, der das Gepäck verlädt, wirst Du nicht dran kommen, um ihm die Information Deines Airtags zu übermitteln. Wenn da die geringbezahlte Aushilfskraft, die für Lost & Found zuständig ist, krank oder in Urlaub ist, bleibt Dein Koffer da stehen, bis die wieder da ist oder sonst jemanden der Koffer stört... Zeit für Alarm ist m.E. erst, wenn WorldTracer meldet, dass die Koffer nicht gefunden werden können.

Ggfls. würde ich Iberia per mail mit Standort des Koffers in Madrid auffordern, den Bodenabfertiger in Madrid anzuweisen, die Koffer endlich auf den Weg zu bringen und dass Ihr Euch natürlich sämtliche Ansprüche w/ verspäteter Gepäckbeförderung vorbehaltet, dann habt Ihr wenigstens was schriftliches. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass Eure Koffer noch kommen und schreibt mal, wie es ausgegangen ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1725617174070

Noch eine Randbemerkung:

Die Ausflucht wegen des Wetters betreffend die Versorgungsleistungen ist nicht rechtens. Solche Leistungen sind dem Pax zuzugestehen vollkommen unabhängig der Ursache der Verspätung. Einzige Ausnahme: Man versäumt einen Leg durch eigenes Verschulden.

Was die Koffergeschichte betrifft stimme ich Wülfi zu - unbedingt schriftlich intervenieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!